Beiträge von Heob59

    Hallo Zala,
    da kann ich (leider) sehr genau drüber Auskunft geben: Motor geht auch bei hochgeklapptem Seitenständer beim Einlegen des Ganges aus (= Weiterfahrt nicht mehr möglich)!! Da es sich nicht mehr wie früher um einen 2-poligen Schalter handelt, welcher leicht zu brücken wäre (indem man die Kabelenden verbindet und der Elektrik vorgaukelt, der Schalter wäre betätigt=Ständer oben), kann man bei einem Defekt nur noch Schieben oder den Abschleppdienst rufen. Letzteres habe ich leider selbst im Urlaub in den hintersten Pyrenäen erfahren müssen. Was man aber in jedem Fall versuchen sollte: Gebermagnet vom Ständer abschrauben und mit Tape und Kabelbinder, besser noch Sekundenkleber so auf den ebenfalls abgeschraubten Schalter fixieren, dass Motor nicht ausgeht bei eingelegtem Gang - kann eine Weile funktionieren, muss aber nicht! Habe dies nach der Abschleppaktion probiert und somit mein Urlaub zumindest noch z.T. retten können.
    Gruß!

    Moin zusammen,
    ich hatte wegen einer unschönen Erfahrung (Sensor des Seitenständers defekt - abschleppen!) in den Pyrenäen im Sommer 2011 (noch Werks-u. Mobilitätsgarantie) nach Ablauf für weitere 2 Jahre die Gewährleistungsverlängerung für meine SMT 990, EZ 2.2010 gekauft (ab Feb. 2012-Jan.2014). Damals für ca. 460€ (es wurde zwischen 1 und 2 Jahren, sowie 1 und 2-Zylindermodellen unterschieden). Somit fühlte ich mich recht sicher, bis letzte Woche, wo die Karre wegen eines defekten Lenkkopflagers in die Werkstatt kam (bei 12.000km!) und mir der Händler (KTM Hannover) mit Blick in den Computer mitteilte, dass es keine Garantie mehr gäbe...(er versucht es auf Kulanz - schaun mer mal...)
    Der Grund: Ich habe eine Wartung versäumt! Das hat mich echt erstaunt, wo ich doch penibel darauf achte, insbesondere innerhalb jeglicher Gewährleistungszeiten, alle Wartungen durchführen zu lassen. Aber da muss man genau nachlesen, um festzustellen, dass nicht nur nach 7.500km (wurde im Juni 2011 gemacht) und dann nach 15.000km die nächste Wartung fällig ist - sondern auch nach Ablauf eines Jahres!! Ich hätte also im Juni 2012 mit km Stand ca. 10.000 zur jährlichen Wartung gemusst, um die Gewährleistungsverlängerung aufrecht zu erhalten (lt. Händler auch, wenn ich nur 10km gefahrten wäre). Im heutigen Zeitalter der Onlineregistrierung über das Händlernetz angeblich nicht mehr zu ändern. Insofern kann ich nur raten: Aufpassen und genau lesen, was wo in der Wartungs-bzw. Bedienungsanleitung zum Thema steht. Leider kann man nicht erwarten, dass einen der Händler (wie es in der Automibilbranche üblich ist) mit einem Anschreiben auf eine fällige Wartung aufmerksam macht.
    Auch wenn die erweiterte Gewähleistung nicht von KTM selbst kommt - sondern ein beauftragtes Serviceunternehmen dies macht - so wirft es doch kein gutes Licht auf die Sache!
    Gruß!

    Hallo,
    meine 990 SMT (BJ 2010, 12.000km) war nahezu unfahrbar geworden, komisches Gefühl beim Lenken. Händler KTM Hannover prüfte indem er sichj links neben die Karre stellte und sie über den Seitenständer kippte (aufpassen, das sie einem nicht ganz umfällt) und wunderte sich kopfschüttelnd über den Zustand. Man spürte deutlich Rastungen! Wurde gerade getauscht, fährt wieder wunderbar - ob Kulanz oder bezahlen (wenn 280€!) stellt sich noch raus.
    In jedem Fall ein Artmutszeugnis bezüglich der Erstmontage oder Materialqualität (lt. Händler war kaum Fett drinn).
    Gruß!

    Hallo Bommel,


    meine Erfahrung mit der 990 SMT (dürfte keinen Unterschied machen) ist nach 3500km folgendermaßen: Verbrauch je nach Streckenmix und Fahrweise zwischen 6,5 und 8,5l/100km, was bei dem Tankvolumen von der SMT (19l) eine Reichweite von 220-290km entspricht (wenn man bis zum letzten Tropfen fahren würde).


    Gruß! :Daumen hoch:

    Danke euch für die schnellen Antworten. Mit der Schwungmasse leuchtet ein, werde mich wohl an dei Drehzahl gewöhnen (müssen). Was die Spontanität des Motors angeht, ist schon recht beeindruckend....
    Viele Grüße und eine gute Saison!

    Hallo Leute,
    fahre seit ein paar Monaten eine neue SMT. Habe vorher auch einen V2 mit 1000cc, Einspritzung und Kat gefahren (Suzuki SV1000S), war auch ein super Moped, mir aber auf die Dauer zu gebückt. Die SMT ist an sich ein tolles Moped, was mich allerdings nervt, ist die Höhe der Drehzahl im Standgas. Lt. Drehzahlmesser ca. 1800, beim Händler am Diagnosegerät angeblich korrekte 14-1500. In jedem Fall zu hoch, wie ich finde, der 1.Gang knallt jedesmal rein, dass es nicht feierlich ist, ferner springt an fast jeder Ampel bei einigermassen Wetter der laute Lüfter an. An der SV konnte man mittels Schraubendreher einfach selbst justieren (habe das auf ca. 1100 U/Min gemacht), was ein schönes Bollern ergab. Hier ist das nicht möglich, der Händler sagt, man kann das nicht ändern usw. - nervt aber ungemein. Ich habe immer das Gefühl, als hätte ich noch den Choke drin (gibt es nicht, weiss ich).
    Wie sieht es mit eurer Erfahrung aus?
    Gruß