Hallo Leute,
meine 08er SD-R hat Kühlwasserverlust (und zwar in nicht unerheblichem Maße)... Vermutlich liegts an der Zylinderkopfdichtung. Trotzdem würde mich interessieren, was ihr zu den Symptomen und zum Verlauf sagt:
Angefangen hat das Spiel mit Temperaturproblemen im Stadtverkehr (Landstrasse - kein Problem). Der Lüfter ist nicht angelaufen. Letzten Freitag bin ich also ab zum Händler... Bin dann mit dem Mechaniker zusammen ein paar typische Verdächtige durchgegangen... Wir sind zu den Schluß gekommen, dass es wohl ein "Wackelkontakt" am Temperaturschalter für die Lüftersteuerung war. Ab diesem Zeitpunkt lief der Lüfter wieder. Soweit so gut...
Interessanterweise waren beim Händler noch alle Flüssigkeitsstände in Ordnung, d.h. es war noch ordentlich Kühlwasser im Ausgleichsbehälter vorhanden.
Nachdem ich dann ca. 40 Km heim gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Ausgleichsbehälter plötzlich leer war. Habe dann den Kühler mal aufgeschraubt... der war auch nur noch zur Hälfte gefüllt. Nachfüllen von Wasser brachte eine leichte Schaumbildung und eine bräunlich, trübe Verfärbung des Kühlwassers zum Vorschein ;-( Hat so ausgesehen, als würde etwas Ausflocken... Die Konsistenz ist "normal", es ist nicht schmierig und zeigt keinen Ölschimmer, wenn man den Kühler ein wenig spült und das Ergebnis auffängt.
Ich habe den Kühler dann wieder gefüllt und entlüftet und den Motor ca. ne viertel Stunde warmlaufen lassen. Nach dem Abkühlen der Maschine fehlt wieder Wasser im Kühler... komischerweise ist der Stand im Ausgleichsbehälter unverändert... Wohl nicht richtig entlüftet??
Meine Frage wäre nun... Kann es sein, dass ich ne ganze Weile ohne Kühlung rumgefahren bin? War das Kühlsystem vllt. nicht richtig entlüftet und der Temperaturschalter hat vllt. deswegen nicht geschalten? Wo sitzt der Fühler für die Temperaturanzeige im Cockpit? Doch wohl hoffentlich direkt am Motor und nicht irgendwo, wo er eine Überhitzung bei fehlendem Kühlwasser nicht anzeigt?
Das fehlende Kühlwasser wird vermutlich in den Brennraum einfließen und zum Auspuff raus gehen, oder? Oder kann es sein, dass das Kühlsystem sich erstmal richtig entlüften muss und ich mehrmals Wasser nachfüllen muss, bis alle "Ecken und Kanten" Blasenfrei sind?
Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal ähnlicher Erfahrungen gesammelt... Wäre für jede Hilfe dankbar.
Zylinderkopfdichtung wäre vermutlich das Worst-Case-Szenario. Falls der Motor nichts abbekommen hat...
Wünsche allzeit gute Fahrt!
Grüße, Felix