Beiträge von David 89

hm....also zunächst sollte das ein Modell sein MIT öl im vorderen Rahmenrohr.
    d.h. Öl wird abgelassen 1x unten am Motor und 1x Ölablassschraube vorne beim/unter dem Ölfilter nach abschrauben desselben.

Nachdem die Gute mit neuen Filtern bestückt wurde, und Öl 1x am Motor eingefüllt wurde UND 1x an der Öleinfüllöffnung oben rechts am Rahmen (Der Scheiss wo man nen kleinen Schlauch oder ähnliches benötigt...hmpf...)
    muss das Schmiersystem bei Modellen MIT Öl im vorderen Rahmenrohr das Schmiersystem folgendermaßen entlüftet werden:

Die Schraube oben rechts am Rahmenrohr noch nicht eindrehen, zunächst Motor starten (ca. 20 s) dann warten bis Öl aus der Einfüllöffnung am Rahmenkopf austritt, Motor ausmachen, Schraube mit neuem Cu-Dichtring wieder eindrehen. Nach einigen Min Ölstand kontrollieren. Fertig.
    Lange Rede kurzer Sinn: Damit will ich sagen, dass du überhaupt keine Hohlschraube der Ölleitung lösen musst um das System zu entlüften (Nur bei den Modellen OHNE Öl im vorderen Rahmenrohr und dazu kommt noch, dass die auf der linken Seite am Kupplungsdeckel zu lösen wäre und nicht die die hier im Verdacht ist :P )

Falls du den Auszug aus der Reparaturanleitung willst schicke ich dir den gerne per Mail, meld dich dann einfach.

Als nächstes: Wenn die Vermutung naheliegt, dass die Zündungsdeckeldichtung nicht mehr richtig abdichtet, tausch sie doch einfach auf Verdacht mal aus. Kein goßes Geschäft. Hinter dem Zündungsdeckel ist ein bisschen Öl aber nur wenig. Es reicht aus die Maschine auf den Seitenständer zu stellen, ne kleine Schüssel darunter zu stellen und den Deckel abzuschrauben. Neue Dichtung rein (Art. Nr.: 58430040000; Ansonsten mal Spare Parts Finder schaun) und schaun obs danach dicht ist. Da kommt nicht viel Öl raus. Nur paar Tröpfchen wenn überhaupt. Schauste halt, dass die alte Dichtung flächig entfernst und keine Reste dran "kleben" lässt bevor du die neue Dichtung reinmachst.
    Wenn du fährst kann es schon sein, dass das Öl nicht erst "ab der Dichtung" runter läuft. (Vibrationen etc....)
    Hab das mal vor Jahren gemacht als mein Schauglas lose war und ich es neu eingeklebt habe und auch als mein Impulsgeber futsch war.

Hoffe ich konnte helfen, gutes Gelingen.

David

PS: Solange das Öl nicht raussifft wie die Hölle und du zur Umweltsau mutierst: KEINE PANIK. kannst es auch einfach lassen und dir keine Sorgen machen. (Mein Motor mit über 40000km schwitzt ein wenig mehr.... :teuflisch: )

servus.

bzgl. Tacho:
    ich tipp auf die Tachowelle
    check mal ob sie kaputt gegangen ist. (Das ist der "Schlauch" der von der Unterseite des Tachos nach unten ans Vorderrad (Tachoantrieb) geht)

Schau erstmal ob sich vllt nur eine Verschraubung gelöst hat.
    Dannach schaust ob die Welle noch ganz ist indem du sie unten am Tachoantrieb mal abdrehst und schaust ob das Innenleben noch da ist bzw gangbar ist. (kleiner Stift der in den Tachoantrieb geht)
    Falls das nicht der Fall ist ist sie natürlich kaputt. Sie muss sich drehen können.

Hatte vor kurzem an meiner 640er das gleiche Problem. Konnte schon durch umknicken der Welle kurz vor der Verschraubung am tachoantrieb sehen, dass die Welle innen "leer" war --> nix mehr mit Übertragung --> futsch

zum 2. Problem kann ich so keine Ferndiagnose stellen. Solang sie noch läuft kanns ja nichts weltbewegendes sein sag ich mal so ganz unbedarft
    Schau doch mal auf spare parts finder in den Explosionszeichnungen nach was das sein könnte und ob da überhaupt was hinkommt.

Grüße

David

nabend zusammen!

Mein analoger Tacho an meiner 640er LC4 SM (bj. 2000) geht nicht mehr.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ne neue Tachowelle (Art. Nr.: 58414055300
    ) oder neuen Tachoantrieb (Art. Nr.: 50314050100)bestellen soll? Oder beides? Hat wer Erfahrung damit?

Zudem gibt es da 2 Verschiedene Tachoantriebe:

TACHOANTRIEB 748233 (2.66) 17"
    Art. Nr.: 50314050100

oder

TACHOANTRIEB 748220 (3.0)
    Art. Nr.: 50314050000

Ich habe die originale Supermotofelge vorne. Kann im Netz nicht ausfindig machen was der Unterschied sein soll??

