Nö,
warum auch, es heißt doch 'Festival Italia' und nicht 'Festival Austria'
Gruß
Beiträge von Nieselregen
-
-
@ Tead
Wenn Du das Heck anhebst wird der Gabelwinkel steiler (wie Schittko es auch macht) Also ist der Gabelwinkel nicht zu steil sondern eher zu flach. (Ist vielleicht auch ne Frage ob man von der Vertikalen oder der Horizontalen ausgeht
). Das Thema hat hier schon mal jemand lang und breit diskutiert. Der hat sogar andere Gabelbrücken gebaut. Name fällt mir leider nicht mehr ein. Evtl musst Du mal die Suchfunktion bemühen. Ob das Mopped damit besser fährt ist nie rausgekommen. Grundsätzlich führt ein flacher Gabelwinkel (wie beim Chopper) eher zu einem Untersteuern als ein steiler Gabelwinkel. Meiner Meinung nach zieht die Kante den weiten Bogen ab dem Moment wo man in Schräglage Gas anlegt. Das heißt das Heck sackt ein und die Gabel federt aus. Im Umkehrschluß heißt das dass die Zugstufe vorne eher zu gedreht werden sollte und hinten des Federbein eher hart eingestellt werden sollte. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit das im Fahrversuch zu testen. Letztes Jahr habe ich professionelle Hilfe beim einstellen des Fahrwerks in Anspruch genommen. Der Kerl ist irgendwann verzweifelt. Entweder Reifen kaputt oder Fahwerk
.Es ist alles nicht mehr so einfach wie es füher mal war.Waum willst die eine längere Kette drauf machen? Bei der Überstzung wie du sie fahren willst brauchst du eher ne kürzere Kette. Es sei denn du willst die Schwinge umschweißen um sie zu verlängern. Ob der Schwingenschutz mit der Übersetzung (ie Zahnkranzdurchmesseren) eine Renndistanz durchhält ist eher fraglich. Ich würd mal ein paar Ersatzschwingen einpacken

Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt was bei deinen Tests rauskommt.
Gruß
Nieselregen
-
Moin
endlich beschäftigt sich mal einer richtig mit dem Mopped. Hat mich die ganze Zeit schon gewundert, dass da keiner dran geht.
Wengstens wissen wir jetzt, dass der Ofen nicht ausgereizt sondern eher zugestoppft ist.
Gruß
Nieselregen
-
-
@ Glaubnix
Danke für das Angebot hast eine PNHintergrund der ganzen Bastellei ist, dass ich das ganze Rizomazeugs irgendwo im Höcker verstauen will. Zur Demontage des KZH möchte ich einfach nur den 4fach Stecker abziehen wie es beim Original KZH auch ist. Wenn aber das Vorschaltgerät auch an Masse angeschlossen sein muss, muss ich insgesamt 6 Kabel, Blinker jeweils 2 plus Kennzeichenleuchte noch mal 2 , nach hinten führen. Dann hab ich wieder 2 lose Kabel neben dem 4-fach Stecker herumhängen. Das ist kein Desaster, stört mich aber trotzdem.
Ich könnte es natürlich ausprobieren aber ich befürchte, dass ich dann irgendwas zerschiese.Gruß
Nieselregen -
Frage:
welche Funktion hat das 'Vorschaltgerät' bei den Rizomablinkern? Ich meine nicht die Widerstände sondern das andere 'Ding'. Reicht es wenn ich nur das Pluskablel anschliese und alle Massekabel inkl. Kennzeicheleuchte zusammestricke oder muss die Masse wieder über das 'Ding' zurückgeführt werden?Da sich mein KZH letztes Jahr in seine Einzelteile zerlegt hat bin ich mir selbst was am bauen inkl. Kabelstrang. Wo kriegt man solche oder ähnliche 4fach Stecker wie sie am Originalstrang verbaut sind her?
