Beiträge von Leicht01

Hallo!

Ich möchte euch meine bisherigen Umbauten bzw. Anbauten an der Enduro 390 R nicht vorenthalten

1.) Schutz der hinteren Bremsscheibe (von KTM PowerParts)
    2026-06-07-19.33-2.jpg

2.) Fußbremshebel Erweiterung - sehr nützlich bei stehender Position ( von SW-Motech)

2026-06-07-19.50-2.jpg    2026-06-07-19.50.jpg

3.) Handschützer von Barkbusters
    2026-06-07-19.34-3.jpg    2026-06-07-19.34.jpg

4.) Brems- und Kupplungshebel von Raximo BCS

2026-06-07-19.34-4.jpg    2026-06-07-19.42.jpg

5.) Tankrucksack von Enduristan - 1 Liter - super praktitsch und passt perfekt auf die 390er

2026-06-07-19.37.jpg    2026-06-07-19.37-2.jpg

6.) Hektasche von Enduristan - Gepäckträger von RallyRaid und selbst gedruckter Adapterplatte aus ASA-CF

2026-06-07-19.35-3.jpg       2026-06-07-19.35.jpg    2026-06-07-19.35-2.jpg

7.) Handyhalterung von SP Connect - hatte meine Zweifel, aber hält wirklich bis jetzt alles aus

2026-06-07-19.41.jpg    2026-06-07-19.41-3.jpg

Hallo!

Ich habe den Acerbis Motorschutz gestern montiert. Ich war schon beim auspacken überrascht wie stabil und massiv das Teil eigentlich ist. Ich würde mal behaupten, dass der Kunststoff mehr aushält als der originale Motorschutz aus Alu. Vor allem deckt er die freiliegenden Sonden sehr schön ab und ist in 10 Minuten montiert. Finde ihn auch optisch sehr ansprechend.

LG

Mir ging es um besseren Schutz vor allem der Lambdasonden, die seitliche sieht wie ein Astfänger aus, die vordere bekommt den Steinschlag ab. Mich stört auch die Bremsleitung vorne, samt Bremsleistung, da suche ich noch eine Lösung. Bei Cross oder Hard Enduro kann ich nicht mitreden, aber macht eine extrem stabile Befestigung Sinn? Es soll ja irgendwo Energie aufgenommen bzw. verteilt werden, aber bitte nicht im Rahmen. Und so als Idee - der Rückenprotektor wird ja auch nicht fest verschraubt.

Beim Original hat mich auch die robuste Machart gestört. Da möchte man doch sofort das Entgraten anfangen und dann neu Eloxieren....

Du hast recht - die seitliche Sonde steht schon sehr exponiert. Ich habe mir den Schutz auch bestellt. KTM hat nichts und die anderen Anbieter haben nur diese wuchtigen Alu-Trümmer die auch noch ein kleines Vermögen kosten. Fahre ja nicht Extremtouren und der Kunststoff sollte schon einiges aushalten.
    Die Schlinge bei der vorderen Bremse ist ein wirkliches NoGo - gibt es schon eine Lösung? Habe bisher nichts gefunden - vielleicht bietet KTM ja mal eine Lösung an. Das Motorrad ist ja noch jung und so wird es schon noch dauern bis da was kommt.

Danke und LG

Hallo!

Wenn die windigen originalen Halterungen wie du beschrieben hast verwendet weden - was ist bei diesem Motorschutz dann besser als beim werkseitigen. Mir ist der Vorteil des Kunststoffteiles gegenüber dem dünnen Alu Original nicht ganz klar. Warum gibt man Euro 150.- aus? Irgendeinen Vorteil muss es ja geben - wäre spannend wenn du uns das mitteilen würdest

Danke und LG

Wollte einen besseren Schutz für die Lambdasonden auch wenn ich die kleine Kati nicht als Hard Enduro verwende. Alles was ich gesehen habe macht aus meiner Sicht aus der schlanken 390-er einen Schneepflug. Meine eigenen Basteleien haben besser geschützt waren optisch auch nicht besser. Bei Acerbis gibt es jetzt einen schlanken Motorschutz der guten Schutz bietet. Nicht wie alle anderen aus Blechen bzw. Platten zusammengesetzt sondern ein Spritzformteil. 6 mm stark, in der Beschreibung steht nur Plastik - vermutlich Polypropyeln. Wird an originalen Befestigungspunkten verschraubt. Am Montag bestellt gestern geliefert. Preis 150 €, kostenloser Versand. Im Bild der Vergleich Original gegen Acerbis.

