Beiträge von TDI

    aha, dann muss ich mal zum JD Dealer bei uns im Dorf.
    Weißt du noch wie teuer das Teil war und kannst du mir vielleicht ein paar Foto schicken, wie du es befestigt hast.
    DANKE

    Ich hab das Teil nicht montiert.... dieses JD Teil war bereits 2008 ein Thema im forum.lc8. Damals gab es das Teil aber nur über Umwege und JD. Mittlerweile haben einige Zubehörhersteller anscheinend das Rad neu erfunden und preisen es m.E. überteuert an. Mittlerweile bekommst Du es auch in der Bucht für ca. 22,00 €... > http://www.ebay.de/itm/TOOL-TUBE-BMW-GS-HONDA-XRV-CRF-KTM-SX-SUZUKI-DRZ-KAWASAKI-KLX-YAMAHA-WR-/330785981086 ... ob das der JD Händler günstiger hat weiß ich nicht...


    Wegen der Befestigung frag mal marty, der hatte sogar mal einen Beitrag diesbezüglich geschrieben.... ob hier oder im forum.lc8, weiß aber nicht mehr.

    Nachfolgend meine Erfahrungen mit Mitas E10 auf der 1190R mit Serienfelgen. Gleichzeitig hatte bei der Tour ein Freund auf seiner 990 ebenfalls den E10 in den gleichen Dimensionen drauf und er kam zum gleichen Ergebnis wie ich.


    Laufleistung:
    Max. 3.000 km je nach Gashand, im „Tourmodus“ vielleicht auch 4.000 km


    Nasshaftung Strasse:
    Für nen´ „Stoppler“ m.E. sehr gut


    Kurvengängigkeit Strasse
    Für nen` „Stoppler“ m.E. sehr gut


    Schotter/ Feldwege
    Vorne gute Führung – Hinten sind beim E10 die Stollen ein bißchen zu groß – aber auf jeden Fall I.O.

    Schotter / Feldwege Feucht oder Nass
    Soweit i.O., beim Schlamm sehr bescheiden, was ich auf die größeren Stoppeln zurückführe. Aber da haben m.E. nur reine Enduro/MX Reifen wirklich was drauf. M.E. ist der Reifen hydrophil, was sich auch auf der Nasshaftung / Strasse zeigt, was wiederum im Schlamm halt nicht sehr förderlich ist.


    Druck v/h in den verschiedenen Einsatzgebieten:
    Wegen Faulheit meistens Serie.


    Was Euch sonst noch so einfällt....:
    Ist m.E. ein sehr guter „Stoppler“mit Freigabe für 1190R und mit ca. 140 € für den kompletten 18"/21" Satz nicht teuer. Preislich ist Ist m.E. auch auf der Strasse dem K60 und TKC80 in Sachen Fahreigenschaften Strasse / Schotter / Nass überlegen. Außerdem ist der E10 um einiges leiser als der K60 und TKC80. Trotz Sägezahnbildung vorne, war kein "40-Tonner" Rollgeräusch zu erkennen. Der E10 ist m.E. von der „Strassenperformance“ sogar schon einem Pirelli MT90 fast ebenbürtig. Bei trockener Strasse ist bei guten Teer eine Schräglage von 30°-40° jederzeit möglich. Lediglich die Haltbarkeit ist halt bescheiden und man sollte bei einer Tour vorher überlegen wieviel km man vor sich hat. Bei einer Westalpen-Tour auf Achse München – Cuneo – Susa - München kann es dann schon knapp werden. Wenn der Reifen länger halten würde, dann wäre das für mich die berühmte "wollmilcheierlegende Sau".

    Ist das wirklich eine Fehlkonstruktion?
    Die Halter von SW Motech sind genauso aufgebaut. Bisher habe ich hier noch keine weiteren Fälle bei TT oder SW Motech Trägern gesehen. Bei mir auch nicht und ein paar 10tkm bin ich auch mit den Koffern gefahren.


    leo: Wenn ich es dir per Post schicken soll sag Bescheid! :winke:


    th

    Und wie oft und wie lange bist Du denn damit Schotter oder Offroad am Stück gefahren ? Wie oft ist Deine @ schon auf der Seite gelegen ? Für die Strasse mag das ja funktionieren.....aber nicht bei Schotter oder Offroad.....Schon 1-2 Wochen in den Westalpen mit voll beladenen Koffern auf den Pisten, wie LGKS, Parpaillon, Stura-Maira, Vareitta etc. reichen da aus, dass sich das "Eigenleben" der Kofferträger am schwächsten Glied in der Kette bemerkbar macht, vor allem wenn die @ auch mal "auf die Seite legt". Das schwächste Glied bei dieser Konstruktion ist halt nun mal der Kunststoff des Nummernschildträgers und dann weiterführend alle anderen damit verbundenen Kunststoffteile.

    Hallo KTM-meinde
    Möchte mir dieses Jahr einen neuen Tourenanzug kaufen. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich. Ich schwanke zwischen
    Stadler - Evo, Touratech - Companero2 und Rukka. Gibt es sonst noch eine Marke die ich in Betracht ziehen kann?
    Kommt nicht auf den Preis sondern auf die Qualität an. Dieses Jahr steht das Nordkap an :Daumen hoch:

    Ich kann Dir Klim empfehlen.....http://www.offroad-kontor.de/hersteller/klim/ Ist von der Qualität (Verarbeitung, verwendete Materialien etc. ) mit den von Dir genannten Marken m.E. gleichwertig. Auch passen da die Größen wirklich, nicht wie bei einigen Herstellern die einen Kampfpygmäen wo reingesteckt haben und dann XL oder XXL nennen und danach sieht man aus wie "dem Kommunion-Anzug herausgewachsen".

    ich würde auch vermuten das es aus den Schläuchen kommt. Mach es mal richtig sauber. Wenn Du beim Tanken mal zuviel rein machst kommt da unten Benzin raus und auch irgendwie so ein Öl Dreckfilm.

    Wenn bei den Schläuchen auch die Entlüftung des Ölabscheiders für den Lufi-Kasten dabei ist, dann kann da schon mal ein bißchen Öl dabei sein.....

    Hey
    Die 1050 und die 1190 haben die gleiche Kupplungspumpe - somit past der Hebel bei beiden.
    Bei der Bremse geht das aber leider nicht !!!!
    Habe den orginal zubehör von KTM an der Kupplung und wollte nun auch die Bremse nachrüsten....past nicht -SCHADE

    Da sollte ggfs. der Hebel der 990er ADV passen, die haben nämlich eine andere Bremspumpe.

    Der Nexx Ableger von TT ist aus Carbon, hat aber meines Wissens nach keine Sonnenblende. Das Kinnstück ist auch beim Nexx auswechselbar und der Kinnriemen lang genug. Auch kann man die Seitenteile auswechseln und die QuickStrap Halter anbauen. Ich bin mit dem Nexx D1 sehr zufrieden. Ist halt kein Carbon, sonder ein Mix-Helm und damit etwas schwerer als der von TT, aber nicht schwerer als der Arai oder Shoei. Design/Farben-Auswahl ist relativ groß und preislich nicht uninteressant. Ich hatte auch ein Zeit lang den UVEX Carbon, aber die Verarbeitungsqualität lässt nach einiger Zeit doch sehr zu wünschen übrig.

    Was hast du da für einen Motorschutz verbaut?


    Ist die Folienfarbe identisch mit der Farbe der Sturzbügel der R oder mit der Tankabdeckung der 1050-er?

    Der Motorschutz ist von Altrider > http://www.offroad-kontor.de/h…tm-1190-adventure/r?c=761


    Die Folie ist daggi orange von Oracal Fabrcode 363 - RAL 2009. Die Tankabdeckung weicht ein bißchen ab, aber das ist halt mal so bei durchfärbten Kunststoff. Eine Lackierung, eine Pulverbeschichtung, Folie weichen selbst bei gleicher RAL Nr. immer etwas ab. Aber die Folie kommt aber sehr gut an den Farbe des Rahmen / Sturzbügel der R hin.

    Hast du die Teile angeschliffen vorm Folieren? o.O Oder nur die Maske

    Auf keinen Fall anschleifen, je glatter die Oberfläche desto besser haftet die Folie. Ich habe die Maske nur angeschliffen, weil der Lack ein paar Läufer/Lacknasen hatte und weil sich beim entfernen der Probefolierung an einigen Stellen der Lack mit ablöste, was eindeutig auf eine schlechte, bis gar keine Grundierung zurückzuführen war. Ich habe dann die komplette Maske geschliffen und mit Vlies poliert, so als ob ich sie mit Metallic-Lack lackieren lassen würde.

    Zitat

    Gibt es einen Grund, dass du den Tank nicht noch farbig gestaltet hast?

    Warum den „Tank“ gestalten? Für mein Vorhaben reichte die originale, orange Tankabdeckung der 1050er. Die seitlichen Abdeckungen/Spoiler (ebenfalls die original schwarzen Teile der 1050er) habe ich ja teilweise foliert/beklebt.. An den Seiten an denen Du mit den Knie, Oberschenkel an den Tank kommst, habe ich die schwarze KTM PP Schutzfolie angebracht. Farbe hätte mir da nicht ins Konzept gepasst.

    Zitat

    Was hast du zum folieren genommen? Heißluftfön und 3 Hände? :peace: Ne mal ehrlich, da ich das auch mal machen möchte :-)

    3 oder 4 Hände hätte ich zeitweise schon gebrauchen können. Aber für was gibt es Zähne und Oberschenkel und Füße ;-). Alleine ist schon eine Arbeit, da gleichzeitig das Teil festhalten, die Folie erwärmen und ziehen…. Es geht alleine, aber man braucht halt Geduld und Zeit. Alleine für die Scheibe habe ich ohne Hilfe insgesamt um die 3 Stunden gebraucht. Wenn Du jemanden hast, der Dir mal beim Halten etc. hilft, ist es
    auf jeden Fall von Vorteil.

