Beiträge von schottenpauli

    Ich bin heute gute 300km auf meiner Hausstrecke gedüst und war überascht das die Res. Lampe jetzt erst bei ca. 180km anfängt zu leuchten
    (davor bei ca. 160km). Nicht nur das die Kati nun wie der Teufel geht, jetzt brauch sie auch noch weniger Sprit. :Daumen hoch:
    PS: (ich habe den 19L Tank von der SM montiert)
    Jetzt ist der Hinterreifen fast abgefahren, ich werde die PVM Räder doch noch diese Saison montieren müssen.
    Positiver Nebeneffekt diese wiegen komplett bestückt mit Reifen, trotz größerer Bremsscheibe weniger.
    Auf meiner Waage varen vorne ca 0,5Kg weniger und hinten fast 2kg!! weniger zu messen.
    Der Vergleich ist natürlich nicht 100%ig Aussagekräftig da MiPiPo Reifen weniger wiegt als der Metzeler M5, egal aber es ist schon mal
    ein Richtwert wohin die Reise geht.
    Ich werde meine Erfahrungen hierzu mal posten vielleich spielt der eine oder andere auch mit dem Gedanken hier auch was zu verändern.



    Ach ja habt ihr schon mal in letzter Zeit die angeschweißten Befestigungs Laschen vom Y-Sammler an der Akra Anlage mal genauer angeschaut?
    Bei mir waren beide Laschen an der Schweißnaht an/abgerissen. Leider ist das erst sichtbar wenn mann die Endtöpfe abmontiert.
    Irgendwie scheint mir das von Akra bewußt etwas schwach ausgelegt zu sein.

    Meine Erfahrung mit der 990SMR nach 22Tkm


    Hallo Zusammen ich wollte hier meine gesammelten Erfahrungen mit meiner 990SMR - Bj. 2010 nach 22Tkm mitteilen. Vielleich kann der eine oder andere
    bei der Fehlerbeschreibung damit was anfangen.



    Meine Konfiguration:
    Highscore Stage 3 bei ca. 7Tkm verbaut, größere DB Killer von der 690'er (Flammensieb entfernt); Suter Anti Hopping Kupplung bei ca 10Tkm verbaut;
    bereit zum Einbau --> PVM Schmideräder mit 320mm Braking Wave Bremsscheiben und CM55 Beläge.--




    Defekte an meiner SMR:
    Bei ca. 15000km war am hinterem Zylinder an der Fußdichtung Ölaustritt zu sehen --> Fussdichtung wurde auf Garantie gewechselt.
    Die Wasserpumpendichtung wurde 2x erneuert wegen leichtem Kühlwasserautritt --> wurde auf Garantie gewechselt.


    AHK Kupplung:
    Bei ca. 17Tkm rutschte die Kupplung ab 7000 1/min durch --> Ursache KTM Werkstatt hat die Kulu Beläge falsch eingebaut.
    --Die Druckplatte der AHK wurde abgeschliefen dadurch der schlupf.
    (Das war ein Langer Kampf der Werkstatt das zu beweisen.) Im Umfang der Reparatur wurde die Feder von 1300N auf 1500N geändert (weniger verschleiß.)


    Kühlwasser:
    Nach einer längeren Vollgasfahrt auf der Autobahn hatte ich Probleme mit Kühlwasserverlust, mehrfaches Entlüften brachte keine Besserung.


    Fehlerbild:
    Äußerlich keine Spur von Kühlwasser am Motor und an den Schläuchen zu sehen.
    Ausgleichsbehälter ist nach sportlicher Fahrweise randvoll nach den Abkühlen wird das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter
    nicht mehr zurück im Kühler gesaugt. Ausgleichsbehälter ist randvoll und im Kühler fehlen ca. 0,5L Kühlwasser.
    Auf Verdacht den Kühlerverschluß (mit intergriertem Druckschalter) erneuert --> Ohne Erfolg
    Motor im Stand heiß laufen lassen alles --> io. Längeren Stadtfahrt durchgeführt alles io.
    Kühlwasser fehlte im Kühler erst nach sportlicher Überlandfahrt vermutlich druckt es das Wasser durch die Zyl. Kopf Dichtung im Brennraum.
    Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen den Motor aufzumachen und neu abzudichten.
    Mit der Anleitung vom 950'er Motor die im Netz zu finden ist ist das für jedermann machbar wenn er nicht gerade 2 Linke Hände hat.


    Anhand der Ablagerungenan den Ventilen kann ich ableiten das der hintere Zylinder vermutlich schlechter verbrennt.



    Ich habe das in einem Bildband festgehalten.
    Hier kann mann den Zustand Vorher: nach dem Ausbau und Nacher: nach der Reinigung gut erkennen.


    Zy.Ko. Hinten; Ventilsitz Auslass Seitig schließt nicht mehr richtig IMG_0369.JPG IMG_0398.JPG


    Zylinderkof Hinten gereinigt und alle Ventile neu eingeschliefen IMG_0402.JPG IMG_0410.JPG


    Zy.Ko. Ablagerung an den Auslass Ventilen vorher und nachher IMG_0412.JPG IMG_0415.JPG


    ZyKo. Vorne weniger Ablagerung; Ventilsitz ist hier auch sauberer. IMG_0431.JPG IMG_0469.JPG


    ZyKo. Vorne fertig gereinigt; und Motor eingebaut Front zur Entlüftung hochgehoben. IMG_0480.JPG IMG_0555.JPG

    Das komische ist , wenn ich das Moped gegen ne Wand drücke und ohne die Bremse die Gabel zusammen drücke knackt es nicht ! aber das knacken hört sich an als ob es aus der Gabel oder dem Lenkkopflager kommt ! kann dass Trotzdem von der Bremse kommen ? da wirsch doch Wirr oder

    Mach Dir kein Kopf, bei meiner 10'er SMR ist das auch so.



