Wechsel an meinen Sumos die Reifen selbst. Auswuchten mache ich nicht mehr, gab auch noch nie ein Problem. Habe mir vor Jahren mal eine Vorrichtung bei Polo geholt ca.40€. Hat sich schon 100x bezahlt gemacht. Bisschen aufpassen, mit Felgenschonern und mindestens 400mm langen Montierhebeln (gute Qualität)arbeiten. Nach dem 3 mal brauchst Du vielleicht eine halbe Stunde von Radausbau und wieder losfahren. Wenn der Reifen immer strammer wird unbedingt darauf achten das so viel wie möglich von der Felgenschulter runter in die Mitte der Felge kommt. Dadurch nimmst Du wieder etwas Spannung raus. Den Schlauch mit Talkum einreiben und den Reifen mit Montageseife oder Spüli, geht zur Not auch. Ganz ohne geht sehr schwer und würde ich nicht machen. Die meisten Reifenhändler lehnen Ein und Ausbau generell ab, zu groß die Modellvielfallt und keine Versicherung die dann zahlt. Die Achsmutter auch wenn sie Dir sehr groß erscheint, nur nach Vorgabe anziehen, sonst sind Lager und Buchse hin. Am besten Du machst das mal mit jemanden zusammen. Lass Dich nicht entmutigen, wer noch nicht einmal selbst das Hinterrad aus und einbauen kann, sollte lieber Strassenbahn fahren.
Frag ruhig, nur Mut
Pütti
Beiträge von pütti
-
-
Michi75
schau mal unter "auspinnen" oder "Gangsensor"
Gruß
Pütti -
Lollo
Wieso mehr Auflagefläche? Warum hat ein Rallyauto dann auf Schnee nur halb so breite Reifen? Oder Winterreifen sind meist schmaler als die Serienbereifung.
Ich denke da ist weniger Auflagefläche und dafür mehr Anpressdruck bei geringerer Reifenaufstandsfläche. Aber vielleicht kennt sich ja wer noch mehr aus?
Gruß Pütti -
Habe das mit einer 525 SMR mit Regenreifen auf einer trockenen Crosspiste probiert. Ich war zwar erstaunlich schnell aber das war sehr Anstrengend. Der breite Vorderreifen kostet auf Dauer zu viel Kraft. Er bekommt durch die breite Auflagefläche starke Impulse, also Lenkungsdämpfer und dicke Oberarme sind dann von Vorteil. Mir fehlt es an beidem. Spass hat es trozdem gemacht und den Rest des Tages habe ich meine 300EXC stehen gelassen. Besorge Dir am besten einen 2. Enduro Radsatz. Ich gehe jetzt den umgekehrten Weg und stelle meine 690R Enduro auf 17 Zoll, sozusagen als Multitool.
LG
Pütti -
everytimeicu
Danke! werde ich probieren
-
690R Enduro
War jetzt 3x im Schnee, erst mit Originalberreifung, geht fast gar nicht. Habe jetzt vorne einen Pirelli MT18 drauf und hinten Mefo Stone Master.
Luftdruck von 0.8 bis 1.5 vorn wie hinten gefahren, kein Unterschied.
Frage: Im Schnee lieber mehr oder weniger Luftdruck?
Straße fahr ich wegen Salz nicht.
Jetzt liegen hier mittlerweile 30-40cm. Teilweise sind die Wege im Wald unter dem Schnee stark vereist. Auf den Wiesen und Feldern klappts am besten. Aber sobald es ein bisschen bergauf geht verliere ich immer wieder die Spur.
Gruß Pütti -
Habe das gleiche Problem.
690R Tacho habe den Radumfang ausgemessen, kann ihn aber nicht ändern.
ODO gedrückt halten und vielleicht noch irgendwas anderes, Gebet?
Das Kabel abschneiden scheint mir etwas brutal, aber wenn es die einzige Methode sein sollte. naja
Ich hoffe auf jemanden der bestätigt oder noch besser erklärt wie man den Tacho auf den richtigen Radumfang einstellt.
Wie funktioniert der Readkontakt eigentlich ohne Magneten. Oder ist das ein Initiator der die 6 Streben der Scheibe zählt.
Gruß Pütti -
@ Ramses
Anscheinend hast Du ja hier mächtig was zu sagen. O.K. dann hab ich ja gleich den Richtigen. Habe genug ernsthafte Post bekommen. Hat mir gut gefallen was ich da an ernsthaften technischen Dingen zu lesen bekam. Die haben wohl gemerkt, dass es Sinnlos ist sowas publik zu machen. Leider gibt es hier keinen Filter, der es ermöglicht sinnfreien Kram der überhaupt nicht zum Thema gehört auszublenden. Aber vielleicht ist ja irgendwann eine Unterteilung in optisches und technisches Tuning denkbar. Ansonsten bleibe ich bei meinem Aufruf und wünsche mir trotzdem ein paar sachliche Antworten. Die Möglichkeit die guten Beiträge zu finden, tendiert gegen Null. Also wonach soll ich suchen ??? Habe tatsächlich nur ein paar gefunden. Aber wenn Du sagst es gibt sie, dann bin ich gespannt…..
