Hallo Zusammen,
Also ich hab mich in den letzten Tagen mal durch die Zahlreichen Test und Foren gelesen. zusätzlich war ich bei zwei KTM Händlern in und um Berlin un dhab mich mit denen Unterhalten und sie gefragt was für einen Anfänger besser ist.
Dann war ich am letzten Wochenende uff ner Endurostrecke mit ner KTM 250 Bj 2001 mit 350cc Satz unterwegs.
Hier meine eindrücke:
Die meisten Test und auch die Händler sagen dass die 450 für einen Anfänger zu heftig sind. Nicht unfahrbar, denn Du musst ja "nur" mit der rechten Hand etwas zaghafter sein. Aber selbst der Unterschied von 400 zu 450 sei schon merklich, da trotz des fast gleichen Gewichts die 400er sich sehr viel agiler fahren soll. In den Test wird die 400er auch jedesmal als absolutes allroundbike gesehen. Sehr gutmütig und gut fahrbar. Sowohl auf Endurostrecken als auch im MX bereich als natürlich und vor Allem beim Wandern.
Die 250 sind im Vergleich natürlich viel handlicher, leichter und spielerischer zu fahren. Sicherlich reicht die Power nicht an die großen ran aber die Test belegen ganz eindeutig, dass z.b. auf Crossstrecken die 250er immer schneller sind, da höhere Kurvengeschwindigkeiten zu fahren sind.
Sicherlich haben die 400er mehr reserven, was besonders beim Bergauf zu spüren ist. Du musst einfach nicht so heftig am Kabel ziehen.
Es kommt sicherlich und vor Allem auf den Einsatz an. Auf meiner Endurostrecke sind sehr enge und kniffelige Passage dabei, zusätzlich hohe und niedrige Anlieger und ein Paar Sprünge. Da ist handlichket und beherschbarkeit gefragt. Das Wochenende auf der 250er (350er) war super und mir würde das auf jeden fall reichen, denn mir ist handlichkeit wichtiger als endpower. Wenn ich die Kiste voll aufreisse dann passiert schon was. Wenn ich mir jetzt vorstelle ner 450er am Gas bewegen, dann weiß ich es ist mir zu viel. Denn lange Arme kann man auch von 250 cc bekommen wenn man richtig fährt. Muskelkater gabs übrigens gratis... ![]()
Die beste Alternative für mich wäre: 250er mit 300er Satz und Akrapovic Anlage. Etwas mehr Power, sehr gute und direkte Gasannahme geiler Klang und super beherschbarkeit.
Freunde von mir fahren jedes Jahr zum Endurowandern nach Südfrankreich. Und auch da sind 250er dabei. Die sind natürlich auf langen Wald und Wiesenpassagen im Nachteil aber sie bleiben nie wirklich zurück. Müssen halt da mal Vollgas fahren..
Und im Gelände sind sie klar im Vorteil.
So und abschliessend bleibt ja auch immer noch die Frage des Angebots und des Preises. Wenn ne gute 400er daherkommt würde ich auch die nehmen aber erste Wahl wäre 250er mit Akra und optional mit 300 Satz... ![]()
VLG Becell