Hallo!
Lese jetzt schon eineige Zeit mit. Bin Motorsportler durch und durch. Wir bauen unsere Motore fürs Rennauto selber mit großem Erfolg und kann euch sagen es ist nicht immer einfach was raus zuholen. Überhaupt wenn original schon eine sehr gute Basis vorhanden ist.
ECU programmeiren ist nicht so meins bin eher der die Hardware baut.
Ich habe auch eine 390er 2016 und habe mich für das Kastl entschieden. Ohne die Lambdawerte und Leistung gemessen zu haben bin ich positiv überrascht. Das Drehmoment (ist meiner meinung wichtiger als PS) hat auf jeden Fall höher und ich fahre nur die "10mm Loch" Variante. Ich bin auch einer der das 14er Ritzl in Kombination mit dem Kastl getestet hat. Sehr kurz aber geil für kurvige Strassen. Ständig grad aus fahren ist nicht so leiwand damit. Ich werde auch testen das orig. 15er wieder drauf und hinten +1 montieren.
Ich werden im Frühjahr auch sicher einen Prüfstand aufsuchen und schauen wie der Motor wirklich läuft. Aber derzeit bin ich zufrieden. Und das entstandene Ansauggeräuscht ist für einen Motorsportler wie mich nicht störend.. 
Zum Schluss noch gesagt, ich denke jeder hat andere Vorlieben was das Fahren selber betrifft. Der eine so der andere so (Übersetzung, Sitzposition, Optik,....) Ich brauch keine 180km fahren dafür ist mir der Durchzug wichtiger. Und das haut so jetzt mal gut hin außer die orig. Reifen die sind jetzt getauscht worden für die neue Saison.
lg
Michi