Beiträge von Angstbremser

Bitte versteht mich nicht falsch, will nicht den Sparefroh raushängen darum geht es nicht, sondern ob ich hier keine Carakter Veränderung der SM bewirke " mit den kurzen Ansaugstutzen und der ganzen Modifikation ", sozusagen oben mehr Leistung dafür unten nix, das ist nämlich meiner Meinung nach für Südtirol nicht förderlich, deswegen vorab der oben erwähnte Test mit Probefahrt um die Richtung festzustellen, wohin geht das ganze,

will halt nur nix an dem Motor zerstören deswegen die ganze Fragerei

Grüße

wilfried

Geehrte Forum Gemeinde

Fahre nun seit 2 Jahren
    ein 990SM 2008 ( full Akra, Lufi Seitendeckel abgehoben, 32mmDP Killer 16er
    Ritzel ) das Teil macht wirklich Spaß, ab 2800U/min kein Ruckeln einfach Gas
    auf und weinen vor Glück. ( einfach rundum sorglos, wenn der Hang zum Verändern,
    Basteln nicht wäre )

Verfolge nun seit
    längeren die Diskussion wegen der Reso Airbox und den kurzen RC8
    Ansaugtrichtern, entfernen der oberen Drosselklappen und hätte ein paar Fragen
    an die Gemeindemitglieder die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben.

1; Frage passen die RC08 Trichter Bj2008 auf die SM 2008???

61041040000 ANSAUGTRICHTER 05 990SM 2008

61241040000 ANSAUGTRICHTER 08 RC08 2008

Die Reso Box kann ja in
    Eigenbau angefertigt werde, das kann das Thema ja nicht sein, einen Luftfilter
    klaue ich mir aus einem alten LADA der ist sicher groß genug :rolleyes:

2: Frage, wenn ich kein
    Kastl oder sonstiges zwischenschalte, dann müsste doch die Steuerung trotz des
    größeren Luftdurchsatzes das Gemisch wieder entsprechend korrigieren da ja anhand
    der Lampta Sonden im Auspuff geregelt wird
    oder?

Anfetten wie mit Kastl
    oder PC ist nicht möglich, schon klar, aber ich denke der Motor dürfte
    eigentlich nicht Überhitzen „ Ventile abbrennen da zu mager usw. ) sollte
    eigentlich keinen Schaden nehmen.

Liege ich mit dieser
    Denkweise Richtig?? :denk:

Würde das alles zuerst
    gerne mit low Buget Lösung ( die Trichter kosten 2,5€ ) versuchen, ob mir das
    Verhalten des Motors überhaupt zusagt, kurze Trichter sollten ja das Drehmoment
    im unteren Bereich nicht sonderlich fördern, genau das aber macht die SM zu meinem Schatzi (komme ja aus der 4Zylinder Fraktion da ist unten nicht viel Drehmo..) .

Wenn ich nach Versuchen mit der neuen hardware glaube damit
    leben zu können, wird auf Kastl und Prüfstand hingearbeitet um das alles zu optimieren.

Gruß
    wilfried

ist alles lang genug Du kommst ja durch den flachen Lenker mit der ganzen Gerätschaft näher zum Lenkkopf somit geht es sich aus, wobei 84 cm das ist die Lenkerbreite vom DRAGBAR meines erachtens zu viel ist sieht ja aus wie an einer boser Harley deswenge hab ich gekürtzt.

Ja es hat alles gepasst 28,5 in der Mitte sind wie original KTM

Wollte zuerst ja die Gabelbrücke tauschen ( KTM DUKE ) habe dann doch den Rat von Cau cang berücksichtigt ( Brücke ist schwächer ausgeführt las die Finger davon Danke an diesem Punkt für die Info ) und bin zur Lösung mit dem Lenker gekommen, an diesem musste ich an den Enden 3 cm wegschneiden da er doch zu breit war ( 84 cm ) und dann noch die Löcher für die Arretierung der Schalter bohren. Vorschlag bzw so hab ich es gemacht zuerst nur Lenker
    montieren nach Probesitzung und festklemmen erst entsprechend kürzen danach Löcher für Schaltereinheit und diese montieren dann Lenkeinschlag entsprechend verkleinern sonst steht Schraube der Bremsleitung am Tank an ist aber nicht viel.

Erfahrungen damit gibt es erst nächsten Sommere bin noch keinen m damit gefahren, Fühlt sich für mich aber beim Probesitzen schon besser an, da ich doch aus der gebückten Fraktion herüber zu sm gewechselt bin.

Gruss :winke:

Bin mal so frei und richte eine Frage an die Forum Mitglieder

Habe 990SM und da Sitzposition bei 178cm doch ziemlich aufrecht würde ich gerne Lenker tiefer legen, gedacht ist Gabelbrücke von KTM990Duke sollte 3cm bringen ( da die Halterung direkt an Brücke verschraubt ist ) und ein anderer Lenker sollte auch ein paar cm bringen.

Frage hat jemand das schon gemacht

passt Gabelbrücke von Duke auch auf SM990

welcher Lenker wäre passent nicht so hoch, aber Kröpfung und Breite wie orginal 990sm.??? da diese doch ok ist zumindest mein Urteil nach 9000t km

Bitte um Mitteilung Erfahrungen
    gruß wilfried

habe meine bereits mit Akra Komplettanlage gekauft, das Ding stank fürchterlich, als ich nach Ratschlag von Sumotom die beiden Inspektionsdeckel am Luftfilter mit M8 Muttern abgehoben habe und die orginalen DB Killer durch
    Suzuki GSXR Killer ersetzte war der Gestank vorbei und nach neuerlichem INI Lauf an einem kalten Morgen zieht sie jetzt aber schon ordentlich, jedenfalls kein Vergleich zu vorher.

