Hallo Redbiker und alle KTMler hier,
dies ist mein erstes Posting, mich quält genau die Frage, mir gehen auch exakt die gleichen Gedanken durch den Kopf..
Kurz zu mir, bin Hamburger, aus der BMW Fraktion und werde meine HPN 80G/S von 1986 auch nicht in die Ecke stellen, aber als sportlicher Ergänzung kommt jetzt eine KTM ins Haus - ich habe schon vor 3 jahren geliebäugelt, aber letzlich doch nicht die Kurve gekriegt (da fuhren die 990er auch noch nicht so artig.., ich denke an meine Probefahrt mit der Adv).
Zum Thema: Habe heute beim Händler die SMT und dann die SMR Probe gefahren (mit Sozia, da wir häufig zu zweit unterwegs sind). Die SMR, weil sie keine SM hatten und ich das Fahrgefühl ohne Terminator-Maske ausprobieren wollte. Die Federwege/das Fahrwerk der SM kennne ich also auch nicht. Das mit der sportlicheren Abstimmung wäre auch meine Frage, bis auf den Federweg sollte doch der Rest einigermaßen vergleichbar laufen? Wobei ich mir schon denke, dass die T und R irgendwie evt. 'knackiger' um die Kurven gehen?
Bin gespannt auf Eure Antworten, ich tendiere zur SM, dann Windschild dran, Handschützer und nen EVO evt. mit Traxx Boxen. Wobei ich mich schon frage, ob ich nicht besser eine 2010 kaufe, nach Aussage des Händlers bleibt die normale SM im Programm? Außerdem fällt mir auf, das es in Mobile geradezu wimmelt von SMT Vorführern und Neumaschinen.
Da ich nur die SMT/R kenne mal kurz mein Eindruck, fahre nun auch schon geraume Zeit verschiedenste Modelle (angefangen mit der XT
) Die KTM fährt sich relativ gutmütig im unteren Bereich, nach Aussage Händler keine Änderung Ritzel, Kulisse Gasgriff etc. Kettenschlagen minimal so um die 3.000. Bremsen vorne quietschen, sind aber supergut! Motor druckvoll, gefährlich für den Schein. Ruckzuck auch auf 150-160 mit einen guten Gefühl, auch zu zweit. Windschild der T sorgt für deutliche Verwirbelungen und Lärm, bin 1,86. Sitzbank wie bei den weiß-blauen.
Die R war etwas nervöser für meinen Geschmack, auch in den Kurven, ich habe mich auf der T irgendwie besser gefühlt. Meine durchaus kampferprobte
hat sich nach der Rückkehr
gefühlt, ihr war übel. Rutscht auf der Bank beim Beschleunigen/Abbremsen wie verrückt, aber auf die R passt ja auch die T Bank.
Also, es wird ein
, fragt sich nur welcher...? Preislich habe ich beide noch nicht wirklich verhandelt, der Vorführer wird mit -12%, die normale SM neu mit -5% zum LP angeboten.
Gruß an Euch aus Hamburg
Einar