Beiträge von DaRule

Hi,

für ziemlich genau 600 Euro mehr bekommt man bei meinem Händler vor Ort aktuell eine 690 SMC Modell 2008 ohne Erstzulassung (Aussteller, kein Vorführer, 0 km)... somit ist Dein Vor-Vorgängermodell mehr als nur überteuert - zumindestens wenn das Preisniveau in AT ähnlich wie in D ist. Wobei das natürlich Nachsaison-Preise sind.

Ich weiss, dass es schwer zu beweisen ist, aber wenn das Gutachten vom ÖAMTC, auf welches ich noch warte, auch stimmig ist, werde ich zumindest versuchen den Differenzbetrag zu fordern.

Wenn in Deinem Kaufvertrag keine Angaben zum Modelljahr gemacht wurden bzw. Du keine Zeugen für die Aussage des Händlers hast, wirst Du jetzt wohl nichts mehr machen können.

Von welchem Differenzbetrag redest Du? Es gibt Leute, die kaufen ein Moped zum Listenpreis und ein Anderer von mir aus mit 15% Rabatt - der "Listenpreis-Käufer" bekommt nachträglich auch mit einem Gutachten nichts erstattet. Erspar Dir den Frust besser. Es wird Dir nur zeigen, dass Du einfach zuviel gezahlt hast und Dich besser vorher informiert hättest.

.... Und über den Winter wollte ich die Kati auf Zweisitzer umbauen......
    Hab mich in diesem Forum ein bisschen informiert und siehe da, mit Aluheck ist das nicht möglich.
    Dadurch bin ich auch überhaupt erst draufgekommen, dass meine MJ 04 ist. Sonst hätte ich wahrscheinlich eh nix gemerkt....

Das Aluheck ist ja nun wirklich nicht der größte Unterschied zwischen Deiner SMC und dem Nachfolger ab 2005. Ich finde da die zwei Auspufftöpfe ab Modelljahr 2005 anstatt einem bei Deiner SMC schon etwas auffälliger.

Kopf hoch, hör auf Dich zu ärgern - ist passiert... beim nächsten Mal bist Du klüger.

DaRule

So, jetzt auch mal wieder etwas Sachliches von mir:
    Der Griff ist da, montiert und ausprobiert... was soll ich sagen - Klasse! :respekt:
    Das indirektere Gefühl beim Gasaufreißen stört mich nicht, muss man halt schneller am Kabel ziehen; zudem kommt mir der "Gasweg" etwas länger vor. Dafür entschädigt der Gasgriff definitiv in engen Kehren - ist viel entspannter. Ich habe weder Akra noch kleineres Ritzel (kommt bei der nächsten Inspektion), aber der Griff ist schon allein ein riesiger Unterschied.

Somit von mir ein klares :Daumen hoch: !

Wer mit den Domino-Griffen nicht verheiratet ist und sich nicht vor beidseitig ca. 5mm enger stehenden Griffen scheut, kann auch einfach den progressiven Griff montieren ohne in abzusägen, muss jedoch dafür das Griffgummi links (liegt anbei) ebenfalls tauschen. Hat den Vorteil, dass große Hände etwas mehr Platz auf den Gummis haben - Habe ich zwar so nicht gemacht, ist aber problemlos möglich.

Bye.

DaRule

Hallo,

ich habe in der Garage noch eine uralte Honda XR die ich im Gelände fahre - wobei das Fabrikat hier eigentlich nebensächlich ist.
    Der Vorbesitzer hat dummerweise den Kunststoff-Tank lackieren lassen. Dieser Lack hat sich zum größten Teil wieder abgelöst. Wobei wir bei meinem Problem wären: Nur zum Teil...

Wie / womit bekomme ich die restliche Farbe ab, ohne den Tank unnötig zu beschädigen?? (Ich will nämlich anschließend nicht neu lackieren, sondern den Tank in "Kunststoff-Natur" belassen.)

Bye.

