Beiträge von Psycho

    Hi,
    mit welcher Sekundärübersetzung fährst du eigentlich?Und wenn ich mir deinen Limadeckel so
    anschaue,dann hast du so ca. 3-4Grad mehr Vorzündung.Stimmt's?
    Gruß

    Hi


    also ich fahre im Moment noch 16:42, werde aber wohl auf 17:42 wechseln.
    Sonst wird das mit dem ersten und zweiten Gang gar nichts mehr, denn sie steigt jetzt noch im Dritten durchs Gas geben.


    Und das mit der Zündung ist gut beobachtet, aber lass Dich nicht täuschen, die Kokusan-Box wurde komplett umprogrammiert (s.Beispielbild... ist nicht mein Kennfeld :ja: )


    Allerdings war es heute nicht von Erfolg gekrönt.
    Leider habe ich einen Düsensatz erwischt (ja, ja - Ebay), der nicht sauber gefertigt war.
    Die Gewinde waren sehr schlecht und so wollte ich die Teile nicht reinwürden.
    Habe dann eine 180'er aufgerieben (ca. 190), aber keine große Leistungsänderung erfahren.... ging im "Rauschen", sprich in der Messtoleranz unter.
    Aber es war auch verdammt heiß im Stand und es werden ja nur +ber den K-Faktor die klimatischen Bedingungen berichtigt, was aber nicht eingeht, aber eine nicht zu
    unterschätzende Rolle slielt ist die Kraftstofftemperatur.
    Und schon nach der Fahrt im geschlossenen Anhänger zum Händler, war die Suppe verdammt warm und bevor ich in den Prüfstand bin, stand sie noch ca. 1 Stunde in der prallen Sonne.
    Eben so lange, bis ich meine CRF vermessen hatte..... ICY aufgepasst!! :zwinker:


    Kiste läuft zu fett, also wird mal eine kleinere Düse montiert.
    A/F-Verlauf super linear, aber eben zu fett UND es war der memmingentaugliche dB-Eater drinen - und der schluckt ordentlich.


    Also weis ich mal wo ich stehe....
    Aus bisherigen Messungen würde ich mal sagen ca. 2-3 SP und Nm sind es ohne Eater mehr....
    UND ich werde auf jeden Fall noch die Airbox aufmachen, dass sollte noch was bringen... kann sie leichter atmen und dan egalisiert sich die Geschichte mit dem fetten Gemisch auch.


    Gruß Psycho :Daumen hoch:

    Hi


    na mal sehen, was dabei rauskommt UND was die CRF drückt - in Hockenheim tauschen wir mal :peace:


    Die Messung wurde mit einer 180'er HD gemacht, wobei hier aber noch einige Faktoren zu berücksichtigen sind...


    Andere Nocke, Abgassystem, SLS demontiert, Lufi-Umbau UND der Josef Frauenschuh hat noch den Vergaser modifiziert und eine zusätzliche Luftdüse montiert.


    Kommt hier nicht ganz so stark zum tragen (in der Vollastkurve), aber nimmt auch etwas Einfluss.
    Und nicht vergessen, dass es jetzt ja 683ccm sind.


    Aber gem. den letzten Messungen solte ich irgendwo zwischen 185 und 190 landen.
    Werde am Samstag berichten.


    Gruß Psycho :denk:

    Was würde denn am Lufi-Kasten geändert bzw inwiefern macht sich der Umbau bemerkbar?


    Gruß


    Hi


    also Tom hat ein Alurohr eingesetzt und div, Teile modifiziert.
    Dazu kommt dann noch ein großer K&N-Filter.


    Du kannst Ihn ja mal direkt anschreiben.


    Generell ist der originale Kasten etwas "dürftig", was die Luftzufuhr angeht.
    Das hängt mit den versch. Leistungen zusammen und der Einhaltung der Geräuschnorm.
    Denn der Kasten muss für die legale und offene Version funktionieren.
    O.k. sind ja Saugermotoren, aber die Srömungswiderstände machen sich, vor Allem, wenn die Kiste offen oder modifiziert ist, DEUTLICH bemerkbar.
    Ohne den Umbauist die Kiste immer relativ fett gelaufen, hat aber auch nicht ordentlich Leistung gehabt.
    Airboxumbau.... Motor kann atmen.... Hauptdüse bedingt dadurch noch mal größer gemacht... Gemisch passt und Leistung ist da.
    Am Samstag geh ich noch mal auf den Prüfstand, weil ich leider nur Hauptdüsen bis 180 zu Hause hatte.
    Und der Motor lief im Volllastpunkt bei einem A/F-Wert von ca. 13,9, also geht noch was :grins:


    Und bei der Gelegenheit messi ich noch meine CRF 450 mit.


