Ich hatte den Heidenau K60 Scout drauf, für den Schotter seit vergangenem Jahr den Mitas E-09 hinten. Und bin echt überrascht, weil der im Gelände funktioniert und gleichzeitig kann man den auf trockenem Asphalt bis zu den Ohren umlegen. Jetzt kommt vorne auch noch ein E-09 drauf (Standard, nicht Dakar), weil der Heidenau - so gut er auf der Straße auch ist - auf lockerem Untergrund halt gar nix kann. Die Laufleistung vom Scout tendiert dafür gegen unendlich ... ich hab den vorderen nach 10.000 km gerade mal halb runter und der hintere hätte wohl auch locker mehr als die 6.000 geschafft. Ich tippe auf rund 8.-9.000 km.
Beiträge von el capitan
-
-
An meiner 2003er-RFS hatte ich plötzlich weißen Rauch. Diagnose: Haarriss im Kopf, zog sich von einem Ventilsitz zum Kerzenloch. Der Motor wurde immer in Ruhe warmgefahren und nie zu lange geschunden - Materialfehler. KTM hat damals den Kopf ersetzt, die Mechanikerstunden "gehörten" aber mir. Einen spürbaren Kühlwasser-Verlust konnte man beim Fahren übrigens nicht bemerken ...
-
Mein Bruder hatte den SC Project an seiner SMC. Bist du deppert, war das Ding laut! Da hat man in Wolfsgraben gehört, wenn er von der Pressbaumer Bundesstr. zum Wienerwaldsee abgebogen ist. Dazu nach meinem Geschmack eher scharf mit vielen höheren Frequenzen - also das Gegenteil von dem, was ich akustisch schön und für einen dicken Eintopf passend finde. Je mehr Bass, desto weniger leicht wird ein Auspuff auch als "zu laut" von der Rennleitung empfunden. Deshalb fahren viele 1000er unbehelligt mit Raceauspuff spazieren, während der 600er-Fahrer und seine Drehorgel selbst mit E-geprüften Rohren häufiger aufgehalten werden.