Beiträge von rvs_3000

Besten Dank für das Feedback.

Aktuell gibt es einige Berichte, allerdings überwiegen die negativen. Ich denke, genau deshalb werden die Adventure-Modelle und die 890 SMT teilweise deutlich unter der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) gehandelt. Das sagt für mich schon einiges aus.

Wie ihr schon sagtet: Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung inzwischen getroffen – es wird keine KTM.

Ja, man hat zwar Garantie, aber Garantiereparaturen bedeuten einen enormen Zeitaufwand und am Ende trotzdem Kosten: das Hinbringen, die Reparaturzeit ohne Motorrad, das Ersatzfahrzeug und so weiter. Es gibt da ein Video, in dem ein Typ mit einer SMT über 16 Garantiereparaturen innerhalb von 12 Monaten bei einem Neufahrzeug hatte – und trotzdem meinte, das Motorrad sei fantastisch. :) Ich hatte selbst mal einen VW Passat als Neuwagen mit 18 Garantiereparaturen innerhalb von 3 Jahren. Daher weiß ich genau, was für ein Aufwand das trotz Garantie ist.

Wegen der top Zuladung wird es nun eines dieser Modelle:

Suzuki SV650

Triumph Tiger Sport 660

BMW F 800 R

BMW F 900 R

Schauen wir mal!

Von generell kann keine Rede sein .

Allerdings darf man ja hier auch nicht schreiben das man das alles nie hatte .

Und schwups hat man ne orange Brille auf

oder ist ein Fanboy 😉

Probefahren und wenns gefällt kaufen …

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe das Ganze noch einmal genauer unter die Lupe genommen und korrigiert. Von pauschalen Aussagen oder einem „generellen“ Problem kann hier scheinbar wirklich keine Rede sein.

Ich überlege, mir als erstes Motorrad eine KTM 890 SMT (Modelljahr 2023) zuzulegen.

Ausschlaggebend ist für mich vor allem die hohe Zuladung, die optimal für den Zweipersonenbetrieb ist.

Bei den 790/890er-Motoren sind ja generell folgende Schwachstellen bekannt:

1.Nockenwellen und Schlepphebel (vorzeitiger Verschleiß)

2.Undichtigkeiten (Öl- und Kühlmittelverlust)

3.Sensorik- und Elektronik-Macken (z. B. Quickshifter, Fehlermeldungen)

4.Schwachstelle Luftfilterkasten (Staubdurchlass)

Muss ich mir hier konkret Sorgen machen, oder sind die meisten dieser Probleme bis zum Modelljahr 2023 ab Werk bereits behoben worden?

Ich will ja was zuverlässiges haben ;)

Ich überlege, mir als erstes Motorrad eine KTM 890 SMT (Modelljahr 2023) zuzulegen.

Ausschlaggebend ist für mich vor allem die hohe Zuladung, die optimal für den Zweipersonenbetrieb ist.

Bei den 790/890er-Motoren sind ja folgende Schwachstellen bekannt, zwischen gar nicht bis ab und an:

1.Nockenwellen und Schlepphebel (vorzeitiger Verschleiß)

2.Undichtigkeiten (Öl- und Kühlmittelverlust)

3.Sensorik- und Elektronik-Macken (z. B. Quickshifter, Fehlermeldungen)

4.Schwachstelle Luftfilterkasten (Staubdurchlass)

Muss ich mir hier konkret Sorgen machen, oder sind die meisten dieser Probleme bis zum Modelljahr 2023 ab Werk bereits behoben worden?

Ich will ja was zuverlässiges haben ;)