    Das Geräusch kommt von den Gummis die in der oberen Gabelbrücke sitzen. Diese werden von der Lenkeraufnahme
    durch die Schraube gequetscht dadurch entsteht das "Knarz" Geräusch und zwar jedes mal
    wenn du die Bremse ziehst und Gabel im Stand mit Kraft runter drückst, bewegst du auch den Lenker mit.


    Abhilfe: Lenker runter und diese Gummi Hülsen (obere und untere) mit etwas Silikon Spray einsprühen -> Problem erledigt.

    Und richtig bringen tut der Krümmer nur etwas in Verbindung mit einem guten neuen Kennfeld für die Efi wie beispielsweise Powercommander, ECU-Tuning oder Kastl.

    Ich weiss, der PWC liegt schon bereit.
    Ich möchte den anderen Weg ausprobieren der Direkte Vergleich (Messfahrt) Amiland VS. Ösiland wird folgen.



    Ich glaube nicht das hier knapp 2m Edelstahl Rohre dem Hersteller 400Eur kosten.



    Viel mehr bezahlt mann die Entwicklung und das Know How mit, und da jeder Vertriebspartner was verdienen möchte, wird das von Partner zu Partner immer teuerer.
    Die ersten Anfrage auf die angepeilte Preisgruppe sehen schon recht positiv aus, mal sehen was rauskommt.

    Hallo zusammen ich wollte meiner 990'er SMR die Remus Krümmer gönnen.
    Scheinbar bringt er mehr Drehmoment als der Akra Krümmer und ist zudem noch deutlich günstiger.



    Wer von Euch hätte ernsthaftes Interesse an einer Sammelbestellung?
    Meine Preisvorstellung sollte bei max.400 Euro liegen + Versand.
    Ich denke das sollte machbar sein, wenn hier mehr als 3 Interessenten zusammenkommen.

    Hallo zusammen,
    ich befasse mich schon länger mit dem Thema Eloxieren und wollte bei meiner 990'er Sumo weitere Teile eloxieren.
    Wer von Euch hat auch noch Interesse daran was eloxieren zu lassen?


    Bremspedal, obere Gabelbrücke, Lenker Klemmung, Adapter Platten li+re Hinterachse, Motoraufnahme li+re, Haltegriffe hinten
    gehen ohne ohne Probleme.


    Untere Gabelbrücke und Schaltpedal ist aufwendiger da dieses in sämtliche Einzeilteile zerlegt werden muss.


    Gruß aus IN


    Hallo zusammen nachdem ich hier sämtliche Beiträge rauf und runter gelesen habe,

    finde die Atwort auf meine Frage immer noch nicht.






    Ist hier einer unter euch der Folgende Fragen beantworten kann?


    Was bringt der AKRA Krümmer am Hinterrad GEMESSEN? (Bitte nur Zahlen und Fakten).

    Kann hier jemand einen Prüfstandslauf mit AKRA Töpfe+KTM Mapping -Kat Einsätze

    im direkten Vergleich zu einer

    kompletten AKRA Anlage+Mapping -Kat Einsätze vorweisen?



    Über

    AKRA+Mapping-Kat+Remus+LuFi+Lufi Kasten Modifizierung+Kastl+Abstimmung

    ist hier genug zu lesen.




    Die meisten machen das KTM Werkstuning d.H. sie kaufen die AKRA Endtöpfe mit dem Mopped lassen das KTM Mapping
    aufspielen und machen die Kat's raus.
    Später legen sie sich den AKRA krümmer zu, lassen das Race Mapping aufspielen und kaufen sich noch einen Sport LuFi.



    Aber was bringt dieser Krümmer tatsächlich? rechtfertigt er die Investition von knapp 800Eur oder wäre das Geld besser
    in einem Dynojet Power Commander+selektive Abstimmung+LuFi+Lufi Kasten Modifizierung evtl. viel besser investiert?


    Ich denke diese Frage stellen sich hier die meisten die in diesem Forum Rat suchen.



    Ich fahre eine 990'er SMR 2010
    Habe folgende Sachen schon gemacht:
    AKRA Endtöpfe ohne Kateinsätze, 16er Ritzel vorne und AKRA Mapping vom Händler aufspielen lassen.


    Sufe 2: ist in Bearbeitung
    Feinabstimmung Einspritzanlage mit
    Dynojet PWC, selektive Zylinderabstimmung, BMC LUFI, Luftfilterkasten Modifizieren, Dynojet Qickshifter


    Ich wollte noch den günstigeren Remus Krümmer (429Eur) montieren aber diese Fehlentwicklung
    (Öl Ablassschraube verdeckt) ist für mich nicht akzeptabel.


    Danke für Eure Antworten.

    nächsten tag dann selbst ran geschraubt und erste runde.....klang war schonmal geiler als orginal...lief auch besser als mit orginal....drehte oben freier nur unten bißchen zäher....

    Hallo gasgas300 ich würde gerne wissen ob du die Kat Einsätze noch drin hast oder diese vor dem Einbau der Töpfe entfernt hast.


    Ich habe das gleich MotRad mit der gleichen Ausstattung, allerdings sind bei mir die Kat- Einsätze noch drin.
    Jetzt weis ich nicht ob es ein anderes Mapping für Akra Hexagonal ohne Kat Einsätze gibt oder es sich um das selbe Map handelt.



    Gruß schottenpauli