    Gruß Psycho :winke:


    Psycho: hast du dir die "Tom-Dick-Nadel" nach dem Abstimmen bei JF eingebaut?
    Dann würde es bei meiner Konfiguration
    ja evtl. auch noch etwas verbessern.
    Mittlerweile in etwa ein 660er Rally Motor von JF aufgebaut mit SR-Racing, großem LuFi Kasten,...(ursprünglich mal ne 640 er SM Bj2000) .

    Hi


    ja, hab ich nach dem Umbau montiert.
    Nach dem JF-Umbau kam aber eben noch der Airboxumbau, den Tom bei mir durchgeführt hat und eine Akrapovic-Komplettanlage.
    Und zum Thema LuFi-Kasten würde ich den Tom aka KTMDUKETREIBER auch noch mal befragen, bzw. den Kasten machen lassen.


    kann ich nur empfehlen.


    Gruß Psycho :Daumen hoch:

    Sieht gut aus - Viel Spaß mit dem Teil :Daumen hoch:
    Hoffe deiner hält langer als meiner-.-


    Hmm....
    war gerade noch mal auf dem Prüfstand, brauch aber noch größere Düsen, bei 180 war Schluß in der Box.
    Ein/zwei Nummern größer dann passt es.


    Hattest Du gem. Deines Nicks einen 790'er mit 105'er Zylinder..... und wie lange hat er denn gehalten?


    Gruß Psycho :denk:


    Hi


    ja, Seine Homepage überarbeite ich gerade und ja, ich habe sehr oft Kontakt.....
    Ich ruf ihn morgen an und geb Bescheid.
    Hast Du die Anfrage an die Info@tom-dick.de gesendet?
    Dann sollte sie eigentlich ankommen.


    Gruß Psycho


    PS@ Soulrider.... das kann man alles lernen.... und das ist unter dem Strich ja auch ein Teil meines erlernten Berufes.
    Aber schön, wenn Du es mit der Nadel hinbekommen hast.
    Ich bin morgen noch mal mit der SMC auf dem Prüfstand - mal sehen :zwinker:

    OK,dann bin ich wohl auf der richtigen Fährte.Hab mir eine F und eine G-Nadel bestellt,da ich feststellen
    mußte,daß die EKR exakt in dem von dir beschriebenen Bereich speziell bei tiefen Temperaturen nicht
    optimal arbeitet.Mit welchem Equipment arbeitest du zur Lambdabestimmung?
    Gruß


    Hi


    mit eigen erstellten Messmitteln, d.h. ich habe einen NGK 6110A Breitbandcontroller und die entsprechende Sonde - dazu habe ich mir eine Schaltung mit einem MEGA8 Microcontroller gebaut und den entsprechenden Code geschrieben.


    Jetzt kann ich direkt, über ein angeschlossenes Display, den Lambda und A/F-Wert ablesen.


    Mit der Schaltung könnte ich auch loggen, also Drehzahl und Drosselklappe.... das werde ich auch mal codieren, wenn ich wieder etwas Zeit habe.


    Gruß Psycho :ja:

    Ja genau und was bedeuten die verschiedenen das konnte mir hier noch keiner beantworten?


    Mfg




    Hi


    also wie schon einige Kollegen hier gesagt haben, gehen mehrere Messwerte in den sog. K-Faktor ein.


    Aber damit Du mal ein Gespür dafür bekommst, wie die Unterschiede der Normierungen sind... ein Beispiel bei 60PS gem. DIN 70020 bei 995mbar, 18,5°C und Luftfeuchte von 6%:


    DIN 60 PS


    EG 58,05 PS


    SAE 58,07 PS


    STD 59,59 PS


    Jis 58,23 PS



    Evtl. hilft das ja weiter, sonst kann man die Formlen relativ leicht im Internet finden.




    Gruß Psycho :Daumen hoch:

    @ Psycho
    Hast du schon mal Erfahrungen mit einer Nadel OCF.. oder OCG.. gemacht?
    Gruß


    Hi


    nein, nur mit den OB-Typen. Allerdings bin ich der Meinung, bzw. ist es mein Wissensstand, dass die beiden ersten Buchstaben Auskunft über das Material machen.


    OB ist die für KTM versilberte Version und OC (soweit ich weis) ist Messing polliert?!!?


    Interessanter ist aber das, was danach kommt, nämlich der Winkel, die Länge bis zum Anfang der Verjüngung und der Nadeldurchmesser bis zur Verjüngung.


    Da gibt's ja genug Tabellen im Internet :denk:




    spawn....


    Den werde ich haben.... das Teil geht schon echt vorwärts und eben weil Josef das gemacht hat, bin ich absolut zuversichtlich... nur werde ich noch mal über die Übersetzung nachdenken, denn so "spare" ich viel zu viel Vorderradgummi :ja: ... ja, 683ccm gerechnet


    Hi


    nein, das ist die Kupplungsleistung.
    Das kann man beid en P4-Diagrammen an der Zeile ganz oben erkennen.
    P/Mgem bedeutet Hinterradleistung
    P/Mnorm bedeutet Kupplungsleistung
    Hochgerechnet auf den Motor wären es ca.78PS... doch das sind keine "harten" Werte.
    Am Hinterrad sind es 71,5PS und 77,1Nm.


