Beiträge von leiwaund

Ich hatte auch den wandernden, schwammigen Druckpunkt auf der Vorderbremse. Mein Händler hat sich das gestern angeschaut: Laut Bremsflüssigkeitsprüfgerät waren in Vorder- und Hinterradbremsflüssigkeit ein zu hoher Wasseranteil drinnen. Meine 790er Adv R ist ein 2020er Modell, wurde Ende Februar geliefert, hat 6500km am Tacho und steht meist in der (trockenen) Garage.

Bremsflüssigeit wurde auf Gewährleistung getauscht. Der Druckpunkt fühlt sich jetzt zwar noch immer nicht knochenhart an, es bremst aber besser, habe ich den Eindruck. Wir hatten den Druckpunkt an meinem Moped mit dem einer nagelneuen 790er im Schauraum verglichen und keinen Unterschied festgestellt, war auch bei der Neuen etwas weich. Bis jetzt ist der Druckpunkt nicht mehr gewandert.

Ich habe den Xexun/ Incutex TK 104 jahrelang in meiner SD990 drinnen. Er hat mir sogar nach einem Diebstahl das Motorrad "wiedergebracht". Die Diebe hatten es einige Kilometer entfernt auf einem Parkplatz im Freien deponiert, offenbar um von einer weiteren Partie abgeholt zu werden. Ich habe den Diebstahl bald bemerkt, die Polizeii informiert, die es dann unter einer Motorradabdeckplane gefunden hat.

Jetzt habe ich einen Xexun XT009 (wasserdicht) in der SD990. Beide funktionieren mittels SMS-Programmierung. Es gibt auch Apps fürs Handy. Bei beiden Modellen habe ich aber einen externen LiPo-Akku drangebastelt (3,7V, 6500mAh), den ich zuhause aufladen muss/ kann bzw. der über den zum Tracker bestellbaren 12V-Adapter während "Zündung Ein" (=Motor ein) aufgeladen wird. Denn nach 1 Woche in der Garage ohne fahren und andauernder Suche nach Handynetz und Satelliten ist auch der leer. Schließe diese Geräte nicht an die Bordbatterie an, denn die Dinger saugen sie leer! Bis ich da draufgekommen bin, musste ich mehrere Male um Starthilfe bei der SD betteln. Und wer so ein Moped hat, weiß wie "easy" man zu der Batterie im Brotkasten kommt.

Da ich beide Tracker schon länger in Betrieb habe nehme ich an, es gibt schon neuere, günstigere und bedienungsfreundlichere Geräte am Markt.

Hat jemand den "ventura" mit Zubehörtöpfen (Remus, Akra) dran? Hätte da auch eine Anbauanleitung gefunden, nur ist die Frage ob das dann auch passt. Mit Originaltopf passts ja
    :winke:

Hi Erwin,
    ich hab das Ventura-Zeugs auf meine SD (allerdings nicht "R") mit Remus Hexacone Auspuffanlage montiert. Ich glaube du kennst mein Moped, wir haben uns einmal bei Highscore in der Werkstatt gesehen...

Es zwickt und zwackt zwar ein bissl, ich hab's aber draufbekommen. Zu zweit 4.000km durch die Alpen samt Gepäck für zwei Wochen haben funktioniert. Schaut aber sauschiach aus das Teil :kotz: . Aber wie sag ich immer: wenn ich auf dem Moped sitze, sehe ich nicht, wie hässlich es ist - oder zumindest wie hässlich die Teile sind, die ich draufgeschraubt habe. Fahrtechnisch (Schwerpunkt, Kurvenstabilität) etc. war das Zeugs ok :wheelie: . Das Gestell hat sich allerdings bei der einen oder anderen flott gemeisterten Fahrbahnunebenheit etwas verbogen. Laut Ventura darfst du nur max. 10kg oder so zuladen, unser "Rucksack" hatte 15 oder 16kg. Ich überlege, ob ich nicht Verstärkungsstreben anschweißen werde. Oder halt weniger Gepäck das nächste mal....
    Die SD (R) ist halt kein Tourer. Die Tour war aber trotzdem großartig :der Hammer:

