Beiträge von sigisbert

    Ich hatte bereits auch eine längere Rutschpartie auf grobem Schotter mit meiner 790 R. Auf der linken Seite liegend berab gerutscht auf gröberen Geröll. Fazit: der ausladende Tank ist ein perfekter Schutz, das Sturzpad ist arg zerschrammt, fällt aber optisch gar nicht so auf weil die Originalstruktur schon Riefen hat und was gut ist, wenns stört um 35,-- gibts ein neues. Einige nicht nennenswerte Kratzer an diversen Plastikteilen. Den originalen Handschutz hat es komplett verdreht ist aber nicht kaputt, ich denke es gibt stabilere Lösungen. Die vordere Gabel hat nichts abbekommen, aber die hintere Schwinge wurde am Ende etwas in Mitleidenschaft gezogen. Als Lösung habe ich jetzt ein Sturzpad montiert. Ich denke die Montage eine Sturzbügels aus Stahl bringt keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile: Gewicht, nach einem Sturz arg zerschrammt und verbogen, die Erneuerung ist teurer als das Sturpad von KTM.

    Ein interessantes Detail noch zum Abschluss: die Seitenständerverbreiterung eines bekannten Herstellers hats mir sofort herunter gerissen und die werde ich nicht mehr montieren, da ich denke dass bei einem Rutscher egal wo, durch die größere Angriffsfläche des Seitenständers eine größere Belastung auf den Steitenständer wirkt und der sich irgendwo ungünstig einhaken könnte, deshalb denke ich, dass die kleine Auflagefläche des Ständers von KTM so gewollt, einen Vorteil hat.

    Es scheint dieses Problem öfters zu geben. Ich habe mir am 29.10.2020 einen Hauptständer für meine 790 R gekauft. Nach Montage, das große Staunen- beide Räder stehen fest am Boden und um das Motorrad auf den HS zu bekommen, kann man es ohne Kraftaufwand auf den Ständer "schieben" und steht dann ziemlich wackelig da. Nach Reklamation beim Händler und Rücksprache bei KTM, die Aussage : das ist wohl der Ständer von der "S" falsch verpackt worden. Auf der Verpackung und auf der Rechnung ist aber überall die Teilenummer vom HS der "R" angeführt. Da wird sich aber demnächst ein "S" Besitzer freuen, wenn ich meinen HS umtausche auf den HS der "R". Den nach Auskunft des KTM Händlers ist der HS der "S" momentan bzw. auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar. Der von der "R" ist lieferbar, falls er nicht falsch verpackt wird. :staun: