Beiträge von Schmonk

    Hey danke für alle Antworten!


    Ich kümmer mich grade erstmal drum, dass sie technisch im einwandfreien Zustand ist.
    Momentan hab ich schon die Ventile eingestellt und das Kühlwasser abgelassen. Neues Kühlwasser hab ich schon bereitliegen (rotes = silikatfreies für Alumotoren, ist das das richtige?). Noch dazu hab ich die Kette gespannt und die Spur optisch korrekt eingestellt.
    Komplett gewechselt wird noch das Öl mit Filtern, Luftfilter und eine Drossel bau ich noch ein. Andere Kleinigkeiten wie einen neuen Deko-Hebel gibts auch noch gesponsert, bevor Sie die ersten Kilometer von mir bekommt.


    Jetzt wo ich diese Reparaturanleitung und das Wartungshandbuch habe, wurden fast alle meine Fragen geklärt :sabber:


    Die Probleme mit den Unmengen an Öl im Luftfilter haben sich auch schnell erklärt, nachdem ich gelesen habe, dass die Motorentlüftung in den Luftfilter läuft. Prizipiell sollte da natürlich kein Öl "fließen" - dies lag bei mir aber daran, dass der Vorbesitzer VIEL ZU VIEL Öl im Motor hatte.
    Kann dadurch jetzt eigentlich etwas kaputt gegangen sein?


    Ich glaube ich hab mal wieder einiges gelernt :ja:


    mfG Felix

    Dankeschön für die vielen vielen Antworten! :knie nieder:


    Dann verstehe ich auch, warum er diesen Steckverbinder immer abgezogen hat :zwinker:


    Bezüglich des Rücklichts werde ich dann versuchen etwas legales mit LEDs einzubauen.
    Die Rep.Anleitung hol ich mir auch unbedingt! Hab schon gelesen, dass es sie original nur als CD gab...


    Warlaufen werde ich dann auch sein lassen! Wenn ich eine zweite Ölablasschraube organisieren kann, bau ich mir einen Öltemperaturfühler - das sollte dann passen :grins:


    Einen Mopedkran ich sogar. Dann werd ich mich auch noch der Gabelentlüftung widmen!


    Danke auch für alle weiteren Antworten :ja:


    mfG Felix

    Hallo :zwinker:


    Den Führerschein habe ich zwar erst in rund einem Monat, habe mir aber trotzdem gestern schon eine KTM gekauft.
    Es ist eine 640 LC4 (das Modell bis 2003) und sie ist untypisch rot (=> zum Inserat, falls noch verfügbar).
    Der Vorbesitzer hat nach dem Einfahren (1000km Check) eine SMC Auspuffanlage verbauen lassen, mit den weiteren benötigten Umbaumaßnahmen (Vergaserabstimmung, Luftfilterumbau) versteht sich.


    Jetzt habe ich noch ein wenig Zeit um sie wieder technisch vollkommen in Ordnung zu bringen und zu drosseln, jedoch auch einen Haufen Fragen, da ich nichts falsch machen oder verbasteln will :traurig: :




    • Was für ein (Sonder-)Modell habe ich eigentlich genau? (Weil sie ja rot ist...)
    • Gibt es bekannte Schwachstellen dieser Baureihe?
    • Wie lange dauert es, bis der Motor im Stand warmgelaufen ist? (Hat ja noch keine Temperaturanzeige :denk: )
    • Ist das normal, dass das Rücklicht immer kaputt geht? (Kommt von den Vibrationen, sagt der Vorbesitzer...)
    • Muss nach dem Ölwechsel der Kreislauf entlüftet werden? Wie macht man das? Und welches Öl nimmt man?
    • Welche Spezialwerkzeuge benötigt man für das Entlüften der Gabel?
    • Gibt es sonstige Wartungsarbeiten, die man regelmäßig machen sollte? (Wie z.B. Gabel entlüften...)
    • Welche Bremsbeläge sollte ich kaufen? (Für hinten gab der Verkäufer mir einen Satz von Lucas mit...)
    • Wo bekomme ich eine gute Bremsscheibe her? (Am Besten eine Wave...)
    • Mit wieviel Anzugsdrehmoment sollte man die Schrauben dieser Bremsscheibe anziehen?
    • Ist das wirklich normal, dass sich Öl im Luftfiltertrakt sammelt? Sollte ich einen Schlauch richtung Boden legen?
    • Er ist zwar noch nicht fällig, aber welchen Kettensatz sollte man kaufen?
    • Was kostet ein oranger Plastiksatz so circa? (150€ neu, sagt der Verkäufer - das glaub ich irgendwie nicht...)
    • Gibt es ein Wartungshandbuch oder PDF Dateien, wo Reparaturarbeiten erklärt sind? (Bebildert wäre schön :grins: )
    • Für was ist der Steckverbinder direkt rechts neben dem Vergaser? Ein Unterdrucksensor vielleicht?
    • Ist was am Federbein defekt, oder wie hat der Vorbesitzer es geschafft, dass das Rad an den Auspuff kam?


    Ich glaube das sind alle Fragen, die mich in den letzten 24 Stunden beschäfigt haben.


    Es wäre echt super, wenn Ihr mich ein wenig aufklären würdet :der Hammer:
    Danke schonmal :ja:



    mfG Felix