Beiträge von FO600

    Also die Sache mit dem Lüfter und der Kühlung ist ein ziemlicher Mist bei dem Motorrad. Ich hatte in einem anderen Thread mal was geschrieben über meine Probleme mit Überhitzung und Kühlwasserverlust, nicht anlaufendem Lüfter usw.


    Nach 8 Wochen Standzeit bei meinem Händler bin ich nun 1.500 Rappen (dafür gab´s neue Zylinderkopfdichtungen) ärmer und habe noch immer seltsame Symptome. Kühlwasser wird noch immer weniger, zwar nicht mehr so stark wie zuvor, aber immernoch erkennbar. Ich hoffe, dass es am "sich selbst entlüftenden" System liegt?! Und jetzt sind bei meiner SDR noch "Blasen" am hinteren Zylinder hinzu gekommen. Die graue Lackierung am Zylinderkopf bildet kleine (2-3 mm) Blasen und hebt sich ab. Hat jemand sowas schonmal gehabt?


    Es ist zum verzweifeln...

    Hallo Rolle,


    also Rauch sehe ich keinen... ich lasse die SD halt aber auch nur im Standgas laufen... Ich bezweifle ein wenig, ob da genügend Wasser verdampfen könnte um sichtbaren "Dampf" zu erzeugen.... ?!


    Mir hat sich aber auch noch eine andere Fragestellung aufgetan heute... Es gibt zwei Kühlkreisläufe... Erst bei offenem Thermostat wird die Kühlflüssigkeit durch den Motor gepumpt. Ich habe bei meinen Versuchen heute festgestellt, dass der Wasserspiegel im Kühler deutlich abgesunken ist.... und zwar schlagartig, als der Thermostat aufgemacht hat... kann es also sein, dass der Kühlkreislauf hinter dem Thermostat nicht richtig entlüftet war? nach dem Motto: Wenn schon Wasser drin gewesen sein sollte, dann müsste ja keins nachgeflossen sein... oder?!


    Das wirft die Frage auf, bei welcher Temperatur das Kühlsystem befüllt und entlüftet werden muss... Ja eigentlich, wenn der Thermostat "offen" ist, oder?


    Komischerweise hatte ich zuvor nie ein Absinken des Wasserspiegels im Ausgleichsbehälter feststellen können... Auch bei längerem Laufenlassen, sogar bis zum Anlaufen des Lüfters...


    Alles irgendwie seltsam


    Naja, werde die Kiste morgen auf den Hänger laden und damit mal zum nächsten KTM Vertragshändler fahren... mal sehen, was der dazu sagt!


    Wenn´s Neuigkeiten gibt, werde ich euch auf dem Laufenden halten! Ansonsten darf gerne weiter geknobelt werden ;-)


    Grüße und Gute Fahrt weiterhin.

    Sodele,


    es gibt Neuigkeiten... ich habe die Maschine heute nochmal kurz am laufen gehabt um zu sehen, ob Abgase bei geöffnetem Kühler austreten. Leider hat sich dieser Verdacht bestätigt. Es ist ein leichtes Sprudeln zu erkennen. Vllt. sagt das nicht viel aus, aber nach meinem begrenzten Erfahrungsschatz bedeutet das eine Bestätigung der Anfangsdiagnose - defekte Zylinderkopfdichtung? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren :zwinker: !!


    Die Mechaniker (incl. Bobby) die ich dazu konsultiert habe, wollten sich nicht auf eine Ferndiagnose am Telefon einlassen. D.h. mir bleibt nichts anderes übrig, als den Bock auf den Hänger zu packen und zum nächstbesten KTM-Händler zu fahren. Schöne Sch***e...:motzki:


    Hat da vielleicht jemand eine Hausnummer, wie ein Austausch der Zylinderkopfdichtung mitsamt allen Betriebsflüssigkeiten usw. zu Buche schlägt?


    Grüße und Gute Fahrt allerseits!


    Felix

    Ja, habe das Vorderrad ca. 50 cm angehoben.... Dann den Kühler befüllt, bis nur noch Wasser an der Entlüftungsschraube und an der Einfüllöffnung angestanden ist. Gleichzeitig habe ich auch den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Nach dem Warmlaufen lassen (ca. 15min) und erneuter Kontrolle musste ich im Kalten Zustand wieder ca. 100 - 200 ml nachfüllen... ist also ein wenig viel, wie ich finde....


    Grüße,

    Hallo Leute,


    meine 08er SD-R hat Kühlwasserverlust (und zwar in nicht unerheblichem Maße)... Vermutlich liegts an der Zylinderkopfdichtung. Trotzdem würde mich interessieren, was ihr zu den Symptomen und zum Verlauf sagt:


    Angefangen hat das Spiel mit Temperaturproblemen im Stadtverkehr (Landstrasse - kein Problem). Der Lüfter ist nicht angelaufen. Letzten Freitag bin ich also ab zum Händler... Bin dann mit dem Mechaniker zusammen ein paar typische Verdächtige durchgegangen... Wir sind zu den Schluß gekommen, dass es wohl ein "Wackelkontakt" am Temperaturschalter für die Lüftersteuerung war. Ab diesem Zeitpunkt lief der Lüfter wieder. Soweit so gut...
    Interessanterweise waren beim Händler noch alle Flüssigkeitsstände in Ordnung, d.h. es war noch ordentlich Kühlwasser im Ausgleichsbehälter vorhanden.


    Nachdem ich dann ca. 40 Km heim gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Ausgleichsbehälter plötzlich leer war. Habe dann den Kühler mal aufgeschraubt... der war auch nur noch zur Hälfte gefüllt. Nachfüllen von Wasser brachte eine leichte Schaumbildung und eine bräunlich, trübe Verfärbung des Kühlwassers zum Vorschein ;-( Hat so ausgesehen, als würde etwas Ausflocken... Die Konsistenz ist "normal", es ist nicht schmierig und zeigt keinen Ölschimmer, wenn man den Kühler ein wenig spült und das Ergebnis auffängt.


    Ich habe den Kühler dann wieder gefüllt und entlüftet und den Motor ca. ne viertel Stunde warmlaufen lassen. Nach dem Abkühlen der Maschine fehlt wieder Wasser im Kühler... komischerweise ist der Stand im Ausgleichsbehälter unverändert... Wohl nicht richtig entlüftet??



    Meine Frage wäre nun... Kann es sein, dass ich ne ganze Weile ohne Kühlung rumgefahren bin? War das Kühlsystem vllt. nicht richtig entlüftet und der Temperaturschalter hat vllt. deswegen nicht geschalten? Wo sitzt der Fühler für die Temperaturanzeige im Cockpit? Doch wohl hoffentlich direkt am Motor und nicht irgendwo, wo er eine Überhitzung bei fehlendem Kühlwasser nicht anzeigt?


    Das fehlende Kühlwasser wird vermutlich in den Brennraum einfließen und zum Auspuff raus gehen, oder? Oder kann es sein, dass das Kühlsystem sich erstmal richtig entlüften muss und ich mehrmals Wasser nachfüllen muss, bis alle "Ecken und Kanten" Blasenfrei sind?


    Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal ähnlicher Erfahrungen gesammelt... Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Zylinderkopfdichtung wäre vermutlich das Worst-Case-Szenario. Falls der Motor nichts abbekommen hat...


    Wünsche allzeit gute Fahrt! :winke:


    Grüße, Felix