Beiträge von guckindieluft

Der erste Kupplungsnehmerzylinder ist an meiner 2011er SMT, glaube ich, 2018 bei ca. 50.000km ausgetauscht worden. Der neue, wieder KTM, hat mir dann letztes Jahr bei ca. 60.000km eine Wochenendtour versaut. Seit dem habe ich den Sigutech drin und hoffe, endlich Ruhe zu haben. Ich denke, ein neuer ist gut investiertes Geld. Habe mich letztes Jahr geärgert, dass ich das nicht direkt nach dem ersten Ausfall gemacht habe. Seit dem habe ich auch Stahlbus-Schrauben zur Entlüftung drin. Ist für die Bremsen vielleicht auch eine gute Idee.

Hallo,

mir is am Wochenende ein kleines Malheur passiert und ich suche nun ein originales Windschild für meine 990 SMT. Hat jemand eines herumliegen, das er mir verkaufen würde?

Im Notfall hätte ich zwar noch ein ungebrauchtes original hohes Windschild im Keller, das ich mir anbauen könnte, aber das normale gefällt mir dann doch besser. Ich würde auch tauschen, falls jemand lieber das hohe hätte.

Gruß

Austausch der Druckstange ist auf jeden Fall geplant. Sehe das auch so, dass wenn die kürzer wird, Ausrückweg verloren geht. Der maximale Punkt des KNZ-Kolben ist eben durch den Anschlag am Sprengring fix vorgegeben. Wird die Stange dahinter kürzer, rückt die Kupplung weniger aus und trennt nicht richtig. War mir nicht sicher, ob die Zehntel oder vielleicht sogar 1-2mm (weiss ja nicht, wieviel weggegammelt ist) wirklich den Unterschied zwischen "geht" und "geht nicht" ausmachen. Als kurzzeitigen Impro-Fix habe ich mir überlegt, eine kleine passende Unterlegscheibe an die Stirnseite zu kleben. Das sollte für eine Fahrt in die Werkstatt reichen.

Den eingestellten Weg am Kupplungshebel muss ich aber auch noch mal kontrollieren. Der sollte schon seit dem letzten Problem auf Maximum stehen, aber sicher ist sicher. Habe da aber wenig Hoffnung. Schnelles Pumpen sollte ja auch dafür sorgen, dass der KNZ-Kolben an den Anschlag gedrückt wird.

Das Öl im Vorratsbehälter war übrigens trüb und im Inneren war eine dünne, schlammige Schicht auf der Oberfläche. Spricht auch wieder für einen starken Abrieb und Verschleiss, wahrscheinlich an der Pumpe. Also ist meine Kupplug von oben bis unten dran. Die SM-T hat jetzt 65.000 km runter. Was lohnt sich denn da an der Kupplung sonst noch so, wenn man eh gerade drauf guckt?

Hallo,

vor ca. 10.000 km hatte ich schon einmal Probleme mit einer nicht trennenden Kupplung und es wurden sowohl der Kupplungsnehmerzylinder getauscht (leider wieder Original Magura/KTM) als auch ein Reparatursatz für den Kupplungsgeberzylinder eingebaut. Eigentlich dachte ich, damit wäre erst einmal länger Ruhe. Jetzt hatte ich leider wieder Probleme. Kupplung trennte nicht richtig und Vorratsbehälter war leer. Ausgetretenes Öl habe ich nirgendwo gesehen, also Verdacht wieder auf Kupplungsnehmerzylinder. Jetzt sollte eine nachhaltige Lösung her und ich habe den Sigutech Special Edition Kupplungsnehmerzylinder mit Stahlbus Entlüfterschraube bestellt.

Heute beim Einbauen gab’s dann die Probleme. Die Kupplungsdruckstange sah so aus:

KDS1.jpgKDS2.jpg

Wie kann das passieren? Dass die Stirnfläche mittig eine Vertiefung bekommt scheint nicht ganz unnormal zu sein. Aber die komplette Stirnfläche sieht zerfressen aus. Und was hat denn die Oberfläche auf der Mantelfläche so weggefressen? Kann das problematisch werden?

Ich habe dann erst einmal weitergemacht und den Sigutech mit Öl befüllt, um Luftblasen zu vermeiden, eingebaut und alles entlüftet. Entlüften ging mit der Stahlbus-Schraube ganz geschmeidig. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass im Vorratsbehälter kleine Luftbläschen aufsteigen, wenn ich den Kupplungshebel loslasse. Mehrmaliges Entlüften hat daran nichts geändert. Also doch (auch?) wieder Probleme am Geberzylinder? Ein neuer Reparatursatz hält wahrscheinlich auch wieder keine 10.000 km. Also komplett neue Pumpe? Was kostet denn so etwas?

Das Ende der Aktion war niederschmetternd. Die Kupplung trennt immer noch nicht richtig. Eigentlich sogar noch schlechter als mit dem alten KNZ. Entlüftet sollte alles richtig sein. Letztendlich habe ich mehrere Füllungen durchgespült (von oben nach unten), ohne dass an der Entlüfterschraube Luftblasen rausgekommen sind. Druckpunkt am Hebel fühlt sich ok an. KNZ und Kunststoffblock liegen komplett plan an, ohne Spalte, die den Abstand vergrößern würden. Kann das an der zerfressenen Druckstange liegen? Was kann ich jetzt noch machen, ausser den alten KNZ wieder einzubauen, in der Hoffnung, dass es dann gerade wieder gut genug läuft, um in die Werkstatt zu fahren?

Gruß

Hallo zusammen,

die Batterie meiner SM-T hat vor 8 Wochen den Geist aufgegeben. Das war eine VARTA Powersports AGM TTZ14S-4/TTZ14S-BS (511902023A514). Weil das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut war, wollte ich die selbe wieder haben. Wie so vieles momentan, sind auch Batterien gerade schwer zu bekommen. Geliefert wurde jetzt nach langem Suchen und Warten eine Batterie mit Aufschrift VARTA Powersports AGM TZ14S-4/TZ14S-BS (511902023). Ich kenne TTZ-Modelle und YTZ-Modelle, aber von einem TZ-Modell habe ich bisher nichts gehört. Bei der Modell-Nummer fehlt hinten auch das A514. Ist das ein neues Modell? Wo sind die Unterschiede zu der bisherigen TTZ? Auf der VARTA-Webseite ist nichts dazu zu finden und auch sonst kennt das www keine VARTA TZ14S. Oder habe ich da einen China-Clon bekommen? Wenn, dann sieht der gut aus. Äusserlich ist der nicht von dem alten Akku zu unterscheiden, inklusive Verpackung.

Gruß

Ich muss das Thema noch mal nach oben holen, da so etwas vielleicht doch gar nicht so selten passiert. Meine SM-T ist mir vor kurzem auch beim Aufbocken umgekippt. Natürlich nach rechts, wohin sonst... :-( Beim genauen Hingucken habe ich dann festgestellt, dass beide Bolzen weg waren. Warum auch immer. Kollateralschaden: Macke an der Schwinge vom Hauptständer und Macken am Motor vom Fußbremshebel vom Umfaller.
    Der Hauptständer war über 5 Jahre und 43.000km alt, trotzdem hat sich SW-Motech sehr kulant gezeigt und den Hauptständer von sich aus und ohne Aufforderung ersetzt. Tolle Sache, sicher nicht selbstverständlich!
    Also, am besten immer mal wieder schauen, ob nicht vielleicht schon Risse an der Verschweissung sichtbar sind oder vielleicht sogar schon einer der Bolzen fehlt!

Ich war bisher Fan des Z8, musste aber vor zwei Wochen, weil kurzfristig nichts anderes greifbar war, den Pilot Road 4/4A auf meine SMT aufziehen (lassen). Es hat nicht lange gedauert und ich war im Nachhinein ganz froh, dass der Z8 nicht verfügbar war. Der Road 4 ist für mich nie schlechter, aber in machem besser als der Z8.
    Grundsätzlich fahren sich beide recht ähnlich. Ich hatte zumindest keine Probleme bei der Umgewöhnung vom Z8 auf den Road 4. Einzig das ungewöhnliche Abrollgeräusch vom Vorderrad war anfangs etwas irritierend.
    Einfahren konnte ich ihn im Trockenen, aber Nachmittags wurde es nass. Die Nasshaftung ist sehr gut. Es gab nie ein ungutes Gefühl oder sogar irgendwelche Rutscher. Der Z8 war auf Nässe schon gut, aber der Road 4 ist tatsächlich noch einmal besser. Das ist für mich einer der Hauptgründe, mich für den Reifen zu entscheiden. Auch auf trockener Strasse ist für mich der Grip mehr als ausreichend. Allerdings hatte ich auf den letzten 2000km nur gemäßigte Temperaturen von 9°C bis 20°C.
    Beim Z8 hatte ich immer den Eindruck, der Vorderreifen reagiert empfindlich auf niedrigen Luftdruck. Bei Werten unter 2,2bar wurde es ab und zu mal schwammig, weshalb ich immer v2,4/h2,6 gefahren bin. Der Road 4 scheint da unempfindlicher zu sein. Als ich vorne mal mit nur 2,1bar unerwegs war, habe ich kaum Unterschiede bemerkt. Aus Gewohnheit bleibe ich bei den gewohnten v2,4/h2,6.
    Das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, das der Z8 hat, ist beim Road 4 zwar nicht ganz weg, aber deutlich (!) geringer. Mit dem Road 4 konnte ich bis auf Endgeschwindigkeit beschleunigen. Mit dem Z8 hätte ich bis dahin schon Schweißausbrüche und Panikattacken bekommen.
    Alles in Allem ist der Road 4/4A für mich momentan der beste Reifen. Ich würd ihn mir, Stand heute, definitiv wieder aufziehen.

