Meine Erfahrung mit der 990SMR nach 22Tkm
Hallo Zusammen ich wollte hier meine gesammelten Erfahrungen mit meiner 990SMR - Bj. 2010 nach 22Tkm mitteilen. Vielleich kann der eine oder andere
bei der Fehlerbeschreibung damit was anfangen.
Meine Konfiguration:
Highscore Stage 3 bei ca. 7Tkm verbaut, größere DB Killer von der 690'er (Flammensieb entfernt); Suter Anti Hopping Kupplung bei ca 10Tkm verbaut;
bereit zum Einbau --> PVM Schmideräder mit 320mm Braking Wave Bremsscheiben und CM55 Beläge.--
Defekte an meiner SMR:
Bei ca. 15000km war am hinterem Zylinder an der Fußdichtung Ölaustritt zu sehen --> Fussdichtung wurde auf Garantie gewechselt.
Die Wasserpumpendichtung wurde 2x erneuert wegen leichtem Kühlwasserautritt --> wurde auf Garantie gewechselt.
AHK Kupplung:
Bei ca. 17Tkm rutschte die Kupplung ab 7000 1/min durch --> Ursache KTM Werkstatt hat die Kulu Beläge falsch eingebaut.
--Die Druckplatte der AHK wurde abgeschliefen dadurch der schlupf.
(Das war ein Langer Kampf der Werkstatt das zu beweisen.) Im Umfang der Reparatur wurde die Feder von 1300N auf 1500N geändert (weniger verschleiß.)
Kühlwasser:
Nach einer längeren Vollgasfahrt auf der Autobahn hatte ich Probleme mit Kühlwasserverlust, mehrfaches Entlüften brachte keine Besserung.
Fehlerbild:
Äußerlich keine Spur von Kühlwasser am Motor und an den Schläuchen zu sehen.
Ausgleichsbehälter ist nach sportlicher Fahrweise randvoll nach den Abkühlen wird das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter
nicht mehr zurück im Kühler gesaugt. Ausgleichsbehälter ist randvoll und im Kühler fehlen ca. 0,5L Kühlwasser.
Auf Verdacht den Kühlerverschluß (mit intergriertem Druckschalter) erneuert --> Ohne Erfolg
Motor im Stand heiß laufen lassen alles --> io. Längeren Stadtfahrt durchgeführt alles io.
Kühlwasser fehlte im Kühler erst nach sportlicher Überlandfahrt vermutlich druckt es das Wasser durch die Zyl. Kopf Dichtung im Brennraum.
Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen den Motor aufzumachen und neu abzudichten.
Mit der Anleitung vom 950'er Motor die im Netz zu finden ist ist das für jedermann machbar wenn er nicht gerade 2 Linke Hände hat.
Anhand der Ablagerungenan den Ventilen kann ich ableiten das der hintere Zylinder vermutlich schlechter verbrennt.
Ich habe das in einem Bildband festgehalten.
Hier kann mann den Zustand Vorher: nach dem Ausbau und Nacher: nach der Reinigung gut erkennen.
Zy.Ko. Hinten; Ventilsitz Auslass Seitig schließt nicht mehr richtig IMG_0369.JPG IMG_0398.JPG
Zylinderkof Hinten gereinigt und alle Ventile neu eingeschliefen IMG_0402.JPG IMG_0410.JPG
Zy.Ko. Ablagerung an den Auslass Ventilen vorher und nachher IMG_0412.JPG IMG_0415.JPG
ZyKo. Vorne weniger Ablagerung; Ventilsitz ist hier auch sauberer. IMG_0431.JPG IMG_0469.JPG
ZyKo. Vorne fertig gereinigt; und Motor eingebaut Front zur Entlüftung hochgehoben. IMG_0480.JPG IMG_0555.JPG