Beiträge von Sn1ck3rs

Hallo Leute,

ich möchte an meiner EXC 350 F 2022 den Not Aus Schalter montieren, leider finde ich nirgends einen passenden Schaltplan der mit weiterhilft.

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, wenn auch nicht genau von dem Modelljahr, damit ich grob weiß wo ich überall ran muss oder weiß jemand genau wo man den überall anschließen muss?

Vielen herzlichen Dank!

Hallo Leute,

das wird mein letztes Thema zu der Sache, und dann steht die Entscheidung hoffentlich fest.

Aktuell hadere ich noch damit, ob es eine KTM EXC 350 F oder doch die 450 F werden soll. Eigentlich war ich mir sicher, dass es die 350er wird, aber irgendwie bin ich mir doch unsicher.

Ich nutze das Motorrad hauptsächlich zum Enduro-Wandern, also Wald-, Wiesen- und Feldwege, zwischendurch immer mal wieder etwas ,,Hardenduro''. Es wird meine erste Enduro, zwar fahre ich bereits Motorrad (Honda CB600), aber im Gelände startet man ja trotzdem bei null.

Meine Bedenken bei der 350 F sind vor allem, dass mir eventuell der Punch bzw. das Drehmoment untenrum fehlen könnte. Auch das schaltfaulere Fahren der 450 würde mir eher zusagen, wobei man sich daran sicher gewöhnen könnte. Oft liest man, dass die 350 F entspannter ist und nicht so aggressiv fährt, wobei die obenrum sicher gut kommt. Enduro war schon immer mein Traum, nur die finanziellen Mittel haben früher nie gepasst. Ich bin jung, sportlich und hab eigentlich Lust auf das „asoziale“ einer 450er, habe aber gleichzeitig Bedenken, mich damit evtl. zu überschätzen und meine Sorge an die 350 unberechtigt ist.

Die 350er wäre Baujahr 2022 und die 450er Baujahr 2024, also beides moderne Modelle mit ausgereifter Technik.

Ich habe wirklich jeden Forenbeitrag und jeden Test auf YouTube angeschaut, aber der endgültige Entschluss ist mir trotzdem noch nicht gelungen. Vor allem da die meisten Forenbeiträge schon deutlich älter sind und sich doch bei beiden Modellen in der Zeit einiges getan hat. Mit Mappingschalter soll sich z.B die 450 wohl relativ ,,entspannt'' fahren lassen.

Die 500er schließe ich aus, da sie vom Gefühl her ja doch etwas träger und wuchtiger sein soll als es schon die 450er. im Vergleich zur 350 ist. Auch wenn viele mir netterweise zu einer anderen Marke raten würden, das es die EXC wird, steht für mich auf jeden Fall fest.

Ich bin sehr dankbar für Erfahrungsberichte zu den beiden Maschinen, vor allem von Leuten, die bereits beide gefahren sind.

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine EXC 350-F, 1.Hand, BJ 21, Modeljahr 22 mit 25BH, frischen TÜV und Service von einem KTM Händler zu kaufen. Das Bike sieht auch echt gut aus vom Zustand. Ich bin es zwar noch nicht Probegefahren, werde ich aber noch und sollte da nichts auffallen, würde ich diese eigentlich nehmen.

Nur das einzige was mich wirklich grübeln lässt, ist das Baujahr Juli 2021 (Erstzulassung 04/22). Das war natürlich die Corona Hochphase mit Lieferengpässen, Kurzarbeit, Gehaltskürzungen etc. Da ich ein Overthinker bin, mache ich mir sorgen eventuell ein Sorgenkind zu kaufen, da die Maschine eben in dieser Zeit gebaut wurde und deshalb vielleicht deutlichere Qualitätsmängel aufweist als vielleicht generell.

Der Händler ist 5 Stunden von mir, also sollte etwas sein, werde ich eher nicht auf die Gewährleistung zurückgreifen können, die man 1 Jahr hat beim Gebraucht Kauf vom Händler.

Hat jemand Erfahrungswerte zu Problemen oder Baureihen, aus dieser Zeit und haltet ihr meine Sorgen für berechtigt oder eher übertrieben?

Klar kann ich auch weiter suchen, aber von den Werten und Zustand, macht die Maschine keinen schlechten Eindruck.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, immer schön was von erfahrenen Leuten zu hören.

Also ich hatte erst eine 450iger im Auge, hab diesen Gedanken dann aber wieder verworfen, da ich denke das dies für den Anfang dann doch zu ,,groß'' ist. Thema: Ich will das Motorrad fahren und nicht das Motorrad mit mir.

Hardenduro wird bestimmt auch irgendwann mehr Thema und dann denke ich das etwas über oder mit 450ccm doch zu viel ist für den Anfang. Ein Trip ins Ausland oder mit Gepäck wird nie vorkommen bzw. ist nicht geplant.

Ich schaue mir auf jeden Fall die anderen Vorschläge mal an und werde hoffentlich in Zukunft berichten was es dann am Ende geworden ist.

Hallo Leute,

es ist endlich soweit, ich erfülle mir nun endlich meinen Lebenstraum einer Enduro. Ich habe mich schon eine Menge informiert, doch möchte ich mir nochmal Rat von euch einholen eh es Final wird.

Ich bin vertraut mit dem Motorradfahren, aber bei Enduro steig ich komplett bei 0 ein. Aktuell fahre ich eine Honda CB 600 und merke einfach, das ich nicht mehr wirklich auf der Straße fahren will.

Ich suche also nach einer Enduro die ich 70/30 im Gelände bewegen werde, aber mehr zum Endurowandern, deswegen habe ich die EXC-F 350 im Auge, diese sollte genau das erfüllen was ich brauche und auf lange Sicht auch ausreichend Leistung bieten. (Möchte mir nicht in 2 Jahren schon wieder eine neue holen, weil mir die 250iger vielleicht doch zu wenig Power hat)

Mein Budget liegt bei 8000€, damit habe ich relativ viel Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt und wollte euch mal fragen, auf was ich genau achten sollte also z.B wie viele BH oder ähnliches, klar kann eine Maschine mit 200 Stunden gepflegter sein als eine mit 50, aber irgendwie muss ich filtern und aussortieren.

Meine Voraussetzung die ich habe sind eigentlich nur: max. 8000€ und auf jeden Fall ab BJ 2017 wegen der Leistungssteigerung, aufgrund des Alters max. 2 Vorbesitzer. Klar kommt es auf den allgemeinen Zustand vor Ort an, aber was sind so für euch noch Ausschlusskritierien beim Gebrauchtkauf?

Wir kennen es ja alle, man fährt vielleicht 500km für die Maschine und will dann auch das der Kauf zustande kommt. Stellenweise gibt es Maschinen die von 2018 sind und höchstens 40 BH haben, die sehen zwar Top aus vom Zustand, aber die geringen BH machen mich bei dem Alter doch etwas stutzig.

Lt. meinen Infos kann man Modelle ab 2017 auch auslesen lassen, geht das nur bei einem Vertragshändler oder ist mit entsprechenden Tools auch selber möglich?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.