Ich habe vor Jahren mein Auto mit Liquid Glass behandelt. Auto war damals neu und da schwarzer Lack angeblich so empfindlich ist, wollte ich ihn schützen. Habe erst den PreCleaner benutzt und danach im Abstand von jeweils einem Tag ganze 6 Schichten Liquid Glass aufgebracht. Sah wirklich super aus und hat lange gehalten. Einmal im Jahr habe ich nach gründlicher Handwäsche (sonst nur gelegentlich Waschstrasse) zwei neue Schichten aufgebracht. Alleine schon für den Werterhalt beim Wiederverkauf hat sich das gelohnt. Freunde haben's dann auch benutzt und waren auch zufrieden. War aber nicht ohne Aufwand.
    Bei der SMT habe ich dann auch damit angefangen, aber erst einmal nur zwei Schichten aufgetragen. Da ich mein Motorrad so richtig nur zwei mal im Jahr putze, dachte ich, damit gehen die Insekten einfacher runter. Hat sich leider nicht bestätigt. Optischer Effekt war mit nur zwei Schichten auch nicht so gut wie mit 6. Hab's dann gelassen, da mir der Aufwand zu gross war. Wenn Du Spaß am Putzen hast und regelmässig mehrere Schichten aufträgst, wirst Du optisch sicher zufrieden sein. ... Aber besser fahren tut sie danach nicht.

Das Problem kenne ich auch. Bei der letzten HU extra per Autobahn angereist und dann 10 Minuten warten müssen bevor es losging. Die Werte wollten einfach nicht runter, trotz minutenlagem Laufenlassen und erhöhter Drehzahl. Irgendwann gingen die Werte fast schlagartig runter. Gelandet bin ich dann bei 0,03.
    Dass die Akra-Anlage bei weitem nicht so heiss wird wie die Originalanlage ist eigentlich schön. Bei der HU mag die bessere Wärmeabfuhr nachteilig sein.

Na dann gehe ich mal davon aus, dass das Ding da schon rumlag. Meine KTM steht in einer Tiefgarage, in der ich sonst nichts bastel, in einer freien Ecke und die Lampe gewechselt habe ich auf dem zufällig gerade freien Nachbarplatz, weil da mehr Platz war. Vielleicht hat der Nachbar an dem Brückentagwochenende ja selber irgendwas am Auto gebastelt oder seinen Kinderwagen zum Einladen auseinandergebaut oder oder... Danke für die Rückmeldungen.

Gruß

N'Abend zusammen,

wollte heute Abend locker flockig mal eben die Lampe meiner SM-T wechseln und bin erst einmal böse an den Platzverhältnissen gescheitert. Nach erst viel Probieren und dann ein wenig googeln kam die Erkenntnis, dass nicht ich doof bin, sondern die Konstruktion mit der kleinen Luke ganz einfach ziemlich nutzlos ist. Aber ok... Also Gerödel abgebaut, Lampe gewechselt, Gerödel wieder angebaut, alles paletti. Beim Aufräumen liegt dann aber so ein blöder kleiner Stift auf dem Boden bei der Maschine. Keine Ahnung, ob der vorher schon da war oder beim Auseinanderbauen irgendwo rausgefallen ist. Bei der Aktion war Licht leider Mangelware. Weiß jemand von Euch zufällig, ob das Teil irgendwo aus der SM-T stammt? Vorzugsweise Cockpit-Bereich? Ansonsten habe ich nur die Sitzbank abgenommen, um an das Werkzeug zu kommen. Das Ding ist ein kleiner Stift, 30mm lang, 3mm im Durