Beiträge von chrigel7




    Die Messung des Schalldruckpegels habe ich mit dB(A) gemessen.
    Mir ist eigentlich nur wichtig zu wissen 97db + max 5db Toleranz :polizei: oder kann ich weiter fahren. Wenn das App in etwa die gleichen Werte wie bei einer Kontrolle anzeigt dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Also ich habe bei halber Nenndrehzahl und lauwarmen Motor/Abgasstrang um die 103 dB(A) gemessen. Als System kam der Akra SlipOn, mit um 7 cm gekürzten dB-Eater, und dem Arrow Mittelschalldämpfer mit Kat zum Einsatz.


    Selbst im Serienzustand waren es um die 98 dB(A).


    Daher klingt das für mich etwas unrealistisch...wie wurde denn gemessen? Im Abstand von 50 cm und einem Winkel von 45° zur Auspuffmündung?


    Genau so gemessen 94.4db!
    Ja messt mal eure DB.....also ich war echt erstaunt über dieses Ergebnis. Mein Mechaniker meinte auch, dass die meisten die Lautstärke überschätzen.
    Gruss Chris


    94.4?? Das hat die Anlage doch im Originalzustand!!


    Mit der Kombination Arrow-RaceTech + Arrow (ohne Kat) + K&N und Akra Map kommt mir meine schon wesentlich lauter vor. Mit SLS aktiv fallen die Spatzen von den Dächern :polizei:


    Mit Iphone App Noise Immision Analyser gemessen das zur Zeit BESTE App im Store. https://itunes.apple.com/ch/ap…analyzer/id518336921?mt=8
    Ich dachte auch immer die Kiste ist zu laut :staun: aber dann mit meinem Mechaniker gemesen und siehe da wirklich 94.4 und das bei 4500! SLS ist ausgebaut!! Also ohne Knallen!! :Daumen hoch:



    Also ich habe auch:
    Akra Mapping + Akra SlipOn (orig. DB-Killer) Arrow Sammler ohne Kat und SLS ausgebaut, K&N Filter und max 94.4DB bei 4500 gemessen. :Daumen hoch:


    Warum Stress bei :polizei:


    sie sollte gerade stehen
    mit kaltem Motor
    ab besten morgens in der früh
    die Front muß in Richtung Mattighofen zeigen :wheelie:
    die 15Min müssen exakt eingehalten werden (am besten mit Stoppuhr) :lautlach:


    Alternativ, kannst auch warten bis sich der Lüfter einschaltet, das reicht auch schon :lol:

    Wer hat denn die Arrow-Kat-Variante und hat den Kat schon entfernt? (E-Nummer, aber offenes Rohr....)
    Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Die sollte dann etwas zu heftig sein, denke ich.
    Ich werde mein Moped per PC5 demnächst bei MB abstimmen lassen.
    Die Frage ist, ob ich sie so lasse (Akra ESD, gekürzter Eater, Arrow-Kat-Rohr, K&N), oder vorher den Kat entferne und das ganze darauf abstimme...? :denk:
    Hat jemand diese Konfiguration am Start? Lautstärke?
    Und was meinen wohl die Carabinieri dazu... :polizei:


    Also ich habe jetzt den K&N Lufi, Arrow (Kat-Variante E-Nummer) Kat enfernt. Akra ESD,Akra Map und Powercommander inkl. angepasseten Map von micronsystems.de drinn.. :peace::sensationell: Ich Habe ein anderes Mottorrad das ding geht ab wie die Höööööölle.


    Jetzt nur noch auf den Prüfstand und schauen was noch geht.... :Daumen hoch:


    Zur Lautstärke: Es wird Laut ab 4000. aber Geil. Der Kat hält die Lautstärke schon in Grenzen.

    Also ich habe nun schon diverse Prüfstandsdiagramme der 1290er gesehen, mit den unterschiedlichsten Konfigurationen, oft auch
    mit einem KAT Ersatzrohr (auch das Arrow MIT Kat) und meistens kam etwas Mehrleistung heraus, nicht viel, aber keineswegs
    weniger Leistung.


    Glaube kaum das dieses Diagramm alle frisiert sind............... :nein:


    Also ich habe folgendes festgestellt, mit Brotkasten und Akrapovic Slip geht sie im 3. hoch :peace: aber nach dem austausch mit Arrow Kat hat die Leistung deutlich nachgleassen :Daumen runter: vor 2 Tagen getestet.


    Also raussss mit dem Kat, SLS...... K&N luftfilter rein :grins: und Akra Mapping drauf. :Daumen hoch: