Beiträge von MatzVIL

Hallo miteinander,

nach kurzer Überlegung habe ich mich schließlich für die KTM 690 SMC R entschieden. Gestern konnte ich bereits die ersten 200 Kilometer damit fahren, ein wirklich tolles Gerät, bin begeistert. Habe noch ein paar Fragen an die erfahrenen Fahrer hier:

Quickshifter

Ist es normal, dass der Quickshifter insbesondere vom 1. in den 2. und teilweise auch vom 2. in den 3. Gang recht hart schaltet? Teilweise knallt der Gang richtig hinein und das Motorrad macht dabei einen kleinen Satz nach vorne. Von meiner MT-09 kenne ich ein ähnliches Verhalten, allerdings möchte ich sicherheitshalber nachfragen, ob das bei der 690 SMC R ebenfalls normal ist oder ob etwas einstellen muss.

Getriebeübersetzung

Außerdem fällt mir auf, dass die Gänge deutlich anders übersetzt sind als bei meiner MT-09. Der 6. Gang wirkt auf mich fast wie ein reiner Overdrive-Gang für längere Strecken. Nutzt ihr den 6. Gang hauptsächlich auf der Autobahn oder auch regelmäßig auf Landstraßen?

Dekor und Plastikteile

Meine Maschine hat aktuell noch das Standard-Dekor. Wenn ich auf ein anderes Dekor wechseln möchte, klebt man dieses einfach über das originale Dekor?

Zusätzlich habe ich gesehen, dass es komplette Kunststoffsätze (Plastics) in Schwarz, Weiß oder Orange zu kaufen gibt. Sind diese hauptsächlich als Ersatzteile gedacht oder werden sie üblicherweise gekauft, um anschließend ein individuelles Dekor darauf aufzubringen?

Rahmenfarbe

Vor dem Kauf habe ich auch mit einer Husqvarna 701 Supermoto geliebäugelt, unter anderem wegen des neutralen schwarzen Rahmens. Da sich jedoch kein passendes Angebot ergeben hat, wurde es letztendlich die SMC R.

Der orange Rahmen gefällt mir zwar grundsätzlich, aber ich könnte mir das Motorrad mit schwarzem Rahmen sehr gut vorstellen. Gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit, den Rahmen ohne kompletten Ausbau optisch schwarz zu bekommen? Beispielsweise durch Folierung, Lackierung oder andere Lösungen? Mich würden hier eure Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Matthias

Gerne hätte ich die aktuelle SMCR gekauft, allerdings liege ich mit den 9.000 Euro für die Maschine bereits deutlich über meinem eigentlichen Budget.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Maschine wohl noch die Euro-4-Norm hat. Das hängt wohl damit zusammen, dass es sich damals um ein Lagerfahrzeug handelte und deshalb noch unter die damalige Ausnahmeregelung gefallen ist.

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Matthias, ich komme aus dem schönen Bayern und fahre aktuell eine Yamaha MT-09, die ich mir direkt nach bestandener A-Prüfung gekauft habe. Mittlerweile hat das Motorrad fast 80.000 km auf dem Tacho und mein Sparkonto ist endlich bereit für einen lang ersehnten Wunsch: eine KTM 690 SMC R. 😊

Probegesessen und auch kurz gefahren bin ich sie bereits. Mit meinen ~170 cm Körpergröße funktioniert das Ganze überraschend gut. Nun habe ich bei Mobile ein Angebot entdeckt, das der Verkäufer für mich derzeit reserviert hat. Ich habe einen Screenshot vom Angebot im Anhang.

Was meint ihr dazu? Ist das eurer Meinung nach ein guter Deal? Ich beobachte den Markt schon länger und empfinde das Angebot im Verhältnis zu Baujahr und Kilometerstand eigentlich als recht günstig. Laut Händler hatte das Motorrad außerdem nur einen Vorbesitzer und ist ist Um und Unfallfrei.

Zur Laufleistung konnte mir der Verkäufer noch sagen, dass der Vorbesitzer wohl nur relativ kurz damit unterwegs war, dann aber gesundheitliche Probleme bekommen hat. Deshalb wurde die Maschine bei diesem Händler wohl wieder in Zahlung gegeben und gegen ein für ihn besser geeignetes Motorrad getauscht.

Der Verkauf erfolgt mit neuem Service/HU, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Ölfilter sowie Kupplungsflüssigkeitswechsel.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt

Matthias