Hallo ,
da ich seit 2014 die großen Zweizylinder fahre und jetzt seit letztem Jahr parallel zu meiner 1290 SD-R Gen3 Bj. 2020 mir noch eine 1390 SD-R EVO zugelegt habe , kann ich aus meiner Sicht sagen - was mir dabei aufgefallen ist .
Bei der 1290 braucht es einfach seine Zeit bis man die Einstellung gefunden hat - wo man meint - jetzt paßt es , da man ja laufend Anhalten und Absteigen muß , um Veränderungen vor zu nehmen .
Einmal die passende Einstellung gefunden - bleibt man meist dabei , ob mit Gepäck oder ohne .
Die EVO hat mit freigeschaltetem Techpack eine Flut von Einstellungen von der man schlichtweg Erschlagen wird .
Ob man das als Normalbürger alles braucht - ist eine andere Frage !
Natürlich ist es eine nette Geschichte , wenn man an den Einstellungen während der Fahrt - an einem geraden Straßenstück - etwas Verändern- oder das Fahrwerk auf einer sehr schlechten Holperstrecke geschwind auf Komfort setzt kann , aber ansonsten fahre ich damit von der Höhenvertellung des hinteren Federbeines abgesehen (+40%) mit meinen knapp 80 kg Nettogewicht eigentlich momentan fast immer im Automatik-Modus , der mich bisher auf über 20 000 km zufriedenstellte .
Also ist es im Prinzip nicht anderst als bei der 1290 SD-R , einmal eingestellt und man bleibt bei den Werten - von Holperstrecken abgesehen !
Natürlich ist es schön geschwind während der Fahrt am ein oder anderen Parameter eine kleine Änderung vor zu nehmen um zu sehen - wie fühlt sich das oder jenes an - um dann vielleicht doch wieder zum alten Wert zurück zu finden .
Die Einstellunsänderungen ohne Anhalten und Absteigen - während der Fahrt mit einem fast selbsterklärendem Display ist natürlich schon toll und man findet dadurch bestimmt auch wesentlich schneller eine Einstellung - die zu einem paßt !
Aber letzten Endes will man ja mit dem Moped fahren und seine Zeit nicht nur mit dem Verstellen des Fahrwerkes verbringen !
Wer weiß - vielleicht erwacht aber dieses Jahr noch mein Spieltrieb ?
Also braucht man als Normalbürger eine EVO mit tausend Verstellmöglichkeiten ?
Ganz klar - NEIN - da ein gut eingestelltes normales Fahrwerk fast genau so gut funktioniert , abgesehen davon - daß man bei der EVO natürlich schneller eine brauchbare Einstellung für sich selber findet !
Nach dem meine Frau letzten Herbst die 1290 zerlegte , haben wir noch schnell eine 1390 EVO gekauft , da diese im November für uns billiger war - als die meisten 1390 SD-R .
Natürlich bin ich mir darüber im Klaren , daß Stützräder an einer 1290 SD-R - wie sie so mancher beim Erlernen des Fahradfahrens daran geschraubt bekam - die billigere Variante gewesen wäre , da man diese momentan NEU noch für unter 15 000,-€ bekommen kann .