Beiträge von chd

Mach ich auch schon seit Jahren so. Funktioniert einwandfrei :thumbup:

Ich nehme auch schon seit Jahren das Profi Dry Lube. Beim Kettenfett oder Öl nervt mich die ständig versaute Felge...

Bank,Seitenteile und Tank abbauen, Kühler lockern und nach vorne biegen (zwecks Stecker der vorderen Zündkerze).

Der Powercommander hängt zwischen den beiden Zündkerzen, den beiden Einspritzventilen und zwischen dem Kabelbaum (fette Stecker an der rechten Seite vom Tank verddeckt). Außerdem noch ein geschraubtes Massekabel, Stecker am Gangsensor.
    Wenn der Tank runter ist, kannst die Kabel verfolgen - ist nicht sonderlich kompliziert, nur ein ziemliches Gebastel...

Die Sensorkabel für die Lambdasonden sollten mit einem Widerstand überbrückt, und die Lambdasonden selbst sollten ausgebaut sein. Mit aktiven Lambdasonden würde der PowerCommander keinen Sinn machen, denn alle Einstellungen würden wieder weg geregelt werden (ausser bei Volllast, da wird Lambda ignoriert).

Ich war mit meinem PowerCommander beim TÜV - geht eigentlich problemlos, wenn er einwandfrei funktioniert...

...
    So. Jetzt habe ich alles was ich wollte. Alles eingebaut. Das Motorrad läuft jetzt eigentlich vom Gefühl her gut und klingt auch geil.
    Und doch bin ich wieder unzufrieden weil ich lesen muss,

Wenn Dein Motorrad gut läuft verstehe ich nicht, warum Du unzufrieden bist. Zwischen Lambda=1 und dem zu erreichenden Leistungsmaximum bei Lambda=0,9 liegen maximal 3% Mehrleistung. Selbst wenn Autotune nur auf 0,95 regelt - auf die paar PS kommt es doch wirklich nicht an, oder?

Also mich nervt an meiner 08' SM vor allem das Konstantfahrruckeln und die schlechte Gasannahme/Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich - wenn das weg geht, passt es für mich.

Gruß,

-chd

Hi,

Danke,

-chd

@Bade
    Während Du meine ErgoSitzbank veredelt hast, bin ich mit meiner Original-Sitzbank gefahren. Die hab ich vor längerer Zeit schon mal aufpolstern lassen und sie war trotzdem noch unbequem.
    Dein Umbau ist einwandfrei, seitdem kein :arsch: -weh mehr :sensationell:

-chd

So sieht die Sitzbank im angebauten Zustand aus:

Und hier die Original-Sitzbank:

2008 hat zur Ölstandkontrolle ein drauf geschraubtes Ölröhrchen , ab 2009 ein Schauglas.
    Die unten links am Öltank angebrachten Ölleitungen sind schwarze Gummischläuche mit Klemmschelle, ab 2009 sind es verschraubte Stahlflexleitungen.

Ich vermute, dass mit dieser Änderung auch die Köpfe geändert wurden.