Beiträge von Stocki

Zitat

Leider sind die Angaben in meiner Bedienungsanleitung zu schwammig. Meine Duke hat serienmässig keinen Mittelständer und "abgestellt" beeinflußt der statische Durchhang (individuelle Federvorspannung) auch schon die Kettenspannung. Wird jetzt auf aufgebockt gemessen oder nicht???

Tja, da hast du tatsächlich Recht. Sinn macht die Meßmethode eigentlich nur wenn die Maschine komplett ausgefedert steht. Da die Meßmethode von der "normalen" LC4 mit Hauptständer übernommen wurde, halte ich das auch für sehr wahrscheinlich - aber stehen tut´s da nicht.

Zitat

Die Duke hat einen Excenter, ist das Mass passend wenn, die Hinterradachse unten oder oben ist (individuelle Einstellung) ???

schon immer oben - steht allerdings auch erst seit 2007 explizit so in der Bedienungsanleitung

Zitat

Mit welcher Kraft soll die Kette nach oben gedrückt werden. Individuelle, je nach Kraftaufwand ??

Mit Gefühl - Ich kann jedenfalls deutlich den Punkt spüren ab dem sich die Kette nur noch mit erheblich mehr Kraft weiterdrücken ließe. Aber OK, ein bißchen schwammig ist auch das.

Gruß
    Stocki

Zitat

Ergo hängt die Spannung der Kette vom Gewicht des Fahrers ab...

Die Einstellung des Fahrwerks hängt vom Gewicht des Fahrers ab - keineswegs die Kettenspannung.

Zitat

Vorgehendsweise wie im Handbuch DUKEII 99 -unbelastet messen- ist recht ungenau und abweichende Übersetzungsverhälltnisse werden nicht berücksichtig- kann man also vergessen

Die Festlegung der Art und Weise wie man die Kette spannt, gehört quasi noch zur Dokumentation der Hinterradschwingen-Konstruktion - auf die Angaben kann man sich zu 100% verlassen. Sollte jemand tatsächlich bei einer Duke mit einem riesengroßen hinteren Kettenrad rumfahren, kann er sich ja an den Werten der Enduro orientieren.
    Zu meinen die Antriebskettenspannung müsse man "individuell" einstellen ist genauso "sinnvoll" wie eine "individuelle" Einstellung des Ventilspiels oder der Steuerkettenspannung. Es handelt sich hier schlicht um technische Vorgaben die man einzuhalten hat Punkt

Gruß
    Stocki

Hier ist viel die Rede von "erst mal abwarten wie die in Natura aussieht" oder "Photos sind in ungünstigem Blickwinkel aufgenommen". Ich gebe durchaus zu, daß auch ich zu denen gehöre die neuen Designideen erstmal äußerst reserviert gegenüberstehen und sich so manches dann mit der Zeit doch "schöngucken" (mein letztes Schönguck-Erlebnis: Plaketten-Grill von Audi).
    Was KTM hier aber nach 18 Jahren als Nachfolger der LC4 abliefert, geht echt auf keine Kuhhaut - so schmerzfrei bin ich einfach nicht. Mir war schon klar, daß man auf Grund neuer Abgas- und Lärm-Bestimmungen mehr Platz für Einspritzung und Ansaugvolumen vor dem Zylinder braucht und dann einen Gitterrohrrahmen verwenden würde. Ich bin auch davon überzeugt daß unter der Maskerade all dieser völlig unseriös gestalteten Plastics und Ofenrohre ein äußerst passables und technisch über jeden Zweifel erhabenes Motorrad steckt - aber auch und gerade im Motorrad-Sektor kauft das Auge mit. Was dabei herauskommt wenn ein Hersteller den Geschmack seiner Kundschaft nicht mehr trifft oder bewußt ignoriert kann man ausgezeichnet bei Ducati beobachten. Die als Nachfolgerin der 916-998 gedachte 999 kommt nur noch auf einen Bruchteil der (tatsächlich verkauften) Stückzahlen Ihrer Vorgängerin. Ich will dieses "Ecken und Kanten"-Design nicht völlig verdammen - an der SuperDuke gefällt mir das ausgezeichnet (ein wirklich großer Wurf) - aber hier ist das einfach fehl am Platz.
    Da ich mit Entsetzen und offenem Mund mehr als eine halbe Stunde über den hier veröffentlichten Bildern gehockt bin, kommt man dann ins Grübeln was zum Henker die in Mattighofen sich wohl dabei gedacht haben. Nach langem Nachdenken und dem Betrachten eines Yamaha-XT-Prospektes bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es nur noch darum geht eine bessere XT zu bauen - Vieles ist fast 1 zu 1 abgekupfert. Das frühere eigenständige Hardenduro-Konzept aus dem die Marke auch heute noch viel Image saugt, wurde völlig aufgegeben. Insgeheim bleibt mir nur die Hoffnung, daß die Rechnung nicht aufgeht und man damit jetzt mal so richtig auf die Fresse fliegt.

Gruß
    Stocki