Beiträge von Siedi22

Hallo Leute,

hab gerade eben meine KTM 950SM von einem Händler (von dem ich bisher gutes gehört habe) abgeholt.
    Bei mir würde jetzt das 15.000km Service anstehn. Da ich damals bei meiner SD-R mehr als 700€ für das große Service bezahlt hab (ohne Gabel-Service), habe ich beschlossen alles selbst zu machen, was ich selbst machen kann.

Somit war der Auftrag für den KTM-Händler nur das Ventilspiel einzustellen und die Vergaser zu synchronisieren. Hab erstmals nachgefragt, wieviel das kosten würde. Er sagte mir, sie würden 2,5h (leider ohne Kostenvoranschlag) benötigen.
    Gestern hat er mich angerufen und mit den Preis mitgeteilt --> 380€ mit Material (Dichtsatz und Luftfilter). Die berechnete Zeit ist jetzt aber auf 240min (also 4h, somit fast das doppelte) gestiegen. Er meinte, dass das einstellen so lange dauern würde.

Fühl mich bissl für dumm verkauft. Ich mein, ein Händler sollte sich mit der Zeit doch nicht so verrechnen, oder?
    Kennt jemand von euch die Richtzeiten, für diese beiden Tätigkeiten?
    Es sind auch keine Shims auf der Rechnung angeführt --> somit heißt das für mich, dass keine neuen eingebaut wurden...er würde diese doch verrechnen, oder?
    Wenn nämlich keine Shims getauscht wurden, hätte er auch keinen Grund die Nockenwellen auszubauen und somit sollte die Kontrolle des Spiels nicht so lange dauern...Tank runter, Luftfilterkasten und Vergaser runter, Ventildeckel runter und dann noch das Spiel mit einer Fühllehre messen.

Ohne Kostenvoranschlag habe ich aber leider nichts in der Hand. Übrigens, komme aus Österreich ^^

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei Werkstätten und Händlern ein wenig empfindlich bin. Bei einem Reifenwechsel (Kosten für die Reifen und den Tausch der Gummis) wollte einmal eine Werkstatt 150€ mehr als ursprünglich vereinbart. Hatte damals aber was schriftlich.

Mir kommt es jetzt auch vor, als ob sie im Stand unruhig läuft. Werd damit nochmals hinfahren. Vielleicht weiß aber jemand, ob das normal is für eine 950SM?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bzw. mich "beruhigen"?

Lg
    siedi