Beiträge von SUPERMOTO123

    Ja genau. Was 500_SMR schreibt, kann ich nur unterstreichen. Meine EXC 530 SUMO hat jetzt 50.000km drauf. Nur Straße und Kurven. Einmal Motorrevision bei 27.000km, alle 2500 km Ölwechsel. Ventile alle 10.000 km.
    Viel Spaß beim Kurvenwetzen

    Ölverbrauch! Mehr als 100 ml/250 km ist verdächtig und das entspricht schon 1/6 des Vorrats. Schlechte Leistung! oft ein Zeichen geringerer Verdichtung, bedeutet Kolbenringe oder Ventile; auf Steuerketten-Spannung und Verschleiß achten, wenn die reist, entstehen oft Letale Schäden; Öl im Abgas (Weißer Rauch) deutet auf defekte Schaftdichtungen und/oder Kolbenringe. Achte auf jedes Klingeln oder Klopfen im Motor, aber nicht in Hysterie verfallen. Viel mehr kann man als Hobbyfahrer nicht machen. Aber vielleicht gibts noch mehr Tips und Erfahrungen hier im Forum?

    Hallo Thomas,
    Ich hatte die erste Revision machen lassen, weil mich alle verrückt machten. (27000 km) Dann haben wir festgestellt, alles innerhalb der Toleranzgrenzen. Nicht mehr okay waren Ablagerungen am Kolben und zu großes Spiel an Ventilschäften. Kupplung war auch langsam am Ende. Den Rest haben wir nur präventiv ausgewechselt, da der Motor geöffnet war. Kolben und Zylinder hab ich weiter verkauft, da beide noch wie neu waren. Also mein Rat auf deine Frage: es kommt darauf an, wie man mit dem Motor umgeht. Entsprechend würde ich mir vor 20.000 km (ca. 350 H) keine Sorgen machen.
    Grüße
    Joe

    smr,
    Also ich hab mich aus dem Grund mal gemeldet, weil hier oft von Erfahrungen mit EXC's berichtet werden, die ich so nicht bestätigen kann. Zum Beispiel, dass sie nicht für die Straße oder längere Strecken taugt, oder die kaum zu bewältigenden Wartungsarbeiten, ganz zu Schweigen von Revisionen nach nicht mal 10000 km. Das trifft mit Sicherheit für Maschinen im harten Wettbewerb zu. Meine EXC ist eine Supermoto und wird mehr oder weniger heftig rangenommen. Auf jeden Fall kommt sie allen 690 SMC's gut nach, umgekehrt oft nicht! Je nach Enge der Kurven. Meinen wartungsplan halte ich natürlich kompromisslos ein. Alle 2500 km Öl, Filter, Siebe. Alle 5000 km Ventile. Der Rest wie Bremsen, Kette, Steuerkette wird nach Bedarf sofort erledigt. Ich fahr sie wie ein ganz normales Motorrad, erst warmfahren, dann auch mal volle Leistung bei Wettkämpfen mit Kumpels und manchmal auch Cruiser mäßig. Einmal pro Jahr in die Dolomiten und einmal Provence. Irgendwann kauf ich mir nochmal ne neue.
    LG an Alle hier, die mit dem Gedanken spielen, sich zu ähnlichem Anlass eine EXC zu kaufen. Es gibt kaum bessere Alternativen. Kann ich nur empfehlen!
    Joe

    Hi Captain Slow, meine 530er ist Modelljahr 2009. Hab letztes Jahr erste Revision machen lassen bei 27.000 km. Außer die Schaftdichtungen war noch alles okay. Hab trotzdem alles machen lassen und Big bore Kit Upgrade. Jetzt hat sie 43.000. Bei 60.000 wird die nächste Revision gemacht.
    Gryze Joe