Beiträge von ktm_andi

    habe auch das 16er Ritzel drauf - ich finde in den Spitzkehren ist es dann mit dem 2 Gang besser zu fahren und man verwendet auf der Landstraße auch den 6 Gang.


    kleiner Nachteil - wenn man sehr schnell die Spitzkehren fährt, dann muss man in 1 Gang runter - da ist das 17 etwas besser, da man am Kurvenausgang etwas später schalten kann und in der Schräglage mehr Beschleunigung hat - weil - sobald man in der Schräglage schaltet, dann bremst dich die Sch... TC sofort mal aus

    das kann jetzt doch nicht wahr sein.

    nachdem ich die Homepage angesehen habe, habe ich sofort bei meinem Händler angerufen ob für mein GT MY17 ein Trackpack verfügbar ist.

    Er hat kein verfügbares Update im System gefunden......


    bin jetzt enttäuscht - wollte mir über Winter eine Schaltung bauen mit welcher ich die TC während der Fahrt kurzfristig abschalten kann - damit ich schöne Wheelies fahren kann.

    So mit 2tem Radsensor + Micro welcher die Radsignale faked.....

    Habe es natürlich nicht gebaut, da ja das Softwareupdate angekündigt war.....

    Ich denke mit Vorder- Hinterradsensor alleine wird das wohl nicht geschehen.


    Die ECU hat ja noch den 5D Sensor und die Motordrehzahl als Funktion über die Zeit.


    Zum ARU: bei BMW 1000RR hat mir auf der Rennstrecke mal ein BMW Techniker erklärt, dass nicht die Abnutzung relevant ist, sonder die Reifengeometrie - spricht Rundung. Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Rundungen. Mit den von BMW angegebenen Reifen, paßt die Rundung zur TC - dh die TC weiß vom Mapping her wieviel Grip damit geht.




    Ich persönlich finde dass auch beim Sport mode der Drift noch moderat ist. Ich hatte zuvor eine SD990, da habe ich in den Spitzkehren deutlich mehr Drift (mit Gashand) zugelassen.


    Weiß hier im Forum jemand wie die TC und WC (Wheeliecontrol) wirklich funktioniert?



    Ich mache gerne Wheelies und würde gerne temporär die WC/TC während der Fahrt abschalten.
    Wenn das nur über Vorder- und Hinterradsensor geht, dann könnte man ja den ja mittels Schalter faken (Hinterradsignal auf Vorne kopieren).
    Müsste aber eine kleine Schaltung sein, da die Sensoren ja Stromschnittstellen sind - ich schätze 7 /20mA. Das kann man leicht nachmessen und duplizieren. :wheelie:





    Ich bin die letzten 8 Jahre eine SD990 gefahren und bin jetzt auf eine SD1290GT umgestiegen und habe mit der TC & Wheelie control WC ein Problem.


    Mit meiner SD990 habe ich bei freier Fahrbahn ohne Gegenverkehr immer Powerwheelies ca 50cm hoch über 100m gemacht - was mir viel viel Spaß macht und weil niedrig überschaubar im Risiko ist. Vorab an alle Moralapostel - ich mach und KANN das auch. Auch meine Frau die mitfährt liebt das!


    So nun mit der GT bin ich da sehr unglücklich weil.


    a. Sie lässt keine gemütlichen Powerwheelies zu - auch nicht im Sport mode. da kannst "fast immer" voll Gas geben und es blinkt nur und das Vorderrad hebt nicht ab.


    b. nun zum "fast immer": ist es schon ärgerlich genug, dass mich die GT nicht mehr Wheelies fahren lässt - manchmal geht sie aber doch vorne recht hoch - und das ist echt nervig. letztens überhole ich ein Auto - gebe Vollgas - Wheelie sollte es ja keinen geben und dann springt das Teil hoch - wahrscheinlich macht das Teil zwar keinen Überschlag aber kurzzeitig kann man halt nicht lenken. Ich weiß auch nicht ob das System überhaupt reagiert hat, da ich das Gas sofort zugedreht habe.


    Jetzt habe ich so eine blöde Regelung drinnen welche mir den Spaß verdirbt und dennoch manchmal ungünstige Situationen zulässt.


    Und JA das System regelt nicht vorhersehbar - ich habe auf der Geraden 10x von Gang3 auf2 zurückgeschalten und Vollgas gegeben - und siehe da 9x nix, 1x Wheelie.
    Und für alle Schlauberger: die Schaltvorgänge waren im ms Bereich ident - ich bin 10 Jahre Rennen gefahren und bin da Rundenzeiten auf <0.2s Abweichung gefahren!
    Dh kleine Parametervariationen führen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.


    Ich habe dann auch die TC komplett abgeschalten - dann funktioniert das mit den Wheelies wieder fein nur hast halt keine TC mehr und der Motor ist halt echt aggressiv - erinnert mich an die 2 Takt Zeiten in den 80ern. Sicher kann ich auch ohne TC fahren, aber wofür habe ich dafür bezahlt und wie bereits ein Vorredner schrieb - wenn mich die GT mit Highsider abwirft würde ich mich echt ärgern. Die Linearität von der Leistungsentfaltung ist auch bei Weitem nicht mehr so wie bei der SD990, da scheinbar wegen der TC die Entwicklung weniger darauf geachtet hat. Außerdem nach jedem Start ist die TC wie ein.


    Hat schon irgendjemand eine Lösung für das Problem?


    Weiß jemand ob die WC nur über die Radsensoren (delta v) gemacht wird, oder ist auch ein Gyrosensor im Spiel?
    Wenn nur Radsensoren, dann könnte man ja mit einem Schalter die Radsignalsensoren kurz mal synchronisieren und der TC vorgauckeln, dass alles in Ordnung ist.
    Beim Gyro wird es da schon schwieriger, das Ding ist sicher mit CAN angebunden, da müsste man schon mit Arduino das Protokoll auslesen, ändern und weiterschicken.