Wünsche frohe Ostern

ktmforum.eu/attachment/450505/

IMG_9067.jpg

Bitte montieren und berichten - mit Bildern wäre toll. Danke für den Tipp!

LG

Hallo!

Danke für die Linksammlung - den Schutz von RallyRaid habe ich auch schon im Auge - wird aber sicher eine kleine Lawine kosten - es kommmt ja noch der Zollaufschlag dazu !
    Ansonsten bin ich mit den Produkten dieser Firma sehr zufrieden.

Den Kunststoffschutz habe ich nicht gekannt - sieht aber sehr vielversprechend aus - werde ich auch ins Auge fassen. Vor allem das Gewicht dürfte dabei interessant sein.

Sonst bin ich auf meiner Suche nach einem Motorschutz nur über diverse chinesichen Hersteller gestoplpert - kosten aber auch richtig Geld.

Gibt es hier jemand der schon um- bzw. nachgerüstet hat? - Bitte hier posten!

Danke und LG

Hallo!

Ich habe nun die schweren Abstandshalter aus Metall ebenfalls ausgetauscht. Ich habe mir die konischen Hülsen in 3D nachgebaut und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. (um ehrlich zu sein - ein Arbeitskollege von mir)
    Als Material haben wir ASA-CF-Black Carbon gewählt
    bis 100°C Temperaturstabil
    inkl. Kohlenstofffasern (geht nicht mit allen 3D Druckern)
    UV- und Witterungsbeständig
    Sehr hart und mechanisch stark beanspruchbar - mit dem Hammer eigentlich nicht zu zerstören

Der Gewichtsunterschied ist gewaltig - 76g zu 7g - siehe Fotos mit der Waage

Ich werde mir jetzt noch für meine Hecktasche eine Auflagenvergrößerung aus dem selben Material konstruieren - Bilder folgen

ah-01.jpg

Das sind bei 6 Stk 414 g Gewichtsersparnis bei fast der gleichen Festigkeit

LG

Das Problem bei Carplay ist, dass die App Entwickler sehr eingeschränkt sind da Apple sehr viele Möglichkeiten von vornherein nicht zulässt. Somit ist das zumindest für mich kein wirkliches Thema. Aber es wird sich sicher auch an dieser Front in Zukunft was tun. Die digitale Vernetzung wird immer umfangreicher. Irgendwann werden wir vor der Kurve nicht mehr Gas geben können wie das System es zulässt, weil es meint das dies zu gefährlich ist für diesen Kurvenradius.

Wie alles - die einen sehen einen Segen in den Dingen und die anderen hätten gerne nur mehr einen Tacho und Drehzalmesser. Es geht aber auch anders - die neue KTM Enduro 390 R hat keine Tankanzeige!
    Wenn die Resvere gebraucht wird erscheint dies auf dem Display und sagt einem aber auch nicht wie weit es noch geht - sondern wieviel km man gefahren ist seit dem die Reserve-Meldung gekommen ist - Völlig sinnbefreit !

LG

LG

Finde ich ja gut das was passiert - wird sicher um einiges fahrbarer dadurch. Das einzige was stört ist wieder die Fahrt zum KTM Händler.
    Warum es bei den Motorrädern - die ja mittlerweile mit sehr umfangreicher Software für dies und das ausgestattet sind - noch kein Over-the-Air-Update gibt.

Bei meinem Tesla mach ich die App auf - geh auf aktualiesieren und nach 30 Minuten ist die Sache gelaufen - kein mühsames Termin ausmachen, hinfahren, warten etc...

LG

Also wenn ich eine Reiseenduro für die Reise mit Sozius suchen würde und das Geld hätte - dann 1390 EVO
    Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis zur BMW GS 1300 dann würde ich mich für die KTm entscheiden

........ sorry, muss kurz unterbrechen - muss Lotto spielen

LG

Der neue Motorschutz von RallyRaid sieht auch sehr vielversprechend aus - ist noch ein Prototyp - bin schon mal auf den Preis gespannt.

Hat jemand den original Motorschutz schon gegen einen anderen ausgetauscht ? Wenn ja, welchen?

Die Quualität scheint ja bei RallyRaid zu stimmen - bin mal gespannt was da preislich rauskommt. Der Original KTM ist mit Euro 399.- schon mal kein Schnäppchen mehr

RallyRaid Motorschutz

LG