Beiträge von Rennleiter

    Scheinbar bin ich immer noch der Einzige, der diesen Reifen fährt.


    Seit gestern ist auch meine zweite KTM (690 SM-R) damit bereift. Und der zuletzt nahezu unfahrbare Metzeler M3 kam endlich runter.


    Überraschung beim Händler - alles wird teurer, nur die Dinger nicht.


    Im Gegenteil - Reifenpreise :
    vorn : 61,34.-€
    hinten: 78,15.-€

    Sollte man das Moped denn am Motor mit einem MX-Heber heben...?
    Immerhin ist der Motor ja mittragend.


    Ich persönlich hebe meine SM-R und meine SM-LE immer zunächst hinten mit dem Billig-Heber von Tante Louise an. Das Ding reicht dafür völlig.


    Vorne benutze ich das Teilchen hier :


    http://kern-stabi.suedlichtser…1185d924fcf6daed062d406bc


    Der hat den Vorteil, daß einerseits das Vorderrad schwenkbar ist und andererseits kann man sogar Arbeiten an der Gabel vornehmen.

    Ich hab den Trail Attack auf einer unserer Yamaha XT 600.


    Das ist im Grunde ein reiner Straßenreifen - trotz seiner Bezeichnung.
    Da funktioniert er aber richtig gut. Die XT 600 kann man damit bis auf Rasten und Rastenträger auf den Asphalt drücken - ohne, daß der Reifen auch nur den geringsten Rutscher hat !

    Hallo,


    welche Laufleistung hast du mit "3" erreicht?
    Auch wenn der Satz relativ günstig ist, finde ich es lästig, nach 3000 km oder so ähnlich hinten schon wieder wechseln zu müssen...


    3.000 km wäre schon ein Fabelwert, den ich mit meinem Fahrstil wahrscheinlich mit keinem Reifen erreichen würde.
    Dazu kommt noch, daß ich meistens hier im Sauerland fahre, wo es kaum längere Geraden gibt, dafür umso mehr enge kurvige Strecken mit sehr großen und mitunter sehr heftigen Brems- und Beschleunigungsanteilen.
    Und das geht verständlicherweise auf den Verschleiß.


    Zum Vergleich :
    Mit dem Bridgestone BT 090 (Erstbereifung) habe ich inkl. Einfahrphase (!) gerade mal 1.350 km geschafft.
    Und auch der recht abriebfeste Metzeler Sportec M 3 schafft bei mir nur 2.800 km.


    Der Heidenau K 80 lebt hinten etwa 2.200 - 2.500 km.
    Was bei dem Preis aber völlig in Ordnung ist.


    Wer Spaß haben will, muß eben mal häufiger zum Reifenhändler. :grins:

    Aus dem aktuellen Fuhrpark, der aus 3 KTM 690 SM besteht.


    Heidenau K 80
    (auf 690 SM Limited Edition)


    Grip : 5


    Handling : 5


    Laufleistung : 3


    Preis/Leistung : 5
    (eigentlich müßte es hier 6 Punkte geben, wenn ein Komplettsatz gerade mal 150.-€ kostet)



    Eigenartig, daß sich niemand außer mir an diesen Reifen heran traut. Liegt vielleicht daran, daß Heidenau keine Werbung macht und die Händler aufgrund ihrer höheren Gewinnspanne lieber andere, teurere Reifen verkaufen.



    Metzeler Sportec M3
    (auf 690 SM-R)


    Grip : 3


    Handling : 4


    Laufleistung : 4


    Preis/Leistung : 3



    Bridgestone BT 090
    (auf 690 Limited Edition)


    Grip : 4


    Handling : 4


    Laufleistung : 2


    Preis/Leistung : 1

    Ich habe bis jetzt etwa 700 km damit gemacht und muß sagen, daß ich von dem Reifen immer noch sehr begeistert bin.
    Die Dinger haben Grip ohne Ende und laufen - da es Diagonalreifen sind - viel geschmeidiger ab.


    Dieser Reifen harmoniert bei meinem Fahrstil perfekt mit der 690 SM.