    Die Länge des Rohrs kann ich Dir nicht genau sagen, das hat Tom bei mir in der Garage gemacht.
    Der Verbindungsgummi ist noch drinnen, aber er wurde angepasst, damit es keine Stömungsbremsen mehr gibt.


    Und zum Thema Einspritzzeitverkürzung bei den FCR's kann ich nun auch was sagen:


    Mag ja was für den sanfteren Betrieb in der Teillast bringen, aber mit der Verkürzung, welche immer wieder als erstrebenswert angepriesen wird, verliert der Motor ganz schön.
    In manchen Bereichen waren es bis zu 3PS - aber wie gesagt, ist ja nur kurzzeitig, da die Beschleunigerpumpenzeit ja auch endlich ist.


    Und wenn Du eine vergleichbare Konfiguration hast, würde ich Dir empfehlen mit Tom Dick Kontakt auf zu nehmen.... der hat eine Düsennadel im Programm, die DEUTLICH besser funktioniert, als die OBEKR (habe ich auch verbaut) und das Teil hat aus der Mitte bis zu ca. 4/5 Gassöffnung einen deutlichen Zuwachs bekommen.


    Gruß Psycho :staun:

    Hi


    also preislich kann ich nicht sehr viel dazu sagen, denn ich habe ein paar Sachen für JF und TD gemacht....
    Bin selber Softwareentwickler für Motorsteuergeräte (Motorfunktionen im Großdieselbereich vis 14000PS und 80000Nm) und da gabs dann eben ein "Geben und Nehmen".
    Hub wurde von 80 auf 84 verändert, Verdichtung wurde nicht geändert.
    Die Zündkurve müsste ich mir erst noch mal ansehen.
    Allerdings wurde die maximale Drehzahl herunter gesetzt.
    Ist einfach so, dass die hohen Drehzahlen nicht mehrbenötigt werden und sich ab ca. 7500 nicht mehr viel tut und für die Haltbarkeit des Motors ist es auch deutlich besser.


    Und ich komme vom Bodensee, Nähe Fredrichshafen.


    Ach ja... ich stelle später mal noch ein paar Bilder ein.


    Und als Info am Rande... Eingangsmessung waren im Original 60,7PS und 69,8Nm - alles Original.


    Gruß Psycho :zwinker:

    Damit hier mal wieder ein wenig Leben in die Diagrammlaberrunde kommt....


    Etwas zum beäugen.
    War Anfanges eine normale 660'er SMC, Baujahr 05.
    Am Motor wurde der Kopf gemacht, eine ander Nockenwelle verbaut und der Hub, mittels anderem Hubzapfen, erweitert = 683ccm.
    Vergaser entsprechend bedüst, die Airbox mit einem großen K&N-Filter versehen, die Kokusan-Zündung umprogrammiert und
    eine Akrapovic-Komplettanlage verbaut.
    O.k. Kurbelwelle feingewuchtet, Pankl-Pleuel, Omega-Kolben... Ölkühler.


    Nur so viel. Josef Frauenschuh hat hier Hand angelegt - und das halt richtig :Daumen hoch:


    Gruß Psycho :Kürbis:


    So... noch ein paar Bilder und die Eingangsmessung.

    Beim Griesser musst anrufen mit E-Mail dauert ewig bei ihm!!!!!



    Hi


    beides gemacht, geht nicht mehr.


    Für die 660'er müsste er auf einer Teststrecke eine Geräuschmessung machen und das war zu viel Aufwand für eine handvoll 660'er.


    Für die "kleineren" Modell und auch für einige ganz neue Maschinen hat er Gutachten - habe mit dem Cheffe selber gesprochen.



    Gruß Psycho

    Hallo


    aus gegebenem Anlaß (verkaufe demnächst meine umgebaute LC4, s.u.) benötige ich für die gerade erworbene 660 SMC (Baujahr 2005) ein Leitungsgutachten, Brief/Scheinkopie, o.ä. um wenigstens 40KW oder mehr eingetragen zu bekommen.


    Die üblichen Verdächtigen (www.griessermotosport.de) habe ich schon angeschrieben, aber kam bislang nichts zurück.


    Wer also bei seiner 660 SMC eine höhere Leistung einetragen hat und mir eine Kopie/Scan zur Verfügung stellen würde (natürlich Namen und die letzten Stellen der Fahrgestellnummer unkenntlich machen), der soll das auch nicht für umsonst machen.




    Gruß Psycho :Daumen hoch:






    PS... das ist die LC4 die hier auch bald zum Verkauf steht.... allerdings mit mit großem Krümmer und anderer Bremsanlage, ABP-Kopfbearbeitung, Mikuni TM42Vergaser, Heckumbau........ mit Leistungsmessung über 59,7PS und 65,8Nm (davor 50,3PS und 59,1Nm) + reichlich Zubehör.