Beiträge von fzmaus

    bei der Superbike Honda werden Alu-leitungen verwendet und da sind auch noch Kühlelemente eingebaut wie bei einem normalen Oelkühler, nur das kein Oelnebel in die Airbox gelangt.



    mein Luftfiltereinsatz ist komplett veroelt- auf der sauberen Seite !

    der Unterdruck in der Airbox saugt zuviel Oelnebel aus dem Kurbelgehäuse.
    2 Zylinder auf einem Hubzapfen da pulsiert es im Gehäuse mächtig und das Rückschlagventil lässt nur Druck richtung Airbox zu.


    ich vermisse bei der KTM einen Oelabscheider zwischen Kurbelgehäuse und Airbox.


    im Rennsport wird oft der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung bis ins Rahmenheck geführt damit der Oelnebel abkühlen kann,dann durch ein seperates Oelabscheidersystem und zurück zur Airbox. So bleibt der Luftfilter länger sauber und es ist kein Oelnebel im angesaugten Gemisch, den 5% Oelnebel reduzieren die Oktanzahl um ca. 3 Punkte.

    ich hab heut den Stoßdämpferfederweg ,zwegs Einstellungsarbeiten, nachgemessen und bin hinten nur auf 170mm gekommen und nicht wie es in den Technischen Unterlagen steht 200mm,obwohl die Feder die orange Farbe hat wie es bei R Modellen so ist.


    hat da mein Vorbesitzer einen anderen Dämpfer eingebaut ?

    ganz einfach mit Spanngurten.


    Ritzel 16


    ca.15 mm


    meine klappert als auch noch so richtig hart metalisch aber ob das von der Kette kommt konnte ich noch nicht eindeutig festlegen.


    ich hab den Eindruck das das irgendwo vom Motor kommt aber das kann auch teuschen den der läuft sonst ohne irgendwelche fremden Geräusche.

    wie kommt KTM auf 7 mm ???


    wenn ich alle drei Drehpunkte ( Schwingenachse-Ritzelachse-Hinterradachse ) auf eine Flucht bringe habe ich den Punkt gefunden wo die Kette nicht spannen darf.


    also stelle ich in diesem Zustand die Spannung so ein das die Kette ohne Spannung läuft und das sind dann beim Kontrolieren deutlich mehr als 7mm.


    Richtig ????

    Überdruck im Motorgehäuse ist doch nicht so gut den z.B. an meiner Yamaha Straßenrennmaschiene wurde die Kurbelgehäuseentlüftung direkt mit den SLS-Anschlüssen am Krümmer verbunden.


    Erklärung: der Krümmer saugt für die Nachverbrennung keine Frischluft aus der Airbox sondern er saugt das Kurbelgehäuse ab damit kein Überdruck entsteht.da steigt zwar der Oelverbrauch ein wenig aber bei richtig dicken Motoren (ab ca. 200 Pferden ) steigt die Leistung nochmals ein wenig an.


    ich nehme an das das Ventil bei der Ktm noch aus den Zeiten des Geländesport stammt damit wenn die Karre auf der Seite liegt kein Oel in die Airbox läuft.

    Hat sich das mit dem Zusammenziehen deiner Kühlwasserschläuche verändert?
    Ja-nachdem ich gut Entlüftet habe.



    Wie sieht den der transparente Schlauch aus, der ca. vo dem Ritzel endet?


    transparent und trocken.



    genau dieses Ventil hat mir der Mech eingesetzt, damit mein Ölverbrauch runtergeht -


    war bei dir Serienmäßig kein Ventil vorhanden ?


    welche Funktion hat dieses Ventil ?


    ich kenne kein anderes Motorrad das so ein Ventil hat.

    wenn ich nach dem Stop des Motors die Oeleinfüllschraube öffne enzweicht Überdruck.


    ist das ev. das Ventiel im Schlauch der Airboxentlüftung hinüber ?


    kann ich das nicht einfach weglassen ?