Beiträge von apairon

Hab vor meiner SM-T ne SV650 gehabt und bin jetzt zur Inspektion meiner SM-T mit ne SD rum gefahren. Beide KTMs lassen sich super einfach fahren und überfordern einen nicht. Außerdem sitzt man auf beiden auch noch besser, als auf ner SV650. Das Problem ist nur, dass die Sitzposition und das Handling mehr zu aggressiverem Fahren verteilten (SD noch mehr als SM-T). Wenn man sich also selbst unter Kontrolle hat, ist das kein Problem.

apairon

Kann zwar nix zur 1200 GS sagen (Boxer gefällt mir nicht), aber stand vor der Wahl SMT oder 800 GS. Hab alle Fakten zusammen getragen, was Tests so hergeben. Bin nach rationaler Bewertung eigentlich der Meinung gewesen ich sollte die BMW kaufen.

Naja, dann bin ich beide Probe gefahren und nun siehe da, was links unter meinem Avatar steht. Soviel zu Tests :grins:

Ich habe jetzt den richtigen Stecker oder besser die Buchse gefunden, die ich kurzschließen musste, wenn ich den Sitzbankalarm nicht anschließe.
    Vorher habe ich aber erst mal den falschen erwischt.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich da vorher überbückt habe. Vorsichtshalber habe ich vorher mal gemessen, ob ne Spannung anlag. Es war keine Spannung zwischen beiden Kontakten messbar.

Ich hatte zuerst den schwarzen viereckigen, der auch zwei Kontakte hat genommen. Die Adern sind orange und schwarz/orange. Die Kontakt sind so eine Art kleine Klemmen und am viereckigen Plastik ist nen kleiner Metallbügel. Das Kabel ist relativ lang und war ursprünglich hinten unter das Gummi geklemmt.
    Wenn ich die Adern verfolge gehen die in den dicken Kabelbaum, der nach vorn führt.

Es geht noch alles und es werden auch keine Fehler im Display oder LEDs angezeigt. Trotzdem interessiert mich, wofür dieser Anschluss ist.

Hat jemand ne Ahnung? Vielleicht weiß ja auch noch jemand was der andere weiße Stecker ist (2-polig), der auch dort hinten unterm Gummi klemmt. Der mit den 6 Polen ist sicher der Diagnose-Stecker, oder?

Danke für eure Infos

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Legos 4 eingebaut. Ich habe nix am Reed-Kontakt gemacht und deshalb macht die Alarmanlage jetzt beim manuellen Schärfen 2x BEEP und 1x BLOOP wie es laut Handbuch mit offenem Kontakt auch seien soll. Im Handbuch steht aber auch, dass man den Kontakt, wenn man ihn nicht nutzt gegen Masse klemmen soll.

Ich kann ohne das Brücken des Reed-Kontakts keine Fehlfunktion feststellen. Hat das noch andere Auswirkungen oder kann man den Reed-Kontakt bedenkenlos offen lassen?

Welcher ist eigentlich der richtige Stecker an der SMT dafür? Hat vielleicht jemand nen Bild für Dummies wie mich?

Ich habe mittlerweile auch raus bekommen, dass der eigentliche Reed-Schalter wohl im Befestigungskit von KTM seien soll. Ich habe aber die Legos auch einfach unter das hintere Gummi geklemmt, was wunderbar funktioniert. Kennt jemand ne Quelle, wo man nen Reed-Schalter einzeln bekommt ohne, dass man viel basteln muss?

Danke und viele Grüße

apairon

Bin am Wochenden ne Tour in ner Gruppe gefahren (also eher entspannt) und habe dabei ca. 6,1 Liter SuperPlus verbraucht. Habe sonst ca. 6,5-7 Liter. Ich probiere aber auch erst seit 2 Tankfüllungen mal SuperPlus aus.

Hallo,

Borndlkramer: Hab zwar keine Erfahrung beim Gebrauchtkauf über Moblile oder ähnliche Portale, aber wenn ein Händler keine Garantie geben will, würde ich ein sehr komisches Gefühl haben.
    Hab die Mobile-Trefferliste zwar nur überflogen, aber da sind um diesen Preis doch ähnliche Angebote von Händlern. Ich würde da glaube ich lieber paar Euro mehr zahlen und dafür nicht auf die Garantie verzichten.

Sollte nicht jeder Händler in Deutschland eigentlich 1 Jahr Gebraucht-Fahrzeug-Garantie geben müssen? Oder ist das bei Motorrädern anders?

Gruß
    apairon

Hallo,

ich überlege auch, mir das Schutzgitter an meine SMT zu basteln. Können die, die das Ding schon ne Weile dran haben, es uneingeschränkt empfehlen?
    Gute Verarbeitung habe ich schon gelesen, aber wie ist es mit der Kühlleistung? Wird dir spürbar schlechter oder ist das vernachlässigbar?

danke und viele Grüße

Ich habe mal die Ritzlabdeckung innen angeschaut. Außer nem kleinen Steinchen war nix Besonderes zu sehen. Da also die Abdeckung nicht klappert kann es nur noch der untere Kettenschleifer sein (glaube ich).

Willi: Was meinst du mit "hintere Strebe"? Falls du die seitliche Befestigung vom Kettenschutz hinten meinst: Da ist nix zu sehen.

PeterD: Das werde ich versuchen. Ich dachte es würde einfach mit starkem/dickem Doppelklebeband gehen, aber da hab ich mir das noch nicht so genau angesehen. Der Schleifer hängt irgendwie zwischen den Befestigungen frei und klappert scheinbar an die Schwinge, wenn die Kette mal vorbei schaut.