DaRule

Hi,

bin die 660 SMC mal bei einer Probefahrt offen (ca. 62 PS, wie Spongebob bereits schrieb) gefahren. Geht u.a. wegen dem Flachschiebervergaser sehr (!) leicht vorne hoch - 2. Gang, Gas, oben ist sie. Kein Ziehen am Lenker oder ähnliches notwendig. Im Dritten auch problemlos möglich...
    Viel direkter als meine alte 640 SM (Modell 2005).

Das Ganze ist auf der 660 SMC - zumindest hier in D - nicht legal einzutragen. Wenn das in Österreich auch so ist, würde ich mir das (natürlich auch wg. Stufenführerschein) verkneifen. Baust Du damit einen Unfall mit Personenschaden, wirst Du den Rest Deines Lebens nicht mehr glücklich! :polizei:
    Aber offen ist sie schon geil... :alter schwede:

Bye.

DaRule

Hi Markus,

nein, Deinen Eintrag habe ich nicht so aufgefasst. Warst nicht gemeint.
    So im Nachhinein, hat das die Mehrheit auch nicht gemacht - mir war das nur in dem Moment sauer aufgestossen... sollte besser mal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich herumposte. Sorry.

Bye.

DaRule

Ist wie bei allen Angaben und Links im Internet: Immer 2x hinschaun, vor allem wenns um Geld geht. :zwinker:

Gruß
    Markus

Hi Markus,

der Tipp von Dir ist sicher gut, jedoch war und bin ich offensichtlich nicht in der Lage einen Link zu finden, wo ich sowohl Bild als auch Bestellnummer finde.
    Wenn Du das kannst, poste ihn einfach hier im Forum.

Ich kann mich Stefan nur anschließen:
    Etwas mehr Sorgfalt bitte!

Jemand, der sich den progressiven Gasgriff selbst besorgt hat, hat auch die korrekt Nummer - davon bin ich zumindet ausgegangen. Wenn dann im Forum die falsche Artikel-Nummer und die falsche Artikel-Bezeichnung mit so einem Bohei (Zitat: "Das Zauberwort heißt:...") gepostet wird, liegt das zu 100% an mangelnder Sorgfalt.

Ich finde es unerträglich, dass hier im Forum nur auf den Leuten herumgetrampelt wird, die den Schaden (Versandkosten, Lauferei, Zeit) eh schon haben.

Bye.

DaRule

Er hat ja auch von einem progressiven Gasgriff gesprochen. Nur halt ausversehen die falsche Nummer angegeben :zwinker:
    War bestimmt keine Absicht von ihm :prost:
    Ich persöhnlich hätt mich sowieso nochmal selber genauers darüber informiert und nicht blind vertraut :amen: :kapituliere:

Von Absicht habe ich auch nicht gesprochen.

Und ja, er hat unter anderem von einem progressiven Gasgriff gesprochen, aber er hat nicht nur die falsche Nummer angegeben, sondern auch die exakte Artikelbezeichnung des Griffes den ich jetzt hier liegen habe.
    Zitat: "Das Zauberwort heißt: GRIFF-SET GELOCHT 08" -> Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Aussage durchdacht war.

Ich habe natürlich den Fehler begangen, ihm blind zu trauen. Da habt Ihr recht.
    Gut dass so etwas hier sonst niemand machen würde... woher meinst Du kommen wohl die aktuellen Bestellungen dieses Gasgriffes bei KTM-Versand? Wohl größtenteils aus diesem Forum. :lol: Ich habe mich nur getraut dazu zu stehen.

Seid doch froh, dass ich das hier geschrieben habe, damit nicht noch einer falsch bestellt. :kapituliere:

Bye.

DaRule

p.s.: Und natürlich kann man meinem Eintrag entnehmen, dass ich darüber verärgert war, jetzt den Aufwand mit der Hin- und Herschickerei zu haben. Das ist glaube ich menschlich.

Hallo Leute,

für den Tipp, dass ein progressiver Gasgriff existiert, der günstiger ist, als der mit den wechselbaren Übersetzungsverhältnissen, hatte ich mich bereits bei "990er" bedankt.

Jetzt ist Zeit mich erneut zu bedanken: Die Bestellnummer ist schlicht falsch!

