Beiträge von JoR

    Hallo tom,


    das hat auch mit den unterschiedlichen Strömungsverhältnissen beim 2 und 4 Zylinder zu tun.Ich fahre stage 3 vom Christian und bin sehr zufrieden.Also, wenn mal eine schwarze SD mit seitlichen Aufklebern "terminator" an Dir im Oberland vorbeifliegt, dann wars der Münchner.Beste Grüße


    Oberlehrer Jo

    Hallo Kampfkoloss, anbei mein letzter Beitrag zum Thema, ich hoffe auch mit einem Lösungsansatz für Dich:


    Prinzipiell wandelst Du, egal bei welcher Geschwindigkeit, mit dem Motorrad in Schräglage und dabei durchdrehendem Hinterrad auf einer Rasierklinge.Das Hinterrad will dann einfach ausgedrückt, unter Dir durchfahren. Ein Highsider ist jederzeit möglich.Um solche Fahrzustände zu vermeiden empfehle ich Dir folgendes:Überprüfe Deine Negativ Federwege vor allem an der Hinterhand.Es gibt einen N1 und einen N2. Diese Wege sind messbar, wenn Du von der Radachse in einem Winkel von circa 15 Grad nach vorne oben auf einen Fixpunkt an der Maschine misst.N1 ist der ist der Unterschied in mm zwischen unbelastetem zu belastetem Hinterrad gemessen zu Deinem Fixpunkt.Dieser Wert sollte unbedingt 10-15mm betragen.N2 ist der Unterschied im Weg in mm zwischen dem Motorrad auf den Rädern stehend zum Weg mit Belastung durch das Fahrergewicht.Dieser Wert sollte 30-40mm sein. Ich gehe dabei aus von einem Gesamtfederweg von 120mm des Federbeins aus. Falls ein anderer Wert vorliegt, gilt als Faustregel:N2 ist ca. 1/3 des Gesamtfederweges.Diese Messungen solltest Du nach einer gewissen Fahrtstrecke machen, nicht wenn die Federelemente kalt sind.Falls Du diese Werte nicht hast, kannst Du versuchen, Dein Federbein anzupassen:1. Durch Veränderung der Federvorspannung.2. Durch Veränderung an Zug/Druckstufe.Da ich Dein Körpergewicht nicht kenne, kann ich nicht sagen, welche Einstellung zu einem guten Ergebnis führt.Bitte bedenke aber, daß Du über eine Erhöhung der Feder Vorspannung nicht die Federrate verändern kannst. Wenn die Feder zu weich ist, hilft eine große Vorspannung nicht wirklich, Du merkst das sofort, weil obwohl N2 dann stimmt, kein N1 mehr vorhanden ist. Dann hilft nur eine härtere Feder. Falls Du mit oder ohne eine geänderte Feder auf diese Einstellwerte kommst, kannst Du sicher sein, daß Du bei allen Fahrzuständen einen optimalen Grip am Hinterrad hast.Auf Einzelheiten, warum der Grip am Hinterrad langsam oder schlagartig abreissen kann, will ich nicht mehr eingehen, das hat mit weiteren Faktoren zu tun, die aber über die korrekte Einstellung von N1 und N2 immer im grünen Bereich sind.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Überprüfung Deiner Fahrwerkseinstellung. Beste Grüße.Jo

    Hallo Steve, hab nicht gewußt, daß Du ein Physiker bist.In der Physik sollte man verschiedene (Fahr)zustände nicht durcheinander werfen.Wenn Du im gleichen Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein Motorrad umlegst, erhöht sich die Motor Drehzahl nur weil der Reifen durch seine konvexe Kontur in Schräglage weniger Abrollumfang hat!Anbei eine kleine Denksportaufgabe für Dich.Als Physiker sicher auf Anhieb zu lösen.Du fährst mit 190 km/h über Grund. Wie hoch ist die Geschwindigkeit auf der Reifenaufstandsfläche, wie hoch im höchsten Punkt des Reifens und wie hoch im Zentrum (der Achse)?? Sicher kannst Du mir auch die Frage beantworten, was passiert, wenn der Reifen in diesem Fahrzustand "Schlupf"bekommt.Ich freue mich auf Deine Antwort. Beste Grüße


    Jo

    gekommen.... langezogene Linkskurve den Berg Rauf ich hatte ca. 190km/h drauf und es lief für mein Empfinden ganz gut bisel schwer die Spur zu halten aber sonst paßte es...... nur dann hat mich mein Hintermann an der nächsten Ampel angesprochen das ich auf ca 100m länge einen dicken Schwarzen Streifen auf die Straße gemalt habe


    Hallo,im 4. oder 5. Gang einen schwarzen Strich auf griffigen Asphalt, Du bist aber ein schöner Märchenerzähler.Das macht Troy Corser vielleicht in der SB WM nach 18 Runden mit abgefahrenen Reifen und 200 PS am Hinterrad. Beste Grüße


    Jo

    Hallo muffy, danke für Deine Angaben.Welchen power commander hast du montiert?Wahrscheinlich den III.Gibt es Leute im forum die Erfahrungen mit Power Commander V und auto tune (Breitbandlambdasonde) haben?Danke für Eure Hinweise. JoR

    Hallo, habe mich gerade im forum angemeldet.


    Ich fahre seit 2006 eine schwarze Super Duke Bj. 2005.Bin mit dem moped mehr als zufrieden. 2006 habe ich bei KTM München nachgefragt, ob es eine zurückverlegte Fußrastenanlage gibt, die Antwort war, ich soll mich nicht so anstellen, in der battle fahren sie auch die original Anlage.Damit war KTM München für mich erledigt.


    Zum Glück habe ich letzten Winter die gilles tooling Anlage entdeckt, jetzt sind meine Füße genau dort, wo ich sie haben will.Die Sitzbank habe ich noch 2cm aufpolstern lassen, jetzt ist mein Gesäss da, wo ich es haben will. Ein kleines wind shield aus dem Zubehör hat mir etwas Winddruck genommen, genau wie ich mir das vorstellte.


    Die einzigen Kritikpunkte, die ich habe:


    -Benzinverbrauch zu hoch (nicht wegen dem Verbrauch per se, sondern wegen dem kleinen Tank)


    -Kettenpeitschen bei 3000 u/min.


    -über 8000 u/min. bis in den Begrenzer etwas zäh.


    Ich habe bei KTM Neutraubling nachgefragt, was da zu machen wäre.Die Antwort:


    -leo vince Slip on (oder Akrapovic) Endschalldämpfer ohne Kat


    -Akrapovic mapping aufspielen


    Akrapovic Tüten scheiden für mich aus, sind mir zu teuer und gefallen mir nicht.Laut Auskunft des Werkstattleiters wird der Verbrauch eher noch höher gehen, ansonsten sollte das moped spürbar besser gehen. Ich habe im forum gelesen, daß die Leo Vince Anlage trotz E Nummer zu laut ist.Ärger mit der Polizei will ich keinen haben. Falls wirklich zu laut, würden diese Slip on für mich ausscheiden. Preis /Leistungsverhältnis würde für mich stimmen.Gerne höre ich Eure Stellungnahmen und Erfahrungsberichte zu dem Projekt.Ich bin dankbar über jedes statement.Beste Grüße aus München


    JoR