Beiträge von dirkli

Der Cruiser-"Geschädigte" bin ich auch. Schade, tolles Produkt.

Bin premium-Calimoto-Nutzer und grundsätzlich ziemlich zufrieden damit. Was ein NoGo ist, Calimoto gibt Dir keine Möglichkeit Deine gefahrenen Strecken/Tracks mit allen Informationen zu exportieren um es bspw. mit ReLive weiter zu verwenden. Das finde ich unter aller Gürtellinie. Wen das nicht interessiert, der ist mit Calimoto gut bedient.

Für Kurzstrecken und die Stadt würde ich mir die 640er auch nicht antun. Meine LC4 hat bereits einige neue Pleuellager bekommen trotz guter Pflege und quasi fast nur Eifelverkehr.
    Die lange Tour vom Rheinland nach Berlin durch den Harz und zurück war aber auch kein Problem. Na ja, bis auf den gerissenen Kupplungsbolzen.
    Zusammenfassung: Ruckelt, Kette schlägt, wartungsintensiv, zum Liebhaben! Ich möchte sie nimmer hergeben...

Na ja, wenn morgen ein Android-Update rauskommt, welches mit Cruiser nicht harmoniert und die App evtl. nicht mehr funktioniert stehe ich ziemlich doof da.

Daher nutze ich Cruiser nur noch ab und zu.

"Aus dem Playstore verschwinden" ist ja die eine Sache, nicht mehr kompatibel zu neuen Android-Versionen das andere. Hatte das bereits bei einer anderen App, die für mich von Bedeutung war, daher möchte ich in diese Falle nicht mehr tappen.

Hallo in die Community,

nachdem Garmin den Cruiser ja einstampft habe ich mir Calimoto zugelegt und bin mittlerweile auch recht begeistert und komme damit zurecht.

Nach den standard Navigations- und Tourenaufgaben wollte ich nun mal dran gehen meine gefahrenen Tracks auszuwerten und zu exportieren, bspw. in ReLive um ein nettes Video zu erstellen mit dem ich die gefahrene Tour visualisieren kann.

Doch dann die Enttäuschung! Calimoto kann (oder will) gefahrene Tracks nicht vollständig (mit Datum/Zeitangaben) exportieren. Es gibt eine Funktion einen gefahrenen Track zu einer Tour zu konvertieren und diese dann als gpx zu exportieren, diese enthält dann aber keine Zeitinformationen weshalb sich die Daten nicht vollständig weiterverwenden lassen. Da ich vielleicht etwas zu übersehen glaubte habe ich nach langem Gegoogle den calimoto-Support angeschrieben und habe mittlerweile auch die Antwort erhalten: "Leider wird es zunächst einmal nicht möglich sein, da dies für uns sehr viele Nachteile ergibt. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir dies derzeit nicht implementieren können."

OK, das kann ich nicht nachvollziehen und ich vermute, dass die Calimoto-Leute die Kundschaft an die eigene Software/Seite binden wollen. Stellt für mich aber eigentlich ein KO-Kriterium dar. Die Tracks habe ich ja erfahren, sind quasi "meine Daten", warum bekomme ich darauf keinen Zugriff?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Hat jemand von Euch einen ähnlichen Usecase und sammelt seine Tracks zur Weiterverwendung? Wenn ja, mit welcher Software/App?

Kann Kurviger das? Garmin-Cruiser macht das ohne Probleme, ist ja aber keine Lösung für die Zukunft.

Kennt jemand eine Miniapp (Android) , die kaum Ressourcen schluckt und vielleicht einen Track aufzeichnet, der exportierbar ist?

Für Informationen, Ideen und Gedankenaustausch bin ich dankbar.

Dirk :wheelie:

Bitte nicht Navis mit Apps vergleichen! Bei Servern und Internetanschluss sieht alles anders aus.

Nun ja, warum nicht. Schließlich geht es doch um das gleiche Ziel.

Ich besitze selbst auch ein Garmin Zümo, das ich mittlerweile nicht mehr nutze.

