Beiträge von backslash

Ist mir auch schon aufgefallen, nachdem ich sie nagelneu beim Händler abgeholt habe und nach ein paar KM die Anzeige 0 Km Restweite anzeigte, habe ich beim Volltanken ca. 17 Liter rein bekommen. :sensationell:

Vielleicht ist das ja so gewollt? Ich weiss es nicht.

Hallo Forum!

Bin ganz neu hier weil ich mir eine neue 1390 SAS (ohne EVO) gegönnt habe! Um den Thread ein bisschen zu füllen (das sollte er ja) hier meine Eindrücke nach ca. 1000 km

- 1390 in Schwarz

- TechPack

- Sitzheizung und Griffheizung (diese war aber noch nicht lieferbar)

- zu meiner Historie

Bin schon etwas älter und fahre seit 25 Jahren Motorrad (Naked, Supersportler, Adventure)

Die 1390er ist meine erste KTM, zuvor Honda(Naked), 2x Yamaha(Supersport), Suzuki(Supersport), 2x BMW (Adventure), 1x BMW (Touring)

Meine Eindrücke:

- Motor: ja der hat jede Menge Bums und lässt sich wohl und angenehm dosieren. Daran kann man überhaupt nicht meckern (ein Sahnestück) packt auch von 3-6 k min-1 sehr gut an ohne ruppig zu sein. Über 6k dann Feuerwerk vom Feinsten :-)

- Bremse: sehr fein, Druckpunkt angenehm (Hinterbremse bremst ja auch mit, naja wers mag)

- Fahrwerk: nach 1000 km einfach zu wenig Erfahrung, Spielerei ohne Ende. Ich vermisse einen „Komfortmodus“ bei dem die Dämpfung wirklich auf Komfort gestellt ist (hab ich mir im Custome 1 gebastelt)

Der Sport Modus sagt mit zum heizen schon sehr zu!

- Quickshifter: Damit werde ich noch nicht ganz warm, manchmal reisst der mir zu stark rein (mit ein bisschen Gas runter bei den Schaltvorgängen ist es dann sehr weich) - habt ihr Tipps für mich?

- Reifen Dunlop Meridian: Finde ich ganz ok, bleibt in Schräglage sehr stabil bzw. man kann fein nachjustieren (den lass ich mal drauf, beim nächsten mal kann ich ja wechseln)

- Reifendruck: da hab ich mal nix angegriffen, fahre nur Solo ohne Gepäck (auch da würde ich mich für Tipps freuen)

- Sitzbank: habe die beheizte Ergo drauf, die ist meines Wissens etwas schmaler als die Original (Komfort über längere Strecken kann ich noch nicht berichten), Heizung funktioniert aber gut

- Konnektivität: alles ok, für mich zu viel Schnickschnack. Info: Wenn ich mein Cardo Packtalk über das Motorrad verbinde, so bilde ich mir ein, ist die Wiedergabequalität von z.B. Liedern viel schlechter als direkt von Handy zu Cardo (ich kann mich auch irren)

- Bedienung: Das Umstellen der Modi ist schon kommod, nur dauert mir das zu lange. Man muss sich über 6-7 Modi durchdrücken, dann die Mode-Taste 3 Sek drücken, dann kurz vom Gas. Mhmm, das könnte einfacher gehen

/Blinker ist ok (die Rückstellung ist super) / Menüführung ist ok / Keyless is ok / Lichtsteuerung ist sehr schnell / Windschildverstellung praktisch aber mit meinen 186cm etwas zu tief in der höchsten Einstellung / Seitenständer passt (gut erreichbar) / Handling beim rangieren ist mit 186cm kein Problem (bei meinem Custom 1(mein Cruiser Modus) habe ich aber Auto-Low eingestellt, dann ist es im Stop and Go noch komfortabler, aber man kommt auch mit dem Auto-High gut runter) / Gepäck hab ich mir die KTM Hecktasche gekauft (61912978000) finde ich super für kleines, leichtes Gepäck / Licht-Kurvenlicht ist sehr gut / Hill-Controll muss man sich mal gewöhnen (bin die letzten 25 Jahr auch ohne ausgekommen ;-) also ich brauch es nicht unbedingt / Motorbremse ist ein geiles Feature (+2 zum Heizen, -2 zum Cruisen) / Tempomat habe ich keine Probleme (wurde hier ja schon behandelt) / Kupplung ist leichtgängig (wobei beim Mitbewerb aus München war es noch leichter) / Hitze unterm Arsch - gibts bis jetzt nicht, wurde super gelöst / Auspuff ist angenehm leise (ich mag das) - meine 12er GS war da viel lauter / Kettenpflege ist eine Katastrophe (bitte um Tipps)

• 1000er Einfahrservice (bei einem österreichischen Händler) hat 390,- gekostet (Ölwechsel, Durchsicht und lt. Meister ein Update)
    • Frage: Wie kann ich z.B. einen Custom 2 Modus wieder löschen?
    • Wie ich hier sehe, haben die meisten von euch die EVO? Wer hat eine normale S?
    • Wie ist das mit wheelie`s? Habt ihr Erfahrung? Lasst die SAS das zu?

Aber ich muss schon sagen, ich habe voll die Freude mit dem Motorrad! Gemütlich dahin gleiten oder aber richtig angasen! Gefällt mir.