Ich bin die letzten 8 Jahre eine SD990 gefahren und bin jetzt auf eine SD1290GT umgestiegen und habe mit der TC & Wheelie control WC ein Problem.
Mit meiner SD990 habe ich bei freier Fahrbahn ohne Gegenverkehr immer Powerwheelies ca 50cm hoch über 100m gemacht - was mir viel viel Spaß macht und weil niedrig überschaubar im Risiko ist. Vorab an alle Moralapostel - ich mach und KANN das auch. Auch meine Frau die mitfährt liebt das!
So nun mit der GT bin ich da sehr unglücklich weil.
a. Sie lässt keine gemütlichen Powerwheelies zu - auch nicht im Sport mode. da kannst "fast immer" voll Gas geben und es blinkt nur und das Vorderrad hebt nicht ab.
b. nun zum "fast immer": ist es schon ärgerlich genug, dass mich die GT nicht mehr Wheelies fahren lässt - manchmal geht sie aber doch vorne recht hoch - und das ist echt nervig. letztens überhole ich ein Auto - gebe Vollgas - Wheelie sollte es ja keinen geben und dann springt das Teil hoch - wahrscheinlich macht das Teil zwar keinen Überschlag aber kurzzeitig kann man halt nicht lenken. Ich weiß auch nicht ob das System überhaupt reagiert hat, da ich das Gas sofort zugedreht habe.
Jetzt habe ich so eine blöde Regelung drinnen welche mir den Spaß verdirbt und dennoch manchmal ungünstige Situationen zulässt.
Und JA das System regelt nicht vorhersehbar - ich habe auf der Geraden 10x von Gang3 auf2 zurückgeschalten und Vollgas gegeben - und siehe da 9x nix, 1x Wheelie.
Und für alle Schlauberger: die Schaltvorgänge waren im ms Bereich ident - ich bin 10 Jahre Rennen gefahren und bin da Rundenzeiten auf <0.2s Abweichung gefahren!
Dh kleine Parametervariationen führen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Ich habe dann auch die TC komplett abgeschalten - dann funktioniert das mit den Wheelies wieder fein nur hast halt keine TC mehr und der Motor ist halt echt aggressiv - erinnert mich an die 2 Takt Zeiten in den 80ern. Sicher kann ich auch ohne TC fahren, aber wofür habe ich dafür bezahlt und wie bereits ein Vorredner schrieb - wenn mich die GT mit Highsider abwirft würde ich mich echt ärgern. Die Linearität von der Leistungsentfaltung ist auch bei Weitem nicht mehr so wie bei der SD990, da scheinbar wegen der TC die Entwicklung weniger darauf geachtet hat. Außerdem nach jedem Start ist die TC wie ein.
Hat schon irgendjemand eine Lösung für das Problem?
Weiß jemand ob die WC nur über die Radsensoren (delta v) gemacht wird, oder ist auch ein Gyrosensor im Spiel?
Wenn nur Radsensoren, dann könnte man ja mit einem Schalter die Radsignalsensoren kurz mal synchronisieren und der TC vorgauckeln, dass alles in Ordnung ist.
Beim Gyro wird es da schon schwieriger, das Ding ist sicher mit CAN angebunden, da müsste man schon mit Arduino das Protokoll auslesen, ändern und weiterschicken.