Beiträge von marmelade

Nun kam auch die Antwort von KTM:

"vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Der Luftfilterkastendeckel darf nur in Verbindung mit der optional erhältlichen Akrapovic Komplettanlage 765.05.099.000 Endschalldämpfer + 765.05.907.100 Krümmer und dem dazugehörigen Mapping verwendet werden.
    Falls der originale Schalldämpfer am Fahrzeug verbleibt besteht Brandgefahr!
    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr örtlicher KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung
    !"

Die erwähnte "Brandgefahr" deute ich mal so wie schon im o.g. und verlinkten Thread in Bezug auf den KAT. :motzki:
    Ich werde die Kombination offener LuFi-Deckel und original ESD daher lieber nicht ausprobieren.
    Klingt doch alles wieder sehr nach Akra ESD :kapituliere:

viele Grüße
    marmelade!

Haaaa! Ich habe hier im Forum noch was gefunden ....
    :knie nieder:
    Mapping mit KAT

Da könnte ich bei meinem (unspäktakulären) Serien-Schallvernichter bleiben und trotzdem eine Extraportion Power von unne herum bekommen.
    :der Hammer:
    Ich warte also noch mal auf die Antwort von KTM (hatte vor 3 oder 4 Tagen mal hin geschrieben).
    bzw. ich baue den offenen LuFi-Deckel ein, lasse das EVO1 Mapping drauf machen und guck mal wie es läuft :grins:

Falls ich damit dann nicht zufrieden bin kann ich immer noch den Akra-ESD nachrüsten. :ja:

vg
    marmelade

Vielen Dank für Eure regen Rückmeldungen :sensationell:

Ich werde noch mal drüber 'schlafen' aber die letzte Rückmeldung mit dem direkten Vergleich zw. Akra und Leo hat mich schon in gewisser Weise überzeugt.

Mache es dann möglichweise mit Akra ESD, offenem LuFi und EVO1 Mapping.
    Das klingt nach den letzten Wortmeldungen doch sehr vernünftig ...

beste Grüße
    marmelade
    :wheelie:

"Dann bist du mit der Kombi die du dir vorstellst eh absolut falsch bedient.
    Alleine der PP- Filterdeckel ist schon sehr laut im Vergleich zum original und die ganzen Zubehör ESD ebenso.

Vielleicht wäre für dich so ein KASTL sinnvoll und den Rest lässt du dann original."

Hallo,
    das habe ich bei meinem Händler mal angefragt. Der meinte aber, dass das EVO1 Mapping und Luftfilter (nur das bringt in meinen Augen die spürbare Mehrleistung bzw. den "Mehrbumbs" von unten) ohne den PP ESD (oder halt vergleichbare ESD) nicht funktioniert.
    Das kann man glauben oder nicht .... Deshalb habe ich noch mal eine Anfrage direkt bei KTM gestartet, allerdings noch keine Rückmeldung (kann wegen der Intermot wohl auch etwas dauern).

Wenn das ginge, wäre das meine favorisierte Lösung :sabber: ... befürchte aber KTM wird das so nicht bestätigen :sehe sterne:

Grüße
    marmelade

Was soll das stopfen bringen?
    Dann fährste wieder 2-3 tkm und stopfst wieder?

Ich dachte das ist offensichtlich. :nein:
    Ein neuer ESD ist noch nicht vom Abgas maltretiert worden. Erst nach den ersten Km ist die Dämmwolle richtig 'verdichtet'. Drum wird wieder etwas Platz im ESD sein (was eigentlich nicht sein soll) und den füllt man wieder auf. Wenn der Hersteller sich hier nicht richtig Mühe gibt, wird er eben schnell lauter. ... habe fertig ... :Daumen hoch:

Bei meiner Husa musste ich nach einiger Zeit auch neu stopfen und das bringt tatsächlich was!

Ich probiere es mal aus. :winke:

beste Grüße
    marmelade

Andi

Danke! Das hat mir geholfen, auch wenn ich mir jetzt doch den Leo bestelle (ebenfalls mit einem leiseren Eater).
    Es kommt mir darauf an, dass ich ein besseres Ansprechverhalten habe, lauter soll es nicht wirklich werden ( auch wenn sich das wahrscheinlich nicht verhindern lässt).

In diesem Sinne!

beste Grüße
    marmelade

Noch mal die Frage:
    Kann jemand was zum MIVV sagen? Erfahrungen ... Lautstärke (im Vergleich zum Akra) usw.?

Ich habe zum MIVV jetzt keine Angaben zur Länge gefunden und mir scheint, dass der Leo mit den angegebenen 27 cm kürzer zu sein scheint (kürzer sieht m.E. optisch einfach besser aus).
    Wie lang ist denn der MIVV, kann das jemand sagen?

Danke.

Grüße
    marmelade

So, ich jetzt auch noch mal.
    Hat schon jemand den MIVV an der 14er SMCR mit dem PP Luftfilterdeckel und dem Evo1 Mapping?
    Ich stelle mir vor, dass der MIVV etwas leiser ist als der Akra...
    Kann das jemand bestätigen?

Gibt es jemand der das schon 'verbaut' hat und wie läuft das so (Rundlauf, Startverhalten ...)?

beste Grüße
    marmelade

Hallo,
    da ich selber hier im Forum gesucht hatte und das Gefühl habe, dass auch andere Fahrer das gleiche Problem haben - hier eine kleine Einschätzung zu o.g. Tieferlegung von Mizu.

Ich habe den Adapter für die Hinterradfederung von Mizu gekauft. Nach tel. Rückfrage beim Hersteller ist sie auch für die 2014er SMC-R zugelassen (das ist bei den Angeboten im Internet meist nicht so erkennbar).
    Kostenpunkt knapp 100,- EUR.

Der Einbau in der Werkstatt war nach Auskunft des Monteurs umständlich, da der Tank (ist ja mittlerweile hinten) ausgebaut werden musste, um an das Federbein zu gelangen.
    Außerdem habe ich die Gabelholme 2 cm nach oben durchschieben lassen, damit das mit dem ca. 2 bis 3 cm tieferen Heck wieder harmoniert.
    Der Seitenständer musste auch um ca 3 cm gekürzt werden. Auch das hat die Werkstatt durchgeführt.
    Alles zusammen (lt. Rechnung) belaufen sich die Kosten auf ca. 130,- EUR.

Wer also kein Schweißgerät hat (Ständer kürzen) und nicht mehrere Stunden selber rumfrickeln will, der kann bei den o.g. Kosten besser zur Werkstatt gehen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (Werkstatt ist H.M. In Frankfurt /M).

Bin ich vor der Tieferlegung (ich selbst bin 171 cm 'kurz') gerade so mit beiden Fußspitzen runter gekommen. Das gab oft ein unsicheres Gefühl beim Stehen an der Ampel (vor allem bei Spurrillen).
    Nach dem Umbau komme ich mit beiden Füßen zumindest mit dem Vorderfuß sehr gut auf den Boden. Die Fersen noch noch etwas in der Luft.

Mein Urteil: Nicht zu teuer und ein besseres Gefühl für alle, die nicht so recht mit beiden Füßen auf den Boden kommen.
    Ich kann es nur empfehlen.

Bei Fragen, einfach posten. Wenn ich zusätzliche Rückmeldung geben kann werde ich das gern tun.

beste Grüße
    marmelade