Beiträge von gichtus

    Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt kann ich bestätigen. Hatte ich neulich (bei der zweiten Runde :wheelie: ) am Großglockner auch. Fading konnte ich aber absolut keines bemerken, die Bremswirkung war dem Gefühl nach unverändert. Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit wirklich nicht optimal.

    Ich denke mal wir meinen das selbe. Hab mal ein Bild gemacht (Quali ist zwar schlecht und die Seiten verkehrt; wollte die Pfeile nicht kreuzen).


    Sitzbank.JPG


    Da werd ich wohl nochmal zu Touratech müssen :( . Man könnte es zwar aussparen, aber an der neuen Bank will ich auch nicht rumschneiden.

    Hab gerade mal alle hohen Stellen am Mopped mit Kreide markiert und die Sitzbank drauf gedrückt. Es hängt tatsächlich an der Stelle welche mit dem Rahmenschutz versehen ist (Übergang zwischen den beiden Teilen bei der geteilten Bank). Dort verjüngt sich der Abstand der beiden Stege an der Sitzbank zu stark. Hat die R auch diese Teile für die geteilte Sitzbank am Rahmen? Eventuell habe ich ja die falsche Sitzbank bekommen.

    Ich habe mir die einteilige Sitzbank in hoch geholt. Die Höhe find ich super, gerade richtig für mich. Leider rastet sie nicht ins Schloss. Der Dorn sitzt an der richtigen Stelle, scheint aber zu kurz. Musstest du den Rahmenschutz entfernen oder hat sie bei dir auf Anhieb gepasst?

    Hat den schonmal einer auf der SM getestet? Den gibts ja neuerdings auch in den entsprechenden Abmessungen.


    Ist vielleicht ein guter Kompromiss wenn man auch mal auf Schotter unterwegs sein will :ja:

    Wenn da nicht mal einer Ärger bekommt ;)


    ..aber der Tankrucksack für rund 90 Ocken der sonst glaub 170 kostet ist schon ne Hausnummer...wenns EK´s sind muss man aber noch den Versand und die 19% Mehrwertsteuer draufrechnen. Und verdienen will der Händler ja auch noch was.


    Naja und Steuern, Miete, Lohnkosten muss der Händler schließlich auch noch tragen. Das muss alles abfallen. Ne goldene Nase werdense sich damit also nicht verdienen. Da gibts Branchen die durchaus größere Gewinnspannen haben, zumal man bedenken muss das KTM hier auch noch mitverdient hat. Direkt beim Hersteller ist der Preis sicher nochmal 40% niedriger :lautlach:

    naja wie gesagt ich bin noch nie sowas gefahren. wenn es funktioniert ist es bestimmt ne tolle sache. wär aber nicht schlecht wenn man das system für den spassmodus deaktivieren könnte.


    wenn mein händler mal sowas rumstehen haben sollte werde ich bestimmt auch ne proberunde damit drehen...naja kaufen werd ichs aber nur wegen dem abs sicher nicht. ich find moppeds mit scheibe einfach hässlich :P ...aber das ist ja geschmackssache ;)

    also schrecksekunde durch abs kann ich mir eigentlich ne vorstellen...wenn ich auf ein neues mopped steige probier ich eigentlich immer die bremsen aus..also ein paarmal ziehen bis das vorderrad anfängt zu wimmern. mir ist ehrlich gesagt auch noch nie bei ner vollbremsung das vorderrad weggerutscht..ich könnt mir halt vorstellen das man mit abs das lupfen des hinterrades verhindern könnte...das lupfen an und für sich ist ja auch kein problem, nur in gott sei dank sehr seltenen situationen kanns halt zum problem werden (also wenn man wirklich nur nen augenschlag zum reagieren hat)
    nicht desto trotz muss ich sagen das der kürbis wirklich geniale bremsen hat die wirklich spass machen...erstaunt war ich auch wie gut das vorderrad mit den scorpion sync reifen auf sandpisten greift (hätt ich von nem strassenreifen nicht erwartet)

    also ich bin zwar noch nie ein mopped mit abs gefahren, denke aber schon das das abs sinnvoll ist. aus eigener erfahrung kann ich sagen das egal wie oft man vollbremsungen übt, im ernstfall immer den anker volle kanne rauswirft. mitunter hat man ja eh nur ein zwei sekunden zum reagieren. in den zehn jahren die ich jetzt mopped fahre hatte ich zwei situationenwo ichs gebraucht hätte. einmal hatte mein vordermann (auto) nen getriebeschaden und blieb bei 100kmh plötzlich mit blockierenden rädern stehen (natürlich ohne bremslicht oder ähnliche anzeichen) und diese ostern hat mir ein barkas (ddr-kleinbus) die vorfahrt genommen. das war dann das entgültige ende für meine xjr1200. zum glück hat mir die gegnerische versicherung ne 950sm gesponsort ;)..


    naaja nichts desto trotz muss ich sagen das ich bei beiden fällen das hinterrad selbst mit den pottigen xjr-bremsen bis kurz vor den überschlag in die luft bekommen hab. naja beim ersten mal war dann bei meinem ausweichmanöver (man denkt ja immer erst das mans noch mit bremsen schafft -> ausweichübungen in der fahrschule helfen da auch ne wirklich) das hinterrad noch n paar cm oben, was mir dann nen schönen überschlag beschert hat. das wär mit abs sicher nicht passiert.