Übrigens bin ich völlig relaxe, mein Ruhe puls liegt vor dem Absprung bei 64
Netten Gruß
Pütti -
-
SanauSan
Headline ist Leistung. Genau und nicht blinkblink parts.
Hallo Frank, ja bin seit 95 bei Michael Weber und seit ein paar Jahren auch immer wieder bei Konrad Schittko. Kam zu Ihm durch eine Aprilia Tuono und Konrad Schittko kannte sich sehr gut aus. Die wurde gegen eine Superduke eingetauscht. Schau mal unter Superduke Battle, die meisten sind Kunden bei Schittko. Könnte auch Hilfe bei der 690 von ihm bekommen, auch ein Prüfstandslauf ist möglich. Aber ich glaube auf dem Gebiet 690 Leistungssuche hat er noch nicht so viel Erfahrung. Das Angebot beschränkte sich auf das Akra-Mapping und ein bischen mehr Luft, natürlich mit Prüfstand. Aber warum lange suchen, wenn es schon einige erfolgreich gemacht haben. Noch besser wenn man das ganze auch noch hier nachlesen darf. Mir geht es auch eher darum, was sonst noch geht. Die ersten Kilos abspecken und KW/NM aufspüren geht doch recht schnell. Dank Kastl, ABP & Co. Aber die nächsten Gramm werden immer schwerer und teurer. Dein Mopped gefällt mir sehr gut, ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, wg der Felgen. Habe auch schon mit denen telefoniert und auf Grund des Preises und der Haltbarkeit mit Offroadeinsatz z.B. in Meinerzhagen, Bielstein usw. habe ich mich für Speichenräder entschieden. Meine 690R Enduro steht mit Heckschaden in der Garage und wurde von mir erst 500m bewegt. Ich gehe die Sache in kleinen Schritten an und fange bei den Rädern an. Warte auf neue schwarze Exelräder mit H.one Naben, orange eloxiert. Da liegen zwei Bremsen. Eine P4 Gold 4Kolben 32/34 mit 13er Pumpe. Eine Tocciko (GSXR) 4Kolben Radial Zange und 16er Pumpe. Eine 690er Zange von Brembo habe ich auch noch hier liegen. 2x 310 Braking Wave-Scheiben, da fehlt mir ein Adapter für die normale Gabel. Oder hat noch jemand eine 320 Wave Scheibe für mich? Wenn das mit den Rädern und der Bremse funktioniert, kommt wahrscheinlich das Kastl in Kombination mit dem Auspuff an die Reihe. Und auf dem Weg dahin, nehme ich mir alle Kleinigkeiten vor, die man für kleines Geld optimieren kann. Übrigens bin ich der Meinung das man durch Fahrkönnen das meiste erreicht. Habe schon so viele schöne Moppeds überholt, aber selten ganz vorne Blinkblink Parts gesehen. In Deinem Fall kommt vermutlich beides zusammen, das freut mich dann doppelt. Bei mir muss erst mal alles gut, danach perfekt funktionieren. Kann gut aussehen muss aber nicht. Ist auch oft eine Geld und Geschmacksfrage. Fährst Du öfter im Kreis mit der 690 oder hast Du dafür eine andere? Ich will es mal mit der 690 probieren, habe mal ein paar Jungs damit auf der Strecke gesehen und wie man an Hannes Maier sieht, geht’s ja auch. Stelle mir meine in etwa so vor. Ja ich weis NormaN... aber ich darf doch noch ein bisschen träumen oder? Also hat noch wer ernsthafte Verbesserungsvorschläge, damit wir hier mal wieder zum Thema zurück kommen?
Es lautet „Leistung“ !!!
Gruß
Pütti -
Hallo zusammen.
Wollte mal schauen was wir so an Vorschlägen zum Thema Leistung zusammen bekommen.
Fange einfach mal an und Ihr ergänzt weiter. Ein Ende wird es hier nie geben! Also geht los:
Da haben wir das Kastl vom highscor, den Kit von ABP, Power Comander, die Tüten von Akra, Remus, Leo usw. mit und ohne Kat und Killer, Luftfilter von KN, BMC, Ram Air für Arme (keine schlechte Idee)aber Staudruck unter 150kmh wird halt nicht so doll, keine Zentrifuge zum Dreck weg leiten, Handschuhfach geschlossen also mit Deckel in konisch? Kompressor vielleicht? Lachgas?
Mal was anderes, wie sieht es eigentlich aus mit anderen Parametern. Denke Kastl oder ABP ist für die Kantn schon fast ausreichend. Aber wenn ich gar nicht mehr Leistung im Moment in den Motor rein bekomme oder will, kann ich vielleicht den Rest optimieren. Das meint: Rollwiederstand, Aerodynamik, Fahrwerk, Gesamtgewicht reduzieren, schlauchlose Räder oder PVM, OZ, ectr. alles abschrauben was überflüssig erscheint, alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen, Rennkette sauber natürlich, Radlager, oszillierende Massen verringern, sorry das wäre ja die Vorstufe zum echten Tuning.
So und jetzt kommst "Du"
Gruß
Pütti -
Danke Euch,
bin etwas beruhigt. Die Räder werden gerade eingespeicht und natürlich, will ich sie nicht gleich vermockern.
Exel schwarz, H.one Naben, orange mit Ruckdämpfer, versuche sie direkt auf schlauchlos zu bringen, 16Zoll Schlauch aufschneiden Sikaflex....usw.
Reifen abseits des Kringels, am liebsten die von meiner SD aus der Superduke Battle, Conti irgendwas,
mit sehr viel Negativprofil oder mit sehr wenig Profil an den Flanken, die Auskenner wissen welcher Typ gemeint ist.
Pütti -
@Duffhys
Hat der highscore einen Laden oder Internetseite? Unterm strich geht es doch nur um etwas mehr Leistung und um bessere Fahrbarkeit. Die ganze Kastl Diskusion hat es doch schon mal gegeben. Was kam dabei heraus?
Ich schätze ABP/Kastl 50:50.
Ich wohne übrigens im Sauerland, bischen weit weg von highscore.
Und der Remus?
Leistung, ABE, Kat, Verarbeitung, Passgenauigkeit, Dauereinsatz, Preis-Leistung, Vergleichbar mit?????
Traut sich jemand Noten zu verteilen, Leo, Akra, Mivv, FMF, Remus...
Pütti -
Hallo jemand zu hause?
Ich dachte hier schreibt mal einer etwas geistreiches zum Thema "Remus Auspuff"???
Die Geschichte mit dem Kastl und oder ABP, ist wohl eher eine Glaubensfrage.(Achtung aufgepasst,........... ganz bewuste Provokation!!!haha) -
Flow690
Wenn ich Dich gaaaaaaaanz lieb bitte?
Sendest Du mir eine Kopie?
-
slick66
Ich bekomme die HR Bremse nicht weit genug nach hinten verschoben, dafür ist die Bremsleitung zu kurz. Ein Freund schraubt dann die Zange vom Adapter ab. das ist für mich keine Lösung zumal die originale Bremboschraube weich, unzugänglich, eingeklebt und überhaupt nicht dafür gedacht ist. Das Handbuch 690R Enduro geht überhaupt nicht darauf ein, die heben die Kette ab, ziehen die Achse heraus und dann... -
@Forum
Tagfahrlicht abschalten wüsste ich auch gerne! -
Habe leider schlechte Nachrichten für Dich. Es gibt nicht mal eine ABE für Exelfelgen mit H.one Naben nagelneu von Hells. Die Exel sind zwar noch besser aber...und beide gleich, aber ich kenne Keinen der ein Gutachten hat. Werde mich bemühen eins zu bekommen. Bis dahin hoffe ich auf Hilfe von Euch, oder ein Wunder.
LG
Pütti -
Hilfe ersucht!

Radwechsel 160/70-17 5 Zoll Felge, bei einer 690R Enduro.
scheint mir ein bischen umständlich, habe ein Problem mit der Hinterradbremse. Gibt es einen Trick? Muss man immer die HR-Bremse zerlegen oder vorne abbauen??? Bei meiner SMR habe ich mit ein paar simplen Modifikationen (Schlossschrauben, Bolzen der Schwinge abgefeilt) soviel Platz geschaffen, dass ich den Radwechsel in Minuten erledigt hatte.
Also was kann man verändern?
Und was muss man unbedingt abschrauben?
Habe immer noch keine Antwort. Scheint aber doch einige zu interessieren.
Oder hat etwa keiner von euch bis jetzt, ein Hinterrad gewechselt?
Gruß
Pütti -
Ich fahre eine 690er Enduro im Wechsel mit einem Radsatz aus der SMC. Für Landstraßenbetrieb ist die Enduro Bremse sicher ausreichend (300mm Durchmesser 5mm dick und schwimmend gelagert, zusätzlich ist der Bremssattel + Beläge ein anderer, größerer als bei der EXC. Supermoto Scheiben sind halt noch einmal 10-20mm größer, aber nicht dicker + haben Vierkolbensattel), obs für die Piste reicht muß ich erst austesten. Werde mir aber meine Beringer Bremsanlage zur Reserve mitnehmen. Aber es wäre halt toll, wenn man sich den Bremsumbau sparen könnte und nur die Räder umstecken muß.
Das Vorderrad müßte kompatibel sein, aber hinten ist der Achsdurchmesser glaub ich größer.