Beiträge von Katis-KTM-Schrauber

    Hallo zusammen,


    also, es geht doch !!!!! ER DREHT SICH !!!!! :sensationell:


    Nachdem ich den Tank wieder montiert hatte und nach längerem georgel auch die Benzinpumpe mit angeklemmt hatte, wollte ich meinen Augen kaum trauen: Der Zeiger im Drehzahlmesser wanderte von links nach rechts !! Er läuft !!
    Momentan nehme ich das Signal von der Zündspule des vorderen Zylinders. Und das bleibt auch jetzt so! Ob es mit PIN6 auch funktioniert hätte kann ich jetzt nicht sagen..................... Danke für den Tipp !
    Hauptsache er dreht sich. Ist auch schön gedämpft und nicht so zappelig - sieht einfach nur gut aus !
    Na ja, nach unendlichen Stunden der Anschlußversuche - und dann war zum Schluss nur noch plus und minus vertauscht!
    Darf man eigendlich keinem sagen, also bitte : nicht weitersagen !


    An dieser Stelle aber nochmals vielen Dank an alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben - sollte man


    sich mal treffen, gibt's ein oder zwei :prost: Versprochen !!


    Bis zum nächsten Problem


    Varadero-Wolf - Der "noch" an der KTM seiner Frau schrauben darf.............. :peace:

    Hallo Flo,


    also ich seh schon, auch wenn wir einen DZM vom gleichen Hersteller haben, der auch den gleichen Durchmesser hat (48mm) haben wir doch zwei verschiedene Modelle. Mein DZM ist nicht einstellbar!! Er hat ein festes Übersetzungsverhältnis von 1:1. Von hinten sieht er ganz anders aus als es in der Bedienungsanleitung, die Du angehangen hast, aussieht. Bei mir kommen zum einen zwei Kabel für die Beleuchtung heraus (orange + schwarz), aus einem separaten Ausgang kommen noch einmal drei Kabel heraus (grün für Signal, rot für +12V und braun für Masse. In Summe also 5 Kabel.


    Ich bau heute erst mal den Tank zumindest provisorisch wieder drann um die Kiste an's laufen zu bringen und teste dann noch mal mit PIN6 oder Zündkabel.


    Bis später Wolfgang

    Ich nochmal


    Das hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen und ich bin direkt nach euren Hinweisen (obwohl ich eigendlich nach heutigen 3 Stunden hin- und hergefummele in der Garage schon wieder das Handtuch geschmissen hatte) wieder dorthin um mich zu vergewissern wie ich denn nun den DZM angeschlossen habe.


    Als erstes muß ich gestehen das ich doch schwarz/rot und braun von ACC02 vertauscht hatte :nein:


    Das habe ich jetzt korrigiert und das Licht vom DZM funktioniert noch immer - gutes Zeichen.


    Meine Schaltung sieht also wie folgt aus: ACC02 rot/schwarz mit orange und rot des DZM verbunden


    ACC02 braun mit braun und schwarz des DZM verbunden


    Egal ob ich das Signal nun an PIN6 oder an die Leitung der Zündspule des vorderen Zylinders anklemme, der DZM macht immernoch keinen Ausschlag beim Einschalten der Zündung.


    Aber ich habe das Gefühl das er sich ein wenig bewegt !!!!!!


    Anlassen kann ich die Kati leider nicht mehr da sich kein Sprit in den Vergasern befindet.


    Also wird morgen alles soweit wieder zusammengeschraubt, der Tank kommt drauf und dann wird getestet.


    Nochmals besten Dank an alle ....... ihr seid :sensationell:


    Melde mich wieder nach Vollzug


    Gruss Wolfgang

    Hallo Stolli,


    wie ich schon geschrieben habe hatte ich das Kabel im PIN6 montiert und auch bis zur anderen Seite durchgeschoben und umgebogen ect.pp... Hat alles nichts geholfen.


    Dann hatte ich Bedenken das ich den falschen DZM bestellt hätte, da es das Teil auch für CDI-Zündung gibt !?!? (andere Bestellnummer)


    Aber ich hätt da doch noch eine Frage: An welcher Stelle im Lampengehäuse habt Ihr die Masse für den Drehzahlmesser angeschlossen?


    Bisher habe ich nur an Plus und Minus angeklemmt (wie die Beleuchtung auch). Kann es daran liegen? Mein DZM gibt jedenfalls keinen Mucks von sich. Auch nicht beim Einschalten des Stroms - kein kompletter Ausschlag - einfach nur tot...................


    Gruss Wolfgang

    Hallo Flo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!! (Ich wußte doch das man sich auf die Leute in den Foren verlassen kann :o) )


    Ich werd das mit der Zündspule heute Abend direkt mal ausprobieren!


    Übrigens habe ich Deine Anleitung bzgl. der Einbaulage ausgedruckt in der Garage liegen und die Blinker sind auch schon ab!


    Melde mich nach getaner Arbeit wieder.


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    da ich erst seit kurzem die Ehre habe an der KTM meiner Frau schrauben zu dürfen und nun das Thema Drehzahlmesser anstand, habe ich natürlich erst mal hier im Forum herumgestöbert und auch viel wissenswertes gefunden. Kurz gesagt, der DZM liegt in der Garage, diverse Anleitungen zum Einbau ausgedruckt daneben, die Kati ist zerlegt...... und jetzt steh ich da. Erst mal eine Bestandsaufnahme: Ich habe einen MMB 48mm Drehzahlmesser für Transistorzündung, mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1. Aus dem DZM kommen 5 Kabel. Plus und Minus für die Beleuchtung (die auch funktioniert), bleiben noch drei. Ein grünes für das Signal - da kommt PIN6 ins Spiel, Kabel lang abisoliert, umgeknickt, etc.pp). Bleiben noch 2 Kabel übrig. In der Anleitung des DZM steht: rotes Kabel = 12V (also, wie die Beleuchtung auch schon an Plus der Batterie) das letzte Kabel ist Braun = Masse. Kann dieses Kabel an Minus der Batterie, oder muß es an einen separaten Masseanschluß am Rahmen oder ähnlichem? Habe übrigens beides schon ausprobiert - der DZM dreht sich nicht. nur die Beleuchtung funktioniert. Schwacher Trost........


    Wichtigere Frage noch: Ich habe einen DZM für Transistorzündung !! Den gleichen gibt es aber auch für CDI-Zündung.


    Aber die Kati hat doch eine "herkömmliche Transistor-Zündanlage"......!? (Originalton Reparaturhandbuch Kapitel 7/26


    Was mach ich falsch ??


    Den PIN 6 habe ich schon mit 5 verschiedenen Kabeln belegt - alles hat nicht geholfen (habe auch Pin 5 schon probiert - geht aber auch nicht) So langsam verzweifele ich daran................ :sehe sterne:


    Auch wenn das Thema für die meisten hier ätzend langweilig sein wird, bin ich für jeden Tipp dankbar!!


    Ich schraube am Samstag weiter - bin auch für jede Hilfe dankbar. :kapituliere:


    Hoffe bald von euch zu hören.


    Viele Grüße Wolfgang