Es sollte außerdem keine Diskussion zwischen beiden Plattformen entfachen sondern nur ein Anreiz für den einen oder anderen sein, mal darüber nachzudenken.

Wie oben schonmal geschrieben, und ohne eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, kann ich nur die Calimoto-App empfehlen. Die kann das Kurvige nämlich ziemlich gut. Nachdem ich die eingestellte Navigon-Cruiser-App in Rente schicken muss bin ich über Ostern 1.000km in Belgien, Luxemburg, Frankreich und Eifel unterwegs gewesen. Ich habe mir nur ein paar wenige Wegpunkte pto Tag (6-7) plus das Ziel gesetzt, den Rest auf "kurvig" gelassen und der App vertraut. Es war wirklich klasse, neue Strecken in der Eifel kennengelernt und ansonsten drei Tage lang voll zufrieden.

Die Aussage, Navi-Geräte können Kurvig nicht, stimmt also definitiv nicht.

Ich glaube, Du triffst die richtige Entscheidung. Ich persönlich würde (und bin) nicht fahren mit kleinen Kiddies, die ja vollkommen auf Dich angewiesen sind. Statistik hin- oder her, ich würde das nicht ins Kalkül ziehen.

Aber eines interessiert mich noch.......Kinder, 2 und 6 Monate.....wie hast Du das gemacht? Vielweiberei??? :grins:

Bin gestern die erste Tour mit Calimoto gefahren und ganz begeistert.

Nach den ersten 25km, die auf langweiligen Bundesstraßen an meinen kleinen Kurven-Landsträßchen vorbeiführten wollte ich schon das Ding abmelden aber ich konnte dann doch so konsequent sein und den Roundtrip zu Ende fahren.

Waren dann wirklich tolle Strecken dabei, die ich zum Teil überhaupt nicht kannte, das hat mich begeistert. Finde auch toll, dass bekannte und nette Kurvenstrecken in der Karte anders dargestellt werden und man(n) dann einfach mal abbiegen kann um ein paar Kurven mehr mitzunehmen.

Kann mir gut vorstellen, mit Calimoto warm zu werden, der Anfang hat mich schonmal begeistert.

Meine Garmin-Zümo-Halterung habe ich nun mittlerweile abgebaut, das Garmin werde ich nicht mehr verwenden. In Kombination mit meinem CAT S41 ist Calimoto/Cruiser um Längen besser.

Hi, naja ich hab´s, aber ist halt ne App und die ist enweder mit Deinem Google Account oder Deinem Apple Account verknüpft.

Navigon hat die Entwicklung und den Vertrieb eingestellt, nur Bestandskunden die eine Lifetime haben, können das noch eine Weile benutzen, wie lange keine Ahnung.

Da das aber nicht weiter gepflegt und entwickelt wird, hat sich das für mich erledigt, keine aktuellen Gefahrenstellen mehr, kein Live Wetter mit Umfahrung, etc...

https://www.navigon.com/en

Ich habe mir aus dem gleichen Grund nun Calimoto zugelegt.

Leider gilt die Cruiser-Umsteigeraktion bei Calimoto nicht mehr, ich hatte diesbzgl. angefragt.....

Morgen wird dann Calimoto auf dem Bike getestet, das Wetter soll ja gut werden! :)

Ich nutze auch immer noch mit Begeisterung den Navigon Cruiser und bin traurig, dass es eingestellt wurde. Eine wirklich klasse Lösung, die sich noch richtig gut hätte entwickeln können.

Hab dazu das CAT41, welches ich hauptsächlich aufm Motorrad nutze, mit Komoot auf dem Mountainbike, zum Segeln und zum Geocachen. Dank Multisim-Karte echt praktisch.

Ich werde jetzt wohl auch mal calimoto anschauen, klingt mir als vernünftige Alternative. Danke für den Hinweis mit dem Rabatt. :)

Ich kann Dir nur sagen, dass die Carbon-Schellen unterschiedlich sind.
    Der Winkel der Lasche, mit der die Schellen festgeschraubt werden sind unterschiedlich. Stückpreis pro Schelle knapp 100 Euro.

Über den Rest kann ich Dir leider nichts sagen.