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung. :Daumen hoch:

David

Tag JungX.
    Fahr ne 640 lc 4 sm bj 2000.
    Nachdem ich nun am Samstag rund 600 km mit Kumpels runtergespult hab is mir heute aufgefallen, dass auf der rechten Motorseite das Schauglas irgendwie lose is bzw. sich 5 mm reindrücken lässt und somit auch öl raussiffen kann. Musste heute die 40 km wieder heim fahren. Beim fahren drückt es das Glas dann natürlich wieder nach aussen und es kommt beim Fahren und im Stand ja auch kein Öl raus, nur lose isses halt und das soltle es ja nich ne?
    Was meint ihr dazu? Schonmal jmd das Prob gehabt? Meint ihr ich kann so einfach weiterfahren oder muss es machen lassen?
    Nungut bald muss die Kleine eh in 20000 er Inspektion, aber lohnt es sich das machen zu lassen?
    Ah und wenn ich schonmal dabei bin, meint ihr bei der 20000er Inspektion isses zwingend notwendig die Gabel mit zu warten? Das wird sicherlich kostenspielig, oder? :Daumen runter:

Weiss auch nich verdammt.... :kapituliere:

Nabend!
    Hab dazu leider nix im Forum und sonst nirgends was gefunden.
    Und zwar gehts um folgendes....
    Fahre ne LC 4 bj 01 und bin nun auf der Suche nach neuen Fußrasten für den Beifahrer.
    Da fährt heute mein bro ausnahmsweise ma bei mir hinne druff und schwupp fehlt das scheiss Gummi auf der Sozius-Fußraste. Fragt mich nicht wie er das runter gegriegt hat oder was weiß ich. Der Kleber sieht schon ziemlich fertig aus der es mal gehalten hat, da isses scheinbar abgeflogen.

Gibt es irgendwo so ein billiges Ersatzteilgummi oder wenn ich schon was kauf gleich was schöneres nur aus Alu??
    Hab nirgends was gefunden. DIe Dinger sind ja Modellspezifisch ne? Bräucht ja nur die Raste nicht die ganze Aufnahme neu. Hab KP aber denk mal wenn ich beim Händler nachfrag wirds wieder teurer.
    Merci

Nabend! Erstma allen hier ein frohes Neues Jahr!
    Hab ma ne Frage bezüglich der Reifenbindung an meiner LC 4 640 SM bj 2001. Habe schon alles durchstöbert aber leider nichts gefunden und somit musst ich nu ma neues Thema erstellen.

Habe den MPP 2ct drauf, finde allerdings nirgends ne Reifenfreigabe.
    Das es auf michelin.de keine Reifenfreigabe für den PP 2CT für die LC 4 SM gibt, widerspricht dem Link hier auf der Forums-Seite. Also was is nu?
    So ne Reifenfreigabe braucht man schon, oder? Die Sache is was ich jetzt mach, da ich bald neue Reifen brauch und auch bald zum TÜV muss.

Und da wäre noch etwas.
    In meinen Papieren ist hinten ein 150/60-17 65Q eingetragen.
    Will das umtragen lassen in 160 er so wie es auch montiert is. Ist das problemlos? Brauch ich da sonst noch was oder so?

Mt freundlichen Grüßen

Auf eine Sturzfreie Saison 2010 !!!!!!

Ahhh..da kommt schonma Licht ins Dunkle...Danke!

Dachte, dass alle Flachschiebevergaser mit nem Gasanschlag und alle Gleichdruck mit anderer Bedüsung etc. gedrosselt werden.

Wichtig isses mir nur, dass sie über nen Gasanschlag gedrosselt werden kann, da nehm ich auch den lgaub ich bisschen schlechteren Gleichdruckvergaser.

Grüße

Nabend liebe Forum Nutzer.
    Geh ich in der Annahme richtig, dass die LC 4 sm ab Baujahr 2000 den Flachschiebevergaser von Mikuni verbaut hat?
    Dieser ist ja easy über einen Gasanschlag gedosselt oder nicht?

Aber der Mikuni kam doch 2000 in der Duke 2 zum ersten Mal oder nicht?
    Hab da im Hinterkopf ma gehört zu haben das der Flachschiebevergaser bei der LC 4 erst 1 Jahr später verbaut wurde als bei der Duke.
    Demnach hätte die LC4 den leicht zu drosselnden Flachschiebeverg. erst 2001 !?!?

Weis jetzt gar nich mehr was der Fall is und find auch nichts gscheites drüber.
    Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.

Will mir ne gebrauchte zulegen aber eine die auch wieder leicht zu entdrosseln ist. Müsste eh nur 1 Saison gedrosselt fahren.
    Die LC 4 ist ja echtn heißen Eisen !!! sauber....

Danke für Eure Antworten schonma.

Grüße
    Dave