    Wenn ich mir das Profilbild ansehe, dann würde ich die Laufleistung des Hinterreifens so etwa auf 2.200 - 2.400 km hochrechnen.
    Ist zwar damit kein Dauerläufer wie bspw. ein Pirelli Angel ST, aber bei dem Preis durchaus akzeptabel.


    Eines kann ich aber noch nicht sagen, nämlich wie der bei Nässe ist. Ich war bislang nur immer bei trockenem Wetter damit unterwegs.

    Fazit nach ca. 250 km :


    Um es auf einen Nenner zu bringen :
    Das Ding funktioniert super-gut und hat Grip ohne Ende. Bereits nach einer Einfahrphase von rund 60 km, konnte ich Schräglagen fahren bis "Stiefelspitze auf dem Boden". Kein noch so kleiner Rutscher, kein Abkippen und dazu noch ein gefühlt weicherer und geschmeidigerer Ablauf als bei der Vorgängerbereifung (Bridgestone BT 090)

    100 km mit dem Heidenau K 80


    Gestern kam ich endlich dazu mal die neuen Heidenau K 80 "anzufahren" - bei 27 Grad Frühsommerwetter im Sauerland und erfreulicher Asphalttemperatur.


    Die Dinger laufen ein wenig weicher und geschmeidiger ab als ihre Vorgänger (Bridgestone BT 90). Bzgl. des Grips scheinen diese auf dem Niveau der etablierten Hersteller zu liegen. Denn obwohl noch etliche "Nöppelchen" zu sehen sind, hatte ich nicht das Gefühl, daß die Traktion unzureichend war.

    Ich habe ihn seit Freitag auf meiner 690 SM/LE drauf, bin aber noch nicht dazu gekommen zu fahren.


    Der Hinterreifen macht einen ziemlich guten Eindruck. Die Mischung scheint ziemlich weich zu sein.


    Der Vorderreifen hat eine merkwürdige Besonderheit. Die Schriftzüge sitzen ziemlich tief an der Reifenseitenwand, so daß sie bei der Speichenfelge nahezu bündig mit dem Felgenwulst schließen, teilweise im unteren Schriftbereich verschwinden.


    Weitere Erfahrungen werde ich - wenn Bedarf besteht - hier berichten.


    Auf jeden Fall sind die Dinger enorm günstig.

    Es ist alles gar nicht so einfach.


    Fakt ist bei mir, daß meine Erstbereifung (Bridgestone BT 90) nach 1.000 km hinten kurz vor den TWI-Indikatoren ist. Bis zur Legalitätsgrenze wirds allerhöchstens nur noch 200 km dauern. Der vordere Pneu sieht ungleich besser aus.


    Heißt also, daß der Hinterreifen dann bei 1.200 km reif für die Altreifenentsorgung sein wird.


    Und jetzt stellen sich also folgende Fragen:


    - Noch mal einen BT 90 hinten montieren lassen...?


    - Oder einen neuen Konplettsatz...?


    Vom Fahrverhalten her bin ich ja mit dem BT 90 zufrieden, nur die Laufleistung könnte höher sein. Und wenn ich hier im Forum die Reifen-Themen durchklicke, bin ich im Grunde genau so schlau wie vorher.


    Überspitzt gesagt hat man in 10 Beiträgen mindestens 11 Meinungen. Was wäre der ideale Reifen für mich...?


    Ich fahre keine Rennstrecke, keine Cart-Bahn. Nur Straßenverkehr im Sauerland bei einem doch recht zügigen Stil (also Stufe 2). Und mein Moped muß mit einem Fahrergewicht von 100 kg zurecht kommen.


    Wie gesagt...gar nicht so einfach

    Hallo Heizer-Freunde !


    Meine Erstbereifung (Bridgestone BT 90) ist bei Tachostand 640 km bereits bei etwa 50 % angekommen.
    Da wird natürlich der Ruf nach dauerhafteren und/oder besseren Pneus laut.


    Die Bandbreite von Grip, Handlichkeit und Laufleistung dürfte derzeit der Pirelli Angel ST am besten erfüllen, den ich auch auf meiner Kawasaki ZZR 1400 mit Begeisterung fahre.


    Hat jemand diesen Reifen auf seiner KTM 690 SM...?