Gruß
Nieselregen
-
Hallo
ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, mal den HÄNDLER wechseln. Fakt ist doch, dass die meisten deiner Probleme von einem guten Schrauber behoben werden könnten. Bei anderen hats ja auch geklappt. Ich hatte das gleiche Theater mit meiner Buell. Erst als ich den Händler ( in Absprache mit Buell) gewechselt habe wurden die Probleme auf einmal schnell, dauerhaft und unbürokratisch gelöst.
Eine kostenlose Garantieverlängerung wird's schon aus rechtlichen Gründen nicht geben. KTM hat sich mit dem Hinweis auf Kulanz im Prinzip schon weit aus dem Fenster gelehnt!
So und nun mal meine Erfahrungen:
Ich hab auch schon ein paar Kleinigkeiten am Mopped kaputt gehabt. Wurde alles völlig problemlos getauscht. Weil ich aus logistischen Gründen meine Karre mal nicht beim Händler abstellen konnte hat er mir die Teile einfach geschickt und ich habs selbst verbaut und die Altteile zurückgeschickt.
Ich bekomme einen Kaffee wenn ich dort anrücke und der Schrauber der die RC8en betreut gibt mir über alles fachlich korrekt Auskunft. Ich darf jederzeit in die Werkstatt um dem Schrauber zuzusehen. Jede Inspektion oder Reparatur wird mit einer Probefahrt des Schraubers abgeschlossen. 
Ich hoffe es bleibt alles so und ich muss nicht noch die gleichen Erfahrungen machen wie Du. Kann ja alles noch kommen.
Im Prinzip müßt Ihr mal realisieren, dass das fast ausschlieslich Geländeschrauber bei KTM sind. Ein Superbike wie die RC8 ist eine völlig andere Welt für viele Händler und Schrauber. Als ich meine RC 8 bekommen habe, hatte der Händler die ganze Karre komplett mit irgeneinem Sprühfett eingesaut weil er wohl von einem ähnlichen Verschmutzungsgrad ausgegangen ist wie bei einem Vollcrosser. Der hat sich wirklich gewundert als ich ihn gebeten habe das bei der Inspektion bitte nicht nochmal zu machen. Aber er hatte es gut gemeint.
Wie bei Harley und Buell. Der Harley Fuzzi hat mir tatsächlich mal geraten bei Fahrwerksproblemen mit der Buell einfach nicht schneller als 100km/h zu fahren. Dann wären die Probleme garantiert behoben. Seine anderen (Harley-) Kunden würden das schon seit Jahren so machen und es würde perfekt funktionieren. Das war übrigens völlig ironiefrei gemeint.
Ich wünsche mir und allen, dass sie von so einer Montagskarre verschont bleiben und Dir Hallo, dass Du dich in 2011 nicht so viel ärgern musst. Bist ja immerhin 25tkm gefahren was ja zeigt dass dir das Mopped Spass macht!
Gruß
Nieselregen
-
@ Zerberus
im Prinzip hast du recht mit deinem Posting nur weiß ich nicht was an einem Fighter 'exklusiv' sein soll. Das ganze Zeugs kannst du bei Tante Louise im Sommerschlußverkauf für kleines Geld zusammenkaufen. Ich bin vor 3 Jahren mal auf einem Fightertreffen gewesen und war richtig schockiert was die mit ihren Moppeds machen. Übelst verbrutzelte Rahmen, Sprühdosenlackierungen und als Highlight eine EGLI mit ---Rosa Sitzbank---.
Traurigerweise war das alles noch nicht mal ironisch gemeint.
Und ehrlich gesagt befand sich das Publikum in einem ähnlichen Zustand. Einfach nur peinlich! Fahrbarkeit, Motorleistung oder Fahrwerk interressiert in der Szene kein Schw....
Dass es ohne Mehraufwand besser geht sieht man ja bei der Triplespeed.Gruß
Nieselregen
-
Da du die finanzielle Situation ins Spiel bringst, würde ich dir ganz klar zur RC8 ohne R raten. Es sollte eine 2009er oder eine 2008er mit allen Updates sein.