Vielleicht bekommt ja Deine auch zu wenig Luft was hinten raus geht sollt vorne auch rein kommen :amen:

Gruß wilfried :winke:

Habe meine mit Akra komplett und mapping gebraucht gekauft, ging da auch schon nicht so schlecht, aber mit abgehobenen Luftfilterdeckel und 32dB Killer hat das stinken aufgehört und und sie geht sehr viel besser, möchte hier sumotom auch für die ausführlichen Tips ( öffnen der Seitendeckel, Kastl , dB Killer usw.) danken, bin dennoch der Meinung das diese Konfiguration der SM für mich auch ohne Kastl vollkommen ausreicht. :alter schwede:

Gruß
    wilfried

so anbei nun ein Bild von der Kati die Schleifspuren sind eh dieselben wie bei euren Bikes, wobei ich mir dachte wenn der Sturzpad ein wenig länger, 1cm gewesen, wäre, hätte der Tank eigentlich nichts abbekommen sollen.
    hitch wenn die pats von dir zum verkauf bereit stehen bin ich der erste kunde, der Tank kostet 1200€ dagegen ist pad okasion, vom Feuerwehreinsatz der die 19Liter Super aus der Gegend entfernt gar nicht zu sprechen.

sorry wegen des miesen Bildes, bekomm die spiegelreflex nicht zum Auge hoch daher alles aus der Hüfte geschossen.

Gruß wilfried

meine meinung ist es eigentlich nur nötig den tank zu schützen, dachte hier an teflon oder plastik streifen, innen an die tankkante angepasst zirka 8cm lang 2 hoch und würde sagen 5-6mm stark, sollte in meinem fall für 60kmh rutscher reichen, wennst bei höherer geschwindigkeit umfällst ist der tank eh das kleinere problem,
    und fix an tank verkleben, anpassen an die kante um verrutschen zu vermeiden. schicke dir sobald als möglich bilder, die kurze zeit die ich die gsg pads testen konnte haben sie nicht gestört, bin aber nur 177groß,

gruß

mich hat es gestern auch erwischt, habe beim anbremsen zu spät aufgemacht da hat mich das vorderrad verlassen schlüsselbeinbruch nicht sehr angenem. nur linke hand einsatzfähig, hatte zum glück 1h davor die sturtspats von gsg montiert,die teile haben ordentlich was geschlukt, den tank hat es dennoch erwischt die bads sollten meiner meinung nach 1cm länger sein. wenn ich das handerl wieder bewegen kann gibts traurige bilder von meiner käthe.

gruß wilfried

Viele Grüße ins grüne Herz
    Steve

:winke:

PS. sollte das Mädel von deinem Avatar deine Schwester sein, würde ich dich bitten sie mir mal vorzustellen :lol:

Danke für die Info, werde jetzt von anderem Ausgangspunkt an die Einstellung der SM herangehen

PS: das Mädel ist nicht meine Schwester, habe die holte beim surven gefunden find ich nicht schlecht, sie reduziert doch alles auf das wesentliche

Gruß

wilfried

steve @pininn

Erst mal hallo zusammenl

lese gerade euren Gedankenaustausch mit, find die Info super damit kann auch ich mir ein Bild von der Materie machen.
    hätte aber eine Frage bzw. Bestätigung ob ich mit der Meinung richtig liege.

Ausgang: Feder an Federbein ist linear d.h. Kraft die beim zusammendrücken benötigt wird muss linear größer werden sonst Stillstand.

verstelle ich die Feder richtung härter, hebt sich die Fuhre da Federkraft zunimmt Fahrzeuggewicht nicht, -> muss Zugstufe zudrehen da jetzt andere Ausgangsbasis als vorher Feder wirkt mit mehr Kraft (mehr vorgespannt ) beim ausfedern.
    so jetzt kommts:
    Fahrergewicht bleibt ja gleich muss daher die Druckstufendämpfung zurückgenommen ( aufgedreht ) werden damit ich sensibleres Einfedern - so wie vor der Verstellung erhalte??

Gruß wilfried

Hallo zusammen
    Hätte hier eine Frage in die Runde wegen folgendem Thema. Bin seit 1 Monat auch 990sm reiter, habe mir ein gebrauchtes mopi mit akra kompletanlage zugelegt. Nun sehe ich bei KTM West das es dafür einen angeblich Leistungssteigernden DP Eater gibt ( mit modischen Löchern rund ums Mittelrohr ). Die Frage daher wäre hat jemand von Euch das Teil schon an seiner Akra bestückten 990SM verbaut und welche Erfahrung damit gemacht, Leistungssteigerung unten oben?? und kann mann sich damit auf der Straße noch blicken lassen ohne gleich abgestraft zu werden.

Bin für alle Antworten Dankbar

lG wilfried

hatte es mir schon fast gedacht, da das Herz der guten ja aus meinem Heimatland kommt muss es ja ein gutes sein, werde sobald ich Erfahrungen nachweisen kann davon berichten.

Hallo

bin extrem neu hier, möchte mir eine gebrauchte 990SM 2008 zulegen.Eine grundsätzliche Frage hätte ich als alter 4 zylinder Fahrer dennoch, mit welcher Laufleistung ist beim V2 von KTM zirka zu rechnen.