Beiträge von barillatom

    Hi !

    Zuerst Kühlwasser ablassen in Fahrtrichtung links unten Schraube raus , dann oben links Schraube raus ,

    so dass Luft rein kommt . Vorher logischerweise die 2 Verkleidungen abbauen vom Tank zum Kühler - sind jeweils drei Schrauben!

    Kühlerschläuche links und rechts wegmachen , Schraube unten mittig entfernen , Hupe links weg schrauben , ABS-Block lose

    schrauben , Lüftermotorgehäuse Schraube entfernen , Überlaufschlauch vom Luftfiltergehäuse ist dort mit eingeklemmt !

    Elektrostecker für Lüftermotore abmachen 2x. Dann Kühler oben nach links und danach nach rechts aus den Haltern schieben .

    Kühlerdeckel runter schrauben und Schlauch zum Ausgleichbehälter dran lassen ! Und nicht hudeln - vor allem beim Entfernen

    der Kühlerschläuche - die kleben immer so am Kühler dran !


    Ciao Tom

    Hi !


    Jetzt hast mich auch erwischt - Kühler oben rechts in Fahrtrichtung undicht ! SDR 2018 34500 km . Aus der Garage geholt nach Winter -

    zur KÜS gefahren 2 Kilometer , dann Rauch vorne rechts überm Kühler ! So eine Scheixxe ! Bau Ihn nächste Woche aus und bring ihn

    zum Kühlerbauer .


    Ciao Tom

    Hi !


    Die 9,5er Gabelfedern der 09/10er "R" sind eigentlich optimal für Fahrergewicht mit Ausrüstung von 80 bis 95 Kg .

    Sehr wichtig ist dabei die Federvorspannung und das Luftpolster von ca. 100mm ! Bei mehr Fahrergewicht lässt

    sich mit etwas mehr geschlossener Druckstufe und etwas mehr geöffneter Zugstufe (Ausfederdämpfung) nochmals ca.

    10 Kg Fahrergewicht kompensieren ohne dass die Gabel zu "hart" arbeitet .


    Ciao Tom :Daumen hoch:

    Hi !


    Die RC8R-Gabel 09/10 ist die Beste die ich je gefahren habe ! hab schon 2 mal Service gemacht und

    die Gabel zerlegt . Qualitativ ist Sie besser aufgebaut als die original Öhlins - Dinger die in den Aprilia

    Mille waren oder das SDR 2.0 Gelumpe . Wie die Gabel der 11 bis 14er RC8R innen aufgebaut sind kann

    ich nicht sagen , hab bis jetzt noch keine offen gehabt . Hab mal gelesen , dass keine so hochwertigen

    Dämpfer-Komponenten mehr eingesetzt wurden und natürlich keine DLC-Beschichtung mehr an den

    Tauchrohren hatten . Wichtig ist auch das Gabelöl , am Besten das originale Motorex SAE 5 - andere

    Hersteller mit SAE 5 sind meistens "dicker" ! Am Besten ein Gabelöl mit ca. 20Cst (Centistokes),

    dafür ist die Dämpfung ausgelegt ! :Daumen hoch:


    Ciao Tom :prost:

    Genau aus diesem Grund hab ich mit ne Q-D Anlage besorgt - Under Engine und zugelassen ! Zusätzlich noch

    sehr variabel - mit oder ohne db-Eater - mit oder ohne Einschub-Kat´s ! Lautstärke ohne Alles = 110 db , mit db-

    Eater 106 db , mit Kat´s und db-Eater 103 db (für §29 HU). Leistung und Drehmoment mit db-Eater und ohne

    Kat´s ca. wie Original mit Akra-Map ! :grins:


    Ciao Tom :prost:

    Hi !


    RC8R 09/10 haben alle Schmiedefelgen , Carbonfender vorne , auch die Red Bull 100 und die Akra 100 . Ausserdem noch

    DLC-Beschichtete (schwarze) Tauchrohre und Federbeinkolbenstange . Bei Akira - und Red Bull war noch ein Akra-Racing Auspuff dabei . Ab 11er Baujahren diese Dinge nicht mehr , dafür

    Ganganzeige , Motor mit schwererem Schwung und anderer Federbeinumlenkung . Ab 11er Bj. waren die Kisten aber auch ca.

    6000 Euro günstiger ! Mal so als erste Anhaltspunkte .


    Ciao Tom. :prost:

    Die "RR" felgen sind aber nur für Eimann-Betrieb freigegeben ! Ich fahre die PVM schon 3 Jahre ohne Eintragung .

    Dekra hat auch nichts bemerkt . Bei meiner Mille damals fuhr ich 9 Jahre die PVM-Felgen , hat niemanden interessiert !

    Wenn man die Farbe Schwarz nimmt sieht es immer so "original" aus . :grins:


    Ciao Tom :prost:

    Der Tank der RC8 wächst in den ersten Jahren ein bisschen - wegen dem Kunststoff aus dem er gefertigt ist . Das Benzin

    lässt Ihn ein klein wenig über die Zeit aufquellen ! Einfach an den Befestigungsaugen Langlöcher feilen mit ner Rundfeile

    und dann geht der Tank ohne Verspannung wieder drauf ! Beim Feilen nicht abrutschen , der Lack dankt es Dir .


    Ciao Tom :prost:

    Hi !

    Bei der 2009/10er RC8R ist 17/38 u. 108 Rollen Serie .

    Ich hab meine seit Beginn 16/38 u. 108 Rollen - passt überall nahezu perfekt - Renne und Strasse . 1. und 2. Gang etwas kürzer dadurch und

    Hinterrad ist ein paar mm weiter hinten in der Schwinge !


    Ciao Tom :prost:

    Das geht bei den neueren Felgen ab 2016 nicht mehr.

    Nur bei den alten mit Konus.

    Logisch geht das , hab eben bei meiner Originalfelge 2018er 2.0 nachgesehen ! Bei meiner hat sich noch nie etwas verdreht , weder bei original Felge

    noch bei den PVM-Felgen . Ich kann immer den äusseren und inneren Sicherungsringstift mit den Fingern rausziehen obwohl ich die Radmutter nur mit

    220Nm anziehe !

    Ciao Tom :Daumen hoch:

    Kann auch sein dass die Felgensacklöcher nicht in den Zentrierzapfen stecken sondern die Hohlgusskehlen - dann hat man nicht 0,5mm Spiel vor-zurück

    sondern 10mm ! Dann können die Sicherungsstifte beim Verdrehen ganz schön Arbeit leisten und sich verbiegen . Das würde ich als Erstes kontrollieren ! :denk:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

    Ich check bei Manchen den Verschleiss am KNZ nicht ! Meine RC8R hat jetzt über 73000 km drauf , da war noch nie etwas undicht am KNZ .

    Das Hydrauliköl ist auch noch das Erste (13 Jahre alt) , sieht noch sauber aus fast wie am ersten Tag und bleibt auch drinnen bis was zum Sabbern

    anfängt ! :sabber:

    Ciao Tom :prost: