Beiträge von MadBull

Sehr schön :Daumen hoch: Was kommt für ein Auspuff dran? Grüße

:Daumen hoch:

Danke für die Infos. :Daumen hoch:

Muss ich wirklich mal testen.

Allerdings habe ich gewisse Zweifel an meinem "Popometer", da ich bei meinem KIA Sportage mit

adaptivem Fahrwerk keinen Unterschied merke. :Kürbis: Grüße

Hallo Kurt,

ich überlege noch, ob ich meine 890er gg. eine Super Duke (1290er od. 1390er) "eintauschen" werde.

Mein Kumpel fährt die 1290er und beim Fahrzeugtausch ist mir negativ aufgefallen, dass der 5. und 6. Gang sehr lang übersetzt sind.

Im Vergleich zur 890er und meiner Tuono war es kaum möglich, beim entspannten Landstraßen fahren, mit dem 6. Gang im Bereich von 100 km/h zu fahren.

Hat sich da bei der 1390er etwas geändert?

Mit dem Standardfahrwerk der 1290er bin ich mit meinem Gewicht sehr gut klar gekommen.

Brauche somit keine "EVO", da für mich viele Einstellungsmöglichkeiten kontraproduktiv sind.

D.h. ich bin dann mehr mit herumspielen beschäftigt, als mit fahren.

Außerdem bringe ich auf der Landstraße weder das Fahrwerk der 1290er, noch meiner beiden Mopeds in einen Grenzbereich.

Grüße Jo

Motorcorner hat keine KTM mehr im Verkauf. Eventuell bleiben die autorisierte Werkstatt… mal sehen. Was ist mit Limbaecher in RT oder Fink? Jemand Erfahrung?

Ich wechsle nach fast 30 Jahren Motorcorner [Triumph u. KTM] zu KTM Kosak nach Essingen bei Aalen.

Kosak ist langjähriger KTM Händler.

Ich habe mir vergangene Woche mal den Laden angeschaut.

Familienbetrieb ähnlich wie Motorcorner, nur kleiner.

Wurde sehr freundlich empfangen, obwohl Moped nicht von ihnen ist.

Für mich war und ist wichtig, dass ich mich beim Händler/Werkstatt gut aufgehoben fühle.

Dort kaufe ich dann das Motorrad, auch falls ich es woanders günstiger bekommen würde.

Bin so bisher immer gut gefahren.

Erster Eindruck von Kosak war sehr gut.

Das Weitere wird sich zeigen.

Grüße aus Schwäbisch Gmünd

Werde mal bei Kosak in Essingen / Ostalbkreis anfragen, da ich für meine 890er nochmal ne Garantieverlängerung abschließen möchte.

Ansonsten würde ich bei MTC bleiben, da bislang alles top war.

War auch schon mit meinen Speed Triples bei Motorcorner und kenne Laden und die Werkstatt seit vielen Jahren.

Kam nun aber doch etwas überraschend für mich.

Auch mein Aprilia Händler ist seit diesem Jahr kein Vertragshändler mehr, da er niemand zur Übernahme seines Ladens gefunden hat.

Mit 65 Jahren nur eine Frage der Zeit, bis er ganz aufhört. Sei ihm gegönnt. 🤗

Hallo Madbull,

Habe gestern mit dem Werkstattleiter telefoniert. Die haben weder ein KTM-Diagnosegerät , noch Zugriff auf das KTM-System, seit dem 15.12.. Reine Werkstattpartner gibt es bei KTM leider nicht…

Gruß Lance

Hallo Lance,

klingt nicht gut 😕

Reparaturen und Kundendienste werden sie weiterhin machen, wie damals bei Triumph.

Wird halt problematisch, wenn du noch in der "Garantiezeit" bist oder einen Garantiefall hast.

Grüße Jo

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine KTM immer zur Motorcorner im Kreis GP zur Inspektion gebracht. Die haben sich aber im Dezember von KTM getrennt. Kann jemand eine Vertragspartner Werkstatt im Umkreis empfehlen?

Danke Lance

Hallo,

woher hast du die Info?

Mit Sicherheit macht die Werkstatt "MTC" mit KTM weiter, da sie eigenständig sind und nicht zu Motorcorner gehören.

Viele Grüße aus Schwäbisch Gmünd

Hab mir mal nen Test der 990 Duke ohne "R" angesehen. Fahrleistungen im Vergleich zur "R" nahezu identisch, trotz der Mehrleistung der "R". In der Motorrad Punktewertung bei der Bremswirkung sogar besser und in der Bremsdosierung gleich bewertet wie die "R".

Glaub ich fahre meine 890 R weiter, da bei mir bislang das "must have" Gefühl fehlt.

Zudem gefällt mir optisch die Auspufflösung der 890er besser. Vorteil der 990 R wäre die vorhandene Garantie, die ich bei der 890er nochmals verlängern werde.

Hatte die Ritzelabdeckung an meiner 890 R verbaut. Bin damit zweimal ohne Probleme durch die HU gekommen. Dann in eine große Zweiradkontrolle gekommen. Mein Pech war, dass mein Moped zum "Anlernen" junger Polizisten benutzt wurde.

D.h. alles wurde genau unter die Lupe genommen. Der Nachwuchs fand allerdings nichts und wurde dann auf die " unzulässige " Ritzelabdeckung hingewiesen. Die "Entschuldigung " einer jungen Polizistin lautete: ...ist doch orange, dachte das gehört so.😉 Das Ende vom Lied war, dass mir der "Kontrollchef" die Weiteranfahrt untersagen wollte, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handeln würde.

Man könnte ja die Schnürsenkel ins Ritzel bringen.

Nach dem Hinweis auf meine schnürsenkellosen Stiefel und ein paar "schuldbewußten" Worte, konnte ich die Fahrt mit einem Mängelbericht im Gepäck fortsetzen.

Grüße

Ich kenne niemanden, der ohne Öler über 30 000 km mit der Originalkette geschafft hat. Gut gepflegt.

Als reiner Schönwetter-Fahrer ,mit penibler (manche sagen auch übertriebener) Kettenpflege , bei mir kein Problem. :Kürbis:

Ich fahre auf meiner Aprilia Tuono den Road Attack 4, zuvor den 3er. Die 890 Duke R ist mit Michelin Power GP 2 bereift. Die Optik des Conti ist für ein sportliches Bike gewöhnungsbedürftig. Bei meiner Fahrweise habe ich mit beiden Reifen keine Grip oder andere Probleme. Nur hält der Conti bei ähnlicher Fahrweise doppelt solange wie der Michelin. (ca. 8000 km zu 4000 km beim Hinterreifen). Und nein, ich bin kein "Verkehrshindernis" :Kürbis:

Mir geht es ähnlich, da ich eine 890Duke R aus 2020 habe. Ich habe noch die 500€ Garantieverlängerung aufs 5te Jahr genommen, da sie aber auch unter den Kulanz Motorrädern zählt, hätte ich mir das Geld sparen können. Soll ich die 990Duke R oder gar die 990RC R nehmen, oder lieber die 890 Duke R weiterfahren geistert aktuell in meinem Kopf. Wenn den KTM mit den Preisen endlich rausrücken würde. Muss aber zugeben auch andere Marken sprechen mich an wie die Streetfighter V2S und Panigale V2S sowie Yamahas XSR900GP/R9.

Dann bin ich mal auf deine Entscheidung gespannt...

Ich fahre seit 2021 die 890 R. Wollte mir damals ein "Zweitmoped" zu meiner Tuono holen, um diese zu "schonen ". Bin dann zuvor eine Z 900 Probe gefahren. Motor war für mich enttäuschend. Dann wurde es glücklicherweise die KTM. Und seitdem wird die Aprilia wirklich geschont. Da nächstes Jahr die Garantieverlängerung ausläuft, bin ich am überlegen, ob es eine 990 R wird. Bin dieses Jahr noch die 765 RS gefahren. Für mich in der Farbe gelb ein wunderschönes Motorrad. Probefahrt nach 15 Minuten beendet. Subjektiv betrachtet fehlt dem Motor im Vergleich zur 890er in unteren und mittleren Bereich deutlich der Druck. Wahrscheinlich würden aber die " nackten Zahlen" mein Gefühl relativieren. Also keine Triumph. Bin nun auf den Preis der 990 R gespannt. Rechne mit ca. 2000 € Aufpreis zur normalen 990. Optisch gefällt mir die 890er besser als die 990 R auf den Bildern. Hab dann mal ne die neue S 1000 R konfiguriert. Obwohl ich mich zurückgehalten hab, kam ich auf knapp 20000 €. Bin nun immer noch unschlüssig, ob es mir das wert ist, mindestens 10000 € auf die 890er für ein neues Moped draufzulegen, oder die 890er, mit der ich voll zufrieden bin, mit einer Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr (ca. 500 €) weiterzufahren. Bin gespannt, wie die Entscheidung ausfällt. 🤔😉

Madbull wenn du fährst und an den gutausehenden Reifen vorbei fährst sieht ja keiner das dein Schlappen nicht so gut ausschaut. :peace:

Aus dieser Perspektive hab ich's noch gar nicht gesehen...😁 :Daumen hoch: Trotz allem für mich ein toller Reifen für die Landstraße, der zudem noch doppelt so lange hält, wie der Power Cup 2 (schaut gut aus :Kürbis: )auf meiner 890er. :zwinker:

Ich habe es geschafft und bin nach der 950SM und 3,5 Jahre Hypermotard 950 RVE auf eine SDR3.0 umgestiegen. Ich bin bis dato den Pilot Power, M7RR, den M9RR, Rosso 3 und Rosso 4 gefahren.

Letztes Jahr bei der Hyper den RoadAttack 4 (optisch Traktorreifen) aufgezogen und ich will eigentlich keinen anderen mehr fahren. Egal ob Regen, 7°C, 27°C der Reifen gibt so viel Vertrauen und jetzt gibt es den nicht für die SDR...außer 190er.

Jetzt ist die Hyper V2 mit 114 PS und weniger Drehmoment was anderes wie das Biest, werde sie mit dem M9RR erstmal testen und dann entscheiden. Auf der Hyper hat der Conti bei zügiger Fahrweise und Kante bis Kante geschätzt 1.500km länger gehalten, ich war echt begeistert.

Fahre den Road Attack 3 bzw. aktuell 4 seit mehreren Jahren auf meiner Aprilia Tuono. Für mich ein Top-Reifen für die Landstraße mit langer Laufleistung. Einziges Manko ist die Optik. :rolleyes:

Einfach ned putzen, dann isses bald schwarz.

Orangene Felgen sind schon ein grosses Ausschlusskriterium. :kapituliere:

Kette mit PDL Profi Dry Lube einsprühen und die Felgen verschmutzen kaum noch. Tip von nem reinen "Schönwetterfahrer"...

Bin 2021 mit Kumpel mit zum KTM Händler. Er wollte ne Probefahrt mit der 1290er Superduke machen. Bin dann mit einer 890 R mitgefahren. Er hat die Superduke gekauft und ich die 890er als Backup zu meiner Tuono. Seit ich die 890er fahre, wird die Tuono wirklich "geschont". Auf der Landstraße fehlt zur Superduke und zur Tuono absolut keine Leistung und die 890er ist für mich gefühlsmässig "leichter" zu fahren, vor allem wenn die Kurven enger werden. Beide KTMs laufen bis jetzt problemlos. Für mich ist bei meinen Fahrzeugen eine Garantieverlängerung obligatorisch. Trotzdem werde ich nach dem Garantieablauf die 890er abgeben, obwohl sie unheimlich Fun macht. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, einen guten KTM Händler/ Werkstatt zu haben.