Wenn mal die Kette mal unten gegen den Schleifer drückt/schnippt, hört sich das ungefähr so an, wie ich beschrieben habe. Außerdem bin ich mal neben meine SMT mit nem anderen Motorrad gefahren und habe genau im erwähnten Drehzahlbereich gesehen, dass die Kette unterhalb der Schwinge ziemlich stark hoch und runter schlägt und vermutlich auch genau gegen den Plastikschleifer klappert.

Eigentlich sollte mein KTM-Mann die Kette ja nachgespannt haben, aber vermutlich eben nicht genug.

Ich hätte fast gewettet, das bei so nem Geräusch, was extrem nach Plastik klingt und von vorn zu kommen scheint, irgendwas an der Verkleidung klappert. Naja so kann man sich täuschen.

Danke an alle für die Hilfe

Hab mal das Rahmenheck angeschaut. Dort sind keine Kratzspuren zu finden.
    Bin heute aber mal ohne Helm (natürlich auf einer nicht öffentlichen Straße :zwinker: ) zu zweit mal vorn und mal hinten drauf gefahren. Wir sind beide der Meinung es kommt irgendwo von der Kette, klingt aber trotzdem sehr nach Plastik. Auf jeden Fall kommt es irgendwo von der linken Seite.

Ich habe jetzt den Kettenschleifer, der unten an der Schwinge sitzt und gegen die Schwinge klappert oder die Plastikabdeckung vor dem Ritzl im Verdacht. Ich werde morgen mal den Schleifer, der mir irgendwie etwas locker erscheint, an der Schwinge festkleben und die Abdeckung mal abschrauben.

Ich berichte morgen. Danke für alle Ideen/Tipps.

Danke PeterD für deine schnelle Antwort.

Das Klappern von der Kette habe ich (glaube ich) schon mal gehört. Das hört sich aber glaube ich anders an. Ich werde trotzdem nochmal danach schauen. Komisch ist eben die Sachen mit Sozia. Warum ist das Klappern da so viel stärker. Vielleicht kommts ja doch von hinten. Ich glaube ich engagiere mal so nen Zirkusartisten, der währen der Fahrt um mein Motorrad herumklettert und alles inspiziert ;)

Kette hat mein Händler übrigens bei der 1000er Inspektion nochmal nachgespannt und dadurch hat sich das Klappern auch nicht verändert.

Ich suche weiter ...

Hallo Mitglieder und KTM-Freunde,

ich bin der Neue mit ner neuen SMT und habe schon gleich das erste Problem. Zuerst einmal möchte ich meine KTM vorstellen:

KTM SMT 2010 mit folgenden Anbauten:

- Motorschutzbügel (original KTM)
    - Unterfahrschutz (original KTM)
    - Hauptständer (original KTM)
    - Quicklock-Träger für Alu-Koffer (SW-Motech)
    - Seitenflügel mit 3m-Dinoc Carbonfolie beklebt

Bilder folgen, wenn ich bei schönem Wetter am Wochenende welche gemacht habe.

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich alleine fahre höre ich bei ca. 3000-4000 U/min unter Last ein leichtes Klappern. Das Klappern klingt nach Plastik. Wenn ich aber mit Sozia fahre ist das Klappern wesentlich lauter und länger da und taucht auch bei ca. 6000 U/min wieder auf. Es kommt immer nur beim Beschleunigen, aber da sind ja auch die Vibrationen der ganzen Maschine am stärksten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kommts nicht. Wenn ich schlechte Straße (Bodenwellen, Schlaglöcher) fahre kommt es auch nicht.

Ich denke es kommt nur bei Vibrationen bei einer bestimmten Frequenz/Resonanz. Ich denke es kommt von vorn irgendwo (Verkleidung, Windschild, Kotflügel). Alles was ich während der Fahrt festhalten kann, habe ich schon probiert (Windschild, Cockpit, Seitenflügel). Ich dachte es sind die Bremsleitungen, die am vorderen Kotflügel vorbeigehen, da das ungefähr so klingt, wenn man diese mal dran schnippt. Ich habe dann Moosgummie an die Stellen geklebt, wo die Leitungen anschlagen würden, aber das hat nix gebessert (waren sie scheinbar doch nicht).
    Den Hauptständer kann ich auch ausschließen, da ich den beim Klappern mal leicht runtergedrückt habe und das hat nix geändert.
    Meine Sozia denkt es kommt von hinten, aber ich denke es überträgt sich einfach über den Rahmen und jeder hörts da wo er selbst sitzt. Die Kofferträger sind natürlich ab und die Quicklock-Aufnahmen sind bombenfest.

Ich war deswegen auch schon beim KTM-Händler meines Vertrauens, der leider auch keine Ahnung hat es aber bei Alleinfahrt auch nur ganz minimal wahrgenommen hat. Das es mit Sozia wesentlich stärker ist, habe ich erst später festgestellt. Ich werden deshalb sicher nochmal zum Händler, aber vielleicht habt ihr ja ne super Idee was ich noch probieren kann/bzw. wo das Klappern her kommen könnte.

Das Klappern beeinflusst natürlich das Fahren nicht, aber bei nem nagelneuen Motorrad ists schon irgendwie nervig, zumal es bei der Probefahrt auf nem Vorführer nicht da war.

Ich habe habe schon im Forum und Google deshalb gesucht, aber nix gefunden, was zu meinem Problem passen könnte. Falls ich was übersehen habe, gebt mir bitte eine Tipp.

Danke und viele Grüße von einem absoluten Neuling hier