Hasllöchen!
Mal sehen ob ich das noch auf die Reihe kriege.?! (Bei Fehler nicht maulen)
Die Federrate bedeutet das eine 70ger Feder in einer bestimmten Länge (zum Beispiel 1cm) um 70kp mehr Druck aufgeladen hat.
Also zum Beispiel:
Bei 3cm Federweg am Federbein ist die entstehende Endlast 3 mal 70kp gleich 210 kp. Je nach dem wie die Hebellängen (Schwingenlänge) sind, verlängert sich der Federweg und damit auch der Federdruckunterschied von 210 kp an der Sitzbank. Aber der Federdruckunterschied am Federbein bleibt.
Ist jetzt die Feder so eingestellt, daß das Federbein 1cm Negativfederweg "verbraucht" dadurch das wir aufsitzen, so bleiben noch 140kp für Bodenwellen, Springen, Vorderrad hoch übrig.
Reichen die 140kp nicht aus, schlägt das Federbein durch. Folge wir spannen vor. Damit verringern wir aber den Negativfederweg und drehen die Anfangslast hoch. Im übertrieben Fall bei einer Einstellung der Feder für Fahren mit 2 Personen müßte das Federbein so weit vorgespannt werden das es bei Fahren mit einer Person gar keinen Negativfederweg erzeugen würde.
Haben wir jetzt eine Federrate von 100kp so ist Federdruckunterschied von min zu max 300 kp. (Bei 3cm Federweg am Bein) Das heißt, daß das Federbein durch draufsetzen der 2. Person weniger weit einfedert und eine so hohe Endlast erzeugt, daß die das Federbein mit der 70ger Feder rund 1.3 cm mehr federn müßte.
Es ist also möglich, eine Feder die wir wegen Durchschlagens zu Hart vorspannen müßen, bei einem Tausch gegen eine größeren Federrate deutlich weicher einstellen und damit die harte Feder als komfortabeler empfinden.
Es ist aber das Ziel den ganzen Federweg zu benutzen. Ist die Feder zu Hart gewählt und die weiche Feder schlug überhaupt nicht durch und auch mit 2Personen waren genug Reserven, dann reduziert die harte Feder nur den gebrauchbaren Federweg und damit auch den Komfort.
Damit noch nicht genug, es gibt auch Federn die eine steigende Federrate besitzen (progressiv) und Hebeleien die das Federbein unterschiedlich hart belasten (pro mm Federweg) (auch progressiv)
Aber damit noch nicht genug! Mehr Feder muß auch mehr dedämpft werden.
Es kommt damit auf so viel Faktoren an, daß der Weg zu einem Spezialisten eine kluge Entscheidung ist und ein gut funktionierendes Grundsetup die halbe Miete ist! Die weiteren kleinen Anpassungen macht man dann nach Fahrversuchen revidierbar selber.
Tom