Beiträge von thvndr

Moin zusammen, da bin ich nun wieder

Wir waren heute mit der Duke beim Sachverständigen auf dem Prüfstand für 2 Messungen

TL:DR - 990 Duke 2024 mit IXIL RC:

Messung 1: 121,7 PS
    Messung 2: 122,0 PS

Wir waren alle positiv überrascht! Unglaublich, der kleine IXIL bringt wirklich gut Leistung. Allerdings stellt mich das vor das bereits angesprochene Problem:

Man muss hier quasi davon ausgehen dass meine 990 minimal nach oben streut. Ich hatte realistisch 115-117 PS vermutet, aber 122 kommen ja schon an die Serienleistung ran. Hier wäre nun leider wirklich eine Vergleichsmessung gut um volle Klarheit zu haben...
    Messbar war übrigens auch ein Drehmomentverlust, so um die 90 standen in der Software statt der (glaube ich) 103Nm. Erscheint dem Sachverständigen aber logisch meinte er.

Alles in Allem kann ich also für mich sagen dass der IXIL definitiv drauf bleibt. Sound ist der Hammer, Optik in meinen Augen besser als die meisten anderen und preislich sehr attraktiv (~399€)

Ich bekomme die Auswertung dann nochmal zugeschickt, dann könnt ihr alle mal einen Blick auf die Leistungskurve werfen. Ich reiche das sobald möglich nach. Ein Video gäbe es auch ;)

Grüße

Hallo,

das Du auf den Prüfstand fährst, finde ich ziemlich gut. Warst mit dem Originalen, bzw. Akra auch schon auf dem Prüfstand um einen Vergleich zu haben?

Hi,

kurze Antwort: leider nein

Ich weiß, dass eine Eingangsmessung (im Optimalfall mit Originalpott) sinnvoll wäre. Die Problematik allerdings liegt darin, dass ich die Duke schon mit dem Akra gekauft habe.
    Ich war mit dem Akra auch nicht beim Messen weil ich vermeiden wollte ein zweites Mal die 75€ zu bezahlen. Die alternative vor Ort dann kurz den Topf zu wechseln habe ich auch nicht, da es ein paar Probleme bei der Montage des IXIL gab und ich den nicht demonitieren möchte wenn es nicht sein muss.

Letztenendes muss ich beim Akra einfach annehmen das er die Serienleistung von 123PS bringt.

Klar, die Motoren streuen ein wenig, aber eine Tendenz wird vermutlich trotzdem zu erkennen sein und kann vielleicht jemandem die Kaufentscheidung beim IXIL etwas erleichtern.

Grüße

Ich hab nun meine 990 fertig und den IXIL montiert. Optisch ganz gut, Sound ist einfach der absolute Wahnsinn. Wirklich kräftig und sehr "erwachsen".
    Bei der Montage gab es nur ein kleines Problem, das mitgelieferte Rohr passt nicht 100%ig auf den Mittelschalldämpfer, ist wohl Glückssache ob es sofort passt oder nicht. Wir konnten es mit etwas Aufwand passend machen.

In knapp 2 Wochen bin ich damit auf dem Prüfstand und werde dann von den Messungen berichten. Bin mir aber ziemlich sicher dass der IXIL drauf bleibt.

Sollte jemand also Interesse am Akra für die 990 haben, gerne melden! :) Ich mach gute Preis ;)

Anbei noch ein Foto :)

990Duke.png

Ich muss sagen der klingt ziemlich gut. Ich verstehe natürlich dass das nicht 100% so rüberkommt, kalt, nicht während der Fahrt.

Sollte mein IXIL nicht taugen werd ich mir den mal genauer ansehen.

Danke fürs teilen! :)

Coole Idee, kannte das mit dem kurzen Halter noch garnicht.

Hast du zufällig eine Aufnahme vom Sound?

Blöde Frage in die Runde:

Verliert man mit solchen ESDs nur etwas Leistung oder ist das in einer gewissen Art schädlich für das Motorrad?

Ich frage weil ich vermute mit den bestellten Shark und IXIL genau in die betroffene Gruppe falle und mir hier das nötige Hintergrundwissen/Verständnis fehlt

Ich hab gerade am Wochenende beim Fahren an dieses Thema gedacht. Ich bin vorher eine 890 SMT gefahren und habe, trotz dem SHARK, für mich mehr als genug Leistung. Im winkeligen Geläuf reicht mir das absolut. Da käme ich nicht auf den Gedanken mir die originale Tröte wieder dran zu basteln. :Daumen hoch:

Ich kann mir auch nicht vorstellen das dabei allzu viel Leistung liegen bleibt...

Im Video von Braap Support konnte man gut sehen dass die meisten ESDs nur um wenige PS abweichen. Nur der Mivv hat wohl bei der SuperDuke 13 (!) PS verloren...

Ich werde versuchen meine einmal mit IXIL und mit dem Shark RCT auf den Prüfstand zu bringen. Dann werde ich auch hier die Ergebnisse teilen

Moin, ich muss mich hier mal nun auch einklinken...
    Ich bekomme meine 990 MY24 in den kommenden Tagen.

Ich habe aufgrund des Feedbacks hier den AustinRacing V3 Mini-R storniert. Mich hat auch die e-Nummer angelockt aber ich finde niemanden der sagt es wäre vertretbar. Hier in Bayern hab ich dann eher nur Probleme wenn die Rennleitung den Sound hört.
    Bestellt hab ich nun einen IXIL RC, dazu gibts auch einige Videos von einer netten Dame, allerdings wenig aussagekräftig für mich weil nur selten in höheren Drehzahlen gefahren wird.

Sound soll der ja ganz vernünftig machen - aber ich frage mich auch wie sich der auf dem Prüfstand verhält.

Wenn der 3-5 PS verliert wäre das ja okay, ich weiß allerdings auch nicht ob das nicht auch einfach 15PS sein könnten die man da liegen lässt...

Hatt hier jemand schon ein konkretes Ergebnis?

Grüße