Beiträge von acsel

Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Paarung (SM-T / Pilot Road 4). Ich habe beide Reifen ( Vo / Hi) Ende Mai aufziehen lassen und nun die ersten 500 km damit Erfahrungen gesammelt. Vorher hatte ich den Pilot Road 3 und war damit schon zufrieden. Meine Entscheidung hin zum Pilot Road 4 habe ich nicht bereut, obwohl ich etwas überlegt habe, da die Version 4 doch noch etwas Teurer ist. Der Reifen soll ja etwas länger halten und vor allem nicht mehr so kipplig sein, was ich voll bestätigen kann. Das Kurvenverhalten ist nicht mehr mit dem des Pilot Road 3 vergleichbar. Der Neue fährt sich einfach besser, das Kurvenverhalten ist viel Neutraler es ist nichts Kippliges mehr vorhanden. Bis jetzt war mir der Begriff Kippligkeit zwar geläufig, aber erst jetzt nach dem Umstieg von Version 3 auf 4 weiß ich genau wie sich der Unterschied anfühlt.

Hallo KTMler,

Der Gangsensor beeinflusst nur das Ansprechverhalten in den unteren Gängen. Eine sehr schöne Beschreibung gibt es hier:
    http://www.ktmteamwest.com/web…uning-950990er&Itemid=433
    Ich habe meinen Gangsensor ausgepinnt, da ich nah am Originalzustand bleiben wollte und mich nur das Ansprechverhalten des Gasgriffs etwas gestört hat.
    Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem RC8 Gasgriff, welcher es mir nach dem Einbau erlaubt hat auch mal so um die 30km/h zu fahren was vorher nicht möglich war. Mit dem originalen Gasgriff gab es entweder 20 km/h im Standgas oder bei geringer Gasannahme gleich mal 50 km/h.

Gruß Axel

Hallo KTMler,

Ich war ebenfalls von der Gasannahme wenig begeistert. Im Forum habe ich mich der Empfehlung angeschlossen, den Gasgriff der RC 8 zu verbauen, die Gasannahme ist sofort etwas angenehmer. Der Einbau ist in 15 min erledigt. Die Kosten halten sich mit unter 25,- incl. Versand im Rahmen. Zusätzlich habe ich den Gangsensor deaktiviert.

Gruß Axel

Hallo KTMler,

Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich konnte mit meinem Gewicht 110 kg einstellen was ich wollte, meine SM-T hat in der schnellen Kurve immer noch etwas gepumpt. Nach suchen in verschiedenen Foren habe ich mich entschlossen die Feder zu tauschen. Original ist eine Feder mit 59 mm Innendurchmesser, 140 N/mm und 200 mm Länge verbaut. Empfohlen wurde mir von WP eine Feder mit 160 N/mm. Diese Feder war letztes Jahr nur in Weiß lieferbar. Eine anderen Farbe (z.B. orange) kostet 45,- € Aufpreis. Das Ergebnis ist sensationell, als ob man ein neues Motorrad hätte. Das Teil klebt einfach an der Straße. Kontaktaufnahme, sehr kompetenter und netter Mailverkehr sowie Kauf unter: http://www.wp-germany.com

Gruß Axel

Hallo zusammen,

Von mir bekommt der PiRo3 das Prädikat „absolut empfehlenswert". Ich bin Besitzer einer SM-T von 2009 und bin zunächst bei der originalen Conti Bereifung geblieben (ein VR und zwei HR), als wieder mal ein kompletter Reifenwechsel anstand, bin ich aufgrund von Testberichten und Forumseinträgen zum PiPo gewechselt (wieder ein VR und zwei HR verschlissen.). Der PiPo fährt sich meiner Meinung nach besser als der Conti, der Verschleiß am Hinterrad ist aber nicht ganz unerheblich. Wie bereits gesagt, der PiPo schmilzt bei höheren Temperaturen einfach weg und die km Leistung ist mit 3500 km bis zur absoluten Glatze zu gering. Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2,6. Den PiRo3 habe ich jetzt 500 Km drauf und bin begeistert. Das Kippverhalten in Kurven ist auf den ersten Kilometern etwas Neues, die Gewöhnung erfolgt aber recht schnell und man ist süchtig nach dem „in die Kurve fallen". Die Haftung auf der Straße ist einfach nur super. Wenn die km Leistung im Vergleich zum PiPo besser ist und das ist sie mit Sicherheit, ist das für mich genau „der" Reifen.

Gruß acsel