    Benötigtes Werkzeug:
    - 2 Rakel, mindestens einer davon mit Filzkante
    - Schere, Cutter und Skalpell
    - Heißluftfön, wobei es auch ein guter Haarfön reicht
    - Knifeless Tape http://knifelesstechsystems.com/Home.aspx Bsp. https://www.youtube.com/watch?v=WZTDIMbBv1Q
    - Kreppband in verschiedenen Breiten, um Abstände gleichmäßig wie möglich zu gestalten
    - Entfetter/Reiniger
    - Staubbindetücher

    Zitat

    Youtube videos geguckt und drauf los oder Vorerfahrung gehabt?

    Ich hatte keinerlei Erfahrungen mit dem olieren. Zig` YouTube Videos geschaut. Der Hersteller Hexis hat da einiges in YouTube. Dann bei einem Folierer Folienreste und ein paar Tips (Folierte Teile bei Verklebetemperatur min. 24 Std. ruhen lassen, tiefe Sicken oder bei z.B. Scheinwerfereinbuchtungen mit Inlays arbeiten, Ecken und Kanten nach dem Folieren nochmals mit ca. 90° erwärmen etc. etc. ) geholt. Dann ein bißchen probiert und mit den „einfacheren“ Teilen begonnen. Wichtig ist, dass man die richtige Folie nimmt. Es sollte in jedem Fall eine Cast Folie, also gegossene Folie sein. Ob dann von Hexis, 3m oder wie in meinem Fall wegen der Farbe von Orafol/Oracal ist egal. Alle 3 Hersteller bieten gegossene Car Wrapping Folie mit sog. Luftkanälen für ein blasenfreies Verkleben an. Auf keinen Fall irgendwelche NoName Produkte verwenden, da ist am falschen Ende gespart.


    Zitat

    Wieviel Folie hast du gebraucht für alle Teile?

    Kommt auf das „Design“ an. Die Cast Folien haben alle immer eine Breite von 1,52 m und werden dann in laufenden Metern verkauft. Ich habe mir für jede Farbe jeweils 1 lfd m, also 1,52 m² bestellt. Ich könnte z.B. mit dem restlichen Orange, wenn ich wollte, noch die Tankabdeckung folieren.

    Zitat

    Ist das auf dem silbernen Seitenteil (wo der Blinker dran ist) nen Sticker?

    Das gelbe ist Sprüfolie, der Bulle ist ein Sticker.

    Sodala,


    nachdem das Leben eh immer so trist, wollte ich ein bißchen Farbe ins Leben bringen. Daher habe ich meine 1190R in einigen langen Abenden etwas umgestaltet.


    Alle weißen, roten und orangen Verkleidungsteile inkl. der Gabelschützer, außer der Tankabdeckung ( originale Abdeckung der 1050er ) und dem Koti ( original der 950SE ) sind von mir in Eigenregie foliert worden.


    Die Gabelschützer habe ich aus dem Kotflügel der 2014er 1190R herausgeschnitten und mit einer Gaslötlampe geformt.


    Für das Folieren habe ich ausschließlich Car Wrapping Folie von Orafol Typ Oracal 970RA, weil Orafol als einziger mir bekannter Hersteller die orange Folie in RAL 2009 Verkehrsorange – KTM Orange liefert. Dort nennt sich die Folie daggi orange Farbcode 363.
    Die vollständige Bezeichnung der Folie lautet Oracal 970RA 363 daggi orange.


    Jetzt kommt dann noch die Sitzbank dran…


    So jetzt zerreist´s Euch über mich und meine Umgestaltung… schließlich muss ich ja damit herumfahren und nicht der eine oder andere Kritiker, Motzer, Dummbabbler etc…. mir is´s wurscht, wei wer ko, der ko und mir gfoitz…..

    Hast Du eigentlich nach der letzten Aktion ( Sonntag vor.... ) mal die Tankabdeckung abgebaut und alle Stecker etc. kontrolliert ? Schlamperei nach der Inspektion, so wie bei der nicht richtig eingesetzten Schnellkupplung ?

    Das sollten die Klappspiegel sein die man bei TT bekommt > http://shop.touratech.de/rucks…900-r-ktm-1190-adv-r.html

    Lasst die Finger von dem Reifen. Dieser Reifen ist m.E. absolut lebensgefährlich. Ich kenne jemanden, den hatte es richtig heftig erwischt. Vor einem Kurveneingang ist ihm ohne von Vorwarnung das Vorderrad einfach weggerutscht, als ob man auf einen Ölfleck kommt. War aber nichts ist dergleichen.... ggf. ein bißchen "Restfeuchte", aber sonst nichts... alle anderen in der Gruppe ( keiner mit dem Metzeler ) hatten dort keinerlei Probleme, Rutscher oder sonstiges. Dieser Vorfall deckt sich auch mit Berichten aus anderen Marken-Foren, wo ebenfalls davon berichtet wird, dass der Reifen bei Regen und selbst bei noch nicht ganz abgetrockneten Stellen ein sehr gefährliches Verhalten aufweist.