My German is still not the best
Some Akra map disables the O2 sensors -> it gives more power and smoothen things under 4000 RPM
My German is still not the best
Some Akra map disables the O2 sensors -> it gives more power and smoothen things under 4000 RPM
Hi,
Highscore ist (tw. mit mir) wie sicher Einige mitbekommen haben am "Evaluieren" mit tuneecu. Uns sind die Zahlenwerte in den Tabellen noch nicht klar: Was bedeuten die Werte im Einzelnen? Falls das bereits jemand weiß, würde uns das im Vorhinein denke ich viel Arbeit erspraren
Alles anzeigenHi,
ein kurzer Vorabbericht.
Nach einigen Tests, Runs am Prüfstand und ist alles etwas klarer geworden
Falls es jemand interessiert: Da gibts doch die Mappings vom Leirer, also ich gscheit gwesen, denke mir: 07er Mapping mit 611.... wird sicher nicht auf das 06er Modell mit 610... aufspielen gehen...aber es funktioniert! Dann kam aber ein kleiner Schock nach dem Zündung aus/ein - die Temperaturanzeige hat geblinkt, Motor lief "unrund" - jetzt gedacht hoffentlich nichts kaputt. Richtiges Mapping wieder aufgespielt und siehe da, wieder alles ok (eigentlich klar, die 07er hat ja einen etwas anderen Kabelbaum und Sensoren glaub ich)
Hab somit einfach die Werte der Tabellen des 07er Mappings abgespeichert und im 06er Mapping eingefügt und dieses aufgespielt.
Ich hoffe Highscore schreibt noch einen Bericht über die Ergebnisse, ich kann das nicht so gut - auf jeden Fall war es etwas seltsam. Hat schon jemand die Leirer Mappings von der tuneecu Seite auf seiner 07 ausprobiert (ev. Fahrbericht)? Problem dabei ist auch, dass wir nicht wissen, welche genauen Änderungen bei den Mappings an der Peripherie gemacht wurden (müsste man noch nachfragen)!
Ergebnisse bei Änderungen an F und L Tabellen waren generell nicht sehr zufriedenstellend, bzw. die Auswirkungen subtil.
Erschreckend war u.A. der Vergleich der Vorzündung von 06 zu 07er Modell (Serienmapping) - das 07er hat viel weniger Vorzündung - daher könnte auch der Ruf kommen, dass die 07er etwas "weichgespülter" ist...die Mappings sind doch halbwegs unterschiedlich.
Strichliert ist das 07er Mapping - Skala y-Achse Vorzündung in Grad, x-Achse Drosselklappenposition in %:
Ign_SD06_versus_SD07.jpg
Auch die Max.RPM wurden von 9.600 auf 9.800 angehoben....nach dem Motto "hey der Motor hält ja eh was aus, schrauben wir Max RPM rauf".
Wir haben bei den Tests knapp 10.000 max. RPM eingestellt, und die SD hat schön mit voller Leistung weitergeschoben (246 km/h mit 16er Ritzel)
Nun haben wir noch die Vorzündung zwischen 2800 und 3500 U/Min von Drosselklappenposition 0-25% um 2,5 Grad angehoben, SLS und Lambdasonde deaktiviert. Das hat die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich noch verbessert. Das dürfte ein Aspekt sein, der auch spielt und das Ergebnis liefert, welches man sich erwartet.
Ign_plus2.5degree_2800to3500.jpg
So long...der Bericht von Highscore wird sicher spannend.
Sorry for the English.. If I understand well, you installed a 07 map on a 06 SD?! Why? 05 and 06 SuperDukes have the same engine, but from 2007 they have different camshafts and some other little things.. Hope you just used the map for a short time.. I saw you on SuperDuke.net forum, just read the TuneECU thread..
On 05-06 SD try this map if you have modified opened airbox (eg. from Highscore or Motohooligan) + opened mufflers + SAS blockoffs/blocked SAS (O2 eliminators are not necessary, you can turn off the lambda-probes in TuneECU):
05_06 Klinck_Moto_Akra_map.hex - he has Motohooligan airbox + original PCIII O2 eliminators + Akras without dB-killers - the map controlls the secondary butterflies too
https://files.me.com/craig.wiltshire/9zd00e
You can check the custom maps here:
http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=14763
Thx, ktmjunkie
I see this is a multi-language forum sometimes
I can not understand some things about the "Kastl" (Powerizer) because it is in German
It is better in power gains / snatchiness elimination than a Power Commander III? Can be easier configured? (dyno experts not familiars with it, only the PCIII)
My 06 is very snatchy right now, I will set the throttle bodies first in 1-2 days, reset the ECU at my dealer if it doesn't help, then go for O2 eliminators and finally I have to go for a Remus Powerizer / PCIII / "Kastl"..
Hi,
Entschuldigung, mein Deutsch ist sehr schlecht..
Könnst jemand die Tuningteile-Informazionen an superduke.net in Englisch schreiben? Wie das Remus Powerizer USB funktionieren usw..
Gruss,
harvester from Ungarn