Ich habe Gestern ein Paket von KTM-Versand mit dem falschen Griff erhalten - das liegt gem. telefonischer Rücksprache mit einem überaus netten Mitarbeiter dieser Firma (vielen Dank an dieser Stelle) an einer falschen Bestellnummer...
    Da bei KTM-Versand in den letzten Tage einige Bestellungen dieses Griffes eingegangen sind, erwartet er eine entsprechende Anzahl an Rückläufern. Kann mir nicht vorstellen, dass die davon so begeistert sind.

Ich verstehe das nicht: Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, poste ich doch keinen Link direkt auf einen Shopartikel, der bei anderen Leuten unnötige Kosten und Lauferei produziert... :Daumen runter:

Auf jeden Fall habe ich, da ich den Griff schließlich zurückschicken muss, jetzt knapp 12 € an Versandkosten an der Backe. Ich könnte :kotz: !!

Bye.

DaRule

Exakt das schrieb ich unter Offtopic:
    Ich liebe die langen Federwege gerade auf schlechten Wegen. Die bügeln alles weg...

Mich juckt die angebliche Pendelneigung/Instabilität ab Geschwindigkeiten > 200 km/h bei meiner 990 SM nicht die Bohne, da man eh nie so schnell auf der Landstrasse fahren kann/sollte.

Bye.

DaRule

und mit welcher Begründung sind dann die anderen Modelle freigegen?
    950 SM > Fahrwerk gleich
    990 SMR > Motor gleich
    :denk: :denk: :denk:

Hi,

ich denke, dass der PiPo für die anderen Modelle aus folgenden Gründen freigegeben ist:
    950 SM -> weniger Leistung und damit geringere Endgeschwindigkeit
    990 SMR -> kürzere Federwege (somit mehr Stabilität)

Wie man hört, wird die 990 SM (also die mit den langen Federwegen) nächstes Jahr nicht mehr gebaut. Vielleicht wegen der Pendelneigung/Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten und der damit verbundenen Freigabeprobleme...

Offtopic:
    Da ich aber
    - nur Landstrasse fahre,
    - somit nicht in diese Geschwindigkeitsbereiche komme,
    - die langen Federwege wegen der auf meinen "Lieblingslandstrassen" teilweise grauenhaften Asphaltdecke (ein Horror für alle Gebückten :applaus: ) liebe und
    - ich lange Federwege von meinem vorherigen Moped (640 LC4 SM) gewohnt bin,
    bin ich froh (trotz des Ärgernisses mit den Reifenfreigaben) noch eine der letzten 990 SM erwischt zu haben... :Daumen hoch:

Bye.

DaRule

... kauft sich den progessiven Gasgriff von der RC8R (den orangenen) und sägt ihn 4 mm an der Hülse ab....

Wie muss ich mir das vorstellen? Am Ende den Gasgriff um eben diese 4mm absägen?
    Muss ich bei der Demontage/Montage noch etwas beachten?

Das werde ich dann (nach Erläuterung) mal kurzfristig umsetzen... klasse! :applaus:

Bye.

DaRule

Der meinte wahrscheinlich daß bei der Inspektion die Funktion des Gangsensors geprüft wird, was dann natürlich zu einer Fehlermeldung führt.
    War bei mir auch so. ....

Andi

Also doch eine Fehlermeldung.
    Allerdings ohne Auswirkung, das es sonst - wie topu auch schrieb - jedesmal eine Fehlermeldung gibt, sobald man in einem anderen Gang fährt. Was ja Unsinn wäre...

Heißt natürlich auch, dass ich gegebenenfalls Ärger mit der Garantie bekommen könnte, wenn er es auf mich abgesehen hat.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

DaRule

Hallo,

laut Aussage meines KTM-Händlers ergibt das auspinnen der zwei Kabel eine Fehlermeldung, die man angeblich auslesen kann. (Begründung: Jedes abgeklemmte Kabel ergibt eine Fehlermeldung.)

Mich würde jetzt interessieren, ob das
    1. überhaupt stimmt und
    2. wenn ja, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Bye.

DaRule