also ich habe mir vor kurzem so ein ding zugelegt, das mit den o.a. zumindest optisch ident zu sein scheint. ich hab das bei einer österreichischen firma gekauft, preis war ok, support ist toll und ein internetportal zur echtzeitverfolgung gibt's auch
    GPS Tracker
    zu diesem tracker gibt es auch zahlreiche tipps in einem gps-forum: TK 102 Forum

meine persönliche erfahrung:

ich habe das ding mittels extra erhältlichen 12volt-ladegerät in meiner sd versteckt. allerdings zieht der tracker manchmal recht viel strom (zB wenn es in der garage keinen handy-empfang hat und ein netz sucht oder man eine programmierungs-orgie vollführt). zwei mal hat bei meinem moped der saft in der batterie nicht mehr zum starten gereicht :zorn: darum mein tipp: batteriewächter (zb. von conrad um 18 euro) zusätzlich einbauen. irgendwann wird dann zwar der tracker nicht mehr funktionieren, weil der interne akku leer ist, dafür kann man das motorrad noch starten :ja: eine überwachung für einen längeren zeitraum, in dem die batterie nicht aufgeladen wird, ist also nicht möglich. und ich spreche da von nur wenigen tagen. für jemand, der oft fährt und somit die batterie regelmäßig auflädt, ist das ding empfehlenswert. gelegenheitsfahrer kommen um ein anstecken an einem batterieladegerät nicht herum. für den winter werde ich meine sd wohl an den garagenboden anschrauben müssen :crazy:

um das ding zum laufen zu bekommen muss man sich eine handy(wert)karte besorgen. ich habe eine von yesss. über die wird das ding dann per sms-befehle programmiert. angeblich kann es auch ohne gps-empfang den ungefähren standort melden, und zwar über gsm-zellen. hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    meine standardeinstellung ist der rüttelalarm: der meldet mir mit einer (etwas zeitverzögerten) sms die gps-position, die uhrzeit, eine eventuell gemessene geschwindigkeit und den auslösegrund (in diesem fall "shake") des alarms. manchmal hat mich der tracker aber auch schon mit rüttelalarmen genervt, obwohl niemand an meiner sd angekommen ist.
    dann habe ich die alarmfunktion "move" aktiviert. die meldet mir, wenn sich das motorrad aus einem radius von angeblich 200 meter entfernt. in der praxis hat sich das moped aber schon um mehr als einen kilometer von der ursprungsposition entfernt.
    anzeigen lasse ich mir den standort direkt auf mein smartphone: den link in der sms angeklickt und schon öffnet sich googlemaps mit der mehr oder weniger genauen position.

es gibt noch andere alarmfunktionen, die in der bedienungsanleitung nachzulesen sind.

eine witzige funktion ist das echtzeit-gps-tracking: dazu muss man den tracker auf datenübtragung umstellen (dann gibt's keine sms mehr) und kann je nach gewähltem übermittlungsintervall (das man trotzdem noch per sms an den tracker sendet) die route übers internet verfolgen. aber achtung: in diesem zustand frisst der tracker viel strom, da er dauernd eine handyverbindung aufgebaut hat. macht also nur sinn, wenn man fährt (ladung der batterie).

fazit: für "oftfahrer" macht das ding durchaus sinn. da nimmt man auch gelegentliche fehlalarme in kauf. das online-tracking ist auch lustig, allerdings kommen im datenübertragungsmodus keine alarm-smsen aufs handy. aber im vergleich zu einer vollkaskoversicherung ist dieser gps-tracker geradezu ein schnäppchen, ersetzt so eine versicherung aber auch nicht wirklich

gruß thomas