Beiträge von superdukefreak

    Hi hatte am Sonntag in Hockenheim auch Probleme mit der Bremse.Hatte aber das erste Mal M40 Zangen mit THW SRT Belägen drin.Nach dem ersten Turn waren die Scheiben schon angelaufen und ich hatte Fading.Habe dann wieder auf die Standardbremssättel mit SRQ gewechselt. Und alles war wieder gut.

    Hatte ich vorher noch nie.

    Hab was vergessen - SV-Joe, Du bist auch aus dem Kreis DÜW. Wo wohnst Du denn?

    Frank

    Hallo Leute,


    erstmal Danke für die zwischenzeitlichen Beiträge. Die Infos sind sehr vielseitig, aber eine konkrete Vorgehensweise habe ich für mich noch nicht finden können. Ich saß am WE bei MOTO-GP schauen mit meinen Kumpels zusammen und wir hatten nochmal das Thema drauf. Die Beläge hab ich vor 1-2 Jahren gewechselt, geholt habe ich sie bei Tante LOUISE - weiß aber nicht mehr die Marke. Drum werde ich erstmal nach dem erneuten Reinigen der Sättel auf Originalbelag zurückgehen. Die hatten immer funktioniert, wenn auch nicht auf der Rennstrecke. Einen Renntempotest der Bremse werde ich bei den Terroristenfahrten in Hockenheim machen. Bin gespannt......

    Euch nochmal Danke und nen schönen Sommer!!!

    Danke mal Leute für die Beiträge.

    Werde jetzt mal neue Beläge drauf machen und die Sättel nochmal reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Welche Beläge könnt ihr mir empfehlen?

    Zu den Scheiben - wenn sie nicht verzogen sind, lass ich sie vorerst mal drauf

    Frank

    Hi Chili Red,

    letztes Jahr zum ersten Maal mit der SD auf Rennstrecke in Anneau du Rhin, war nix. Jetzt Hockenheim war das zweite Rennstreckenfahren für die SD mit beschriebener Geschichte.


    Ich selbst war 1989 - 1991 im Yamaha Cup unterwegs, danach immer wieder mal Rennstreckenbetrieb. Die letzten fünfzehn Jahre war Rennstreckenpause und nur noch Straße.


    Frank

    Hallo Leute,

    ich war am Sonntag zum ersten mal auf der Rennstrecke. Dort hat sich das Problem gezeigt, dass die Bremse nach einigen Rundn ihren Dienst verweigert. Der Griff ins Leere passierte zum Glück vor einer Kurve, bei der ausreichend Auslaufzone vorhanden ist.

    Daraufhin hab ich als erstes die Bremsflüssigkeit erneuert, sauber entlüftet und es nochmal versucht. Nach wenigen Runden hatte ich wieder das Problem, zum Glück vor der gleichen Kurve.

    Erneut rausgefahren vorne aufgebockt und geschaut wie gut sich das Vorderrad drehen lässt. Das Ergebnis wurde als nicht akzeptabel eingestuft und so hab ich mal die Bremszangen abgebaut, mir die Beläge angeschaut und die Kolben auf Leichtgängigkeit geprüft, bzw. nachgeschaut. Die Kolben waren leichtgängig, wurden aber mal schön gereinigt. Die Beläge sahen noch gut aus, lediglich hatten die Trägerblättchen leichte Einlaufstellen an der Seite. Diese habe ich mit ner Schlichtfeile abgezogen und wieder eingebaut.

    Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend!!

    Trotz kräftigem Zupacken an der Bremse drehte das Vorderrad schön leicht weiter.

    Ich und meine Crew waren uns sicher - das muss es gewesen sein.

    Beim nächtsne Turn wieder raus, nach einer Testrunde kräftig Gas gegeben und einige Runden richtig wohl gefühlt auf der SD. Ich hab auch deutlich mehr Runden gedreht als jeweils vorher, bis dann wieder der Griff ins Leere mich dem Tod ins Auge schauen lies!!! Diesmal in einer anderen Kurve, ich weiß gar nicht wie ich sitzen geblieben bin. Mit sehr viel Glück hats geklappt nich zu stürzen.

    Mein Bruder war auch mit ner 2006-er SD dabei- der hatte das gleiche Problem aber leider nicht so viel Glück wie ich und vergrub seine im Kiesbett.


    Die Dinger sind doch jahrelang in der Superdukebattle aufs übelste getrieben worden - dort gings doch auch!


    Nun meine Frage: Wer kennt dieses Phänomen und hat ne Erklärung bzw. weiß was zu tun ist, dass so was nicht mehr passiert???!!!


    viele Grüße aus der Pfalz

    Frank / Superdukefreak

    Hallo Leute,

    hab mir kürzlich aus der Bucht ne gebrauchte QD-Slipon Anlage zugelegt. Bei der Montage hab ich festgestellt, dass auf beiden Seiten ein Halteblech fehlt. Diese werden an den Rahmen geschraubt und dann kommen die Pötte dran. Kennt die jemand, oder noch besser noch, hat die irgendjemand abzugeben?


    Gruß Superdukefreak