Ansonsten musst Du dir halt überlegen ob du die Features der R Version wirklich nutzen kannst da du dafür ja auch einen Aufpreis bezahlst.
Die Einstellungsmöglichkeiten des Fahrwerks z.B. überfordern mindestens 95% der Fahrer, mich eingeschlossen, schon bei der normalen Version. (Ist bei allen anderen Marken genauso, es soll sich hier auch bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen, es gibt auch welche die sich damit auskennen!) Die R hat hier noch größere Einstellungsmöglichkeiten (!?).
Ich bin auf der Renne gegen RC8R gefahren und der Motor der R ist dort schneller bzw. ist dort auch aufgrund der etwas softeren Abstimmung besser. Auf der Landstraße ist das aber völlig unbedeutend!
Um es auf den Punkt zu bringen zitiere ich mal sinngemäß einen Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung in Mattighofen den ich mal privat kennengelernt habe:
Für normal begabte Fahrer gibt es keinen Grund eine R zu kaufen. Im Gegenteil, aufgrund der etwas raueren Abstimmung der Normalen fühlt sich diese für den Fahrer auch noch schneller an (was sie natürlich nicht ist!).
Dies ist übrigens exakt meine eigene Erfahrung da ich beide Modelle kurz nacheinander gefahren bin.
Was den Showfaktor angeht (machen wir uns mal nix vor darum geht’s ja bei so einer Entscheidung auch) bist Du mit beiden gut bedient da der Durchschnittsbiker/bürger sowieso nicht unterscheiden kann ob da nun ne R oder ne Standart vor ihm steht.Mein Fazit: Wenn du die Kohle aufbringen kannst/willst hol dir ne R, ansonsten bist Du mit der Normalen garantiert auch gut bedient.
Gruß
Nieselregen
-
PS = Motorrad !
Nachdem sie die RC8 in der MOTORRAD letztlich in jeder Konfiguration komplett runtergemacht haben, müssen sie sich jetzt wohl rechtfertigen und holen nochmal alles aus dem Archiv was sie so abgelassen haben. Leider haben die Herrschaften dabei wohl den ersten Test der RC8 in der PS übersehen. Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass das Mopped damals ziemlich gut abgeschnitten hat. Und die Modellpflege der letzten Jahre (Schaltstern, weiche Feder usw.) wird dann auch mal schnell ausgeblendet.
Dumm für die, die jetzt ein älteres Modell haben und es verkaufen wollen. Warten wir mal ab bis der erste Vergleichstest kommt.
Bis dahin hat BMW mit Sicherheit dafür gesorgt, dass die Herren wieder in der Spur laufen.Gruß
Nieselregen
-
Schockert? guck doch mal was die Leute für Moppeds fahren. Sind doch alles R-Fahrer. Ich würde Dir wahrscheinlich auch zu einer R raten wenn ich eine hätte.

Im Ernst: Ich bin beide Probe gefahren und hab mich für die normale entschieden weil die Leistung auf der Landstraße immer ausreicht und auf der Rennstrecke eigentlich auch.
Die Frage die Du dir stellen solltest ist ob Du die Features der R auch wirklich nutzen kannst.
4000 Euro übrig zu haben um ein Mopped nach eigenen Vorstellungen aufzubauen ist m.E. schon ein echtes Argument. Oder warten bis die 2009er R auch angeboten wird wie saures Bier,was spätestens dann der Fall ist wenn die neuen im Schaufenster daneben stehen.
Ich kann Dir nur raten alle mal zu fahren. Entscheidend ist doch, dass das Mopped zu deinem Fahtstil passt. Und das kriegste anders nicht raus!
Der Posing-Faktor ist bei den RC8 (R) grundsätzlich ziemlich hoch.
Gruß
Nieselregen -
Hallo
ne neue RC8 für 10990€ ist ein TOP Angebot! Wenns denn wirklich eine 2009er ist. Der Unterschied zur 2009er RC8R ist für den normalen User nicht so gravierend wie es oft behaupted wird. Wie sich der Vergleich zur 2011er darstellt kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten auch nicht sagen. Ich würde beide Probe fahren und sehen was besser passt. Bei dem Wetter ist's ja wohl auch nicht so eilig.
Gruß
Nieselregen
-
Luftdruckprüfer vom Reifenservice vor Ort weil die die besten haben (ist fast immer einer da).
Stromaggregat hab ich noch nie eins gebraucht. Ich weiß ja nicht wo Du fährst, aber ohne Strom hab ich noch nicht erlebt.Gruß
Nieselregen
-
Hallo
Das mit den Kabelbindern ist normal. Ich hab letztens eins von R&G an einer Duc Streetfighter gesehen, war auch mit Kabelbindern fest. Die Gitter müssen flexibel befestigt werden wegen der Wärmedehnung und der Verwindungen im Fahrzeug. Ich weiß leider nicht wo ich das Gitterzeugs bekommen soll. Es muss weiches Material sein wie gesagt am besten Kunststoff. Sonst macht das Gitter den Kühler kaputt.
Also, wer irgendwo ne Bezugsadresse hat oder ein Bild, her damit.
Gruß
Nieselregen
-
Hallo
hat jemand schonmal ein Kühlerschutzgitter an der Kante verbaut? Der Kühler liegt ja genau in der Schusslinie vom Vorderrad und sieht bei meiner nach einer Saison auch schon ganz schön ramponiert aus.
Vielleicht hat ja einer sowas mal selbst gebaut und kann mal ne Bastelanleitung einstellen. Ich weiß dass R&G Racing sowas mal angeboten hat. Ist aber nicht mehr im Angebot.
Oder hat einer ne Bezugsandresse für dieses Gittermaterial als Meterware. Am besten aus Kunststoff.Gruß und Danke
Nieselregen
-
Ist auf jeden Fall nicht so potthässlich wie diese Akra-Entgleisung........
In Italien wird das Ding bei Ebay verkauft. Soweit ich das mitbekommen habe ist es aber ein Eigenbau eines italienischen Racing-Teams.Gruß
Nieselregen
-
ZiItat Steve
'anders gesprochen: wenns gut sein soll, dann reichts den meisten schon wenns gut aussieht. und das ist doch auch was feines'100% Zustimmung, den meisten reicht sogar schon der richtige Markenaufkleber und das Fahrwerk ist auf einmal TOP. Ich kenne Leute die geben Tausende Euros für ihre schwedischen Teile aus und die kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen Federung und Dämpfung, geschweige denn Zug- und Druckstufe.
Aber mit der (Kopf) Einstellung legen die den Schalter im Hirn um. Wo Öhlins usw. draufsteht kann alles nur funktionieren.gruß
Nieselregen
-
Ein Freund will mir einen Kennzeichenhalter aus Karbon backen. Brauche ich eigentlich ein Festigkeitsgutachten oder ne EG Freigabe für sowas?
Gruß
Nieselregen
-
Ich frage mich nur welche Bewusstseinstufe man erreicht haben muss um sich zwischen einer BMW K1200 S
und einer RC8 zu entscheiden?
Da waren doch hoffentlich keine verbotenen Substanzen im Spiel ?
GrußNieselregen
-
simson
genauso sehe ich das auch. Jetzt wird das letzte Zeugs rausgehauen und dann ist Schluß.Schade eigentlich aber ich denke, dass KTM den Endversuch beim Kunden, wie er heute ja üblich ist, ein wenig übertrieben hat. Und den Rest hat die Motorpresse erledigt. Image im Eimer > Verkaufszahlen im Keller. Das Gleiche haben wir bei Buell doch auch erlebt. Ich frage mich nur langsam warum ausgerechnet ich immer solche Mopped fahre?

Gruß
Nieselregen