Hallo Leute,
das wird mein letztes Thema zu der Sache, und dann steht die Entscheidung hoffentlich fest.
Aktuell hadere ich noch damit, ob es eine KTM EXC 350 F oder doch die 450 F werden soll. Eigentlich war ich mir sicher, dass es die 350er wird, aber irgendwie bin ich mir doch unsicher.
Ich nutze das Motorrad hauptsächlich zum Enduro-Wandern, also Wald-, Wiesen- und Feldwege, zwischendurch immer mal wieder etwas ,,Hardenduro''. Es wird meine erste Enduro, zwar fahre ich bereits Motorrad (Honda CB600), aber im Gelände startet man ja trotzdem bei null.
Meine Bedenken bei der 350 F sind vor allem, dass mir eventuell der Punch bzw. das Drehmoment untenrum fehlen könnte. Auch das schaltfaulere Fahren der 450 würde mir eher zusagen, wobei man sich daran sicher gewöhnen könnte. Oft liest man, dass die 350 F entspannter ist und nicht so aggressiv fährt, wobei die obenrum sicher gut kommt. Enduro war schon immer mein Traum, nur die finanziellen Mittel haben früher nie gepasst. Ich bin jung, sportlich und hab eigentlich Lust auf das „asoziale“ einer 450er, habe aber gleichzeitig Bedenken, mich damit evtl. zu überschätzen und meine Sorge an die 350 unberechtigt ist.
Die 350er wäre Baujahr 2022 und die 450er Baujahr 2024, also beides moderne Modelle mit ausgereifter Technik.
Ich habe wirklich jeden Forenbeitrag und jeden Test auf YouTube angeschaut, aber der endgültige Entschluss ist mir trotzdem noch nicht gelungen. Vor allem da die meisten Forenbeiträge schon deutlich älter sind und sich doch bei beiden Modellen in der Zeit einiges getan hat. Mit Mappingschalter soll sich z.B die 450 wohl relativ ,,entspannt'' fahren lassen.
Die 500er schließe ich aus, da sie vom Gefühl her ja doch etwas träger und wuchtiger sein soll als es schon die 450er. im Vergleich zur 350 ist. Auch wenn viele mir netterweise zu einer anderen Marke raten würden, das es die EXC wird, steht für mich auf jeden Fall fest.
Ich bin sehr dankbar für Erfahrungsberichte zu den beiden Maschinen, vor allem von Leuten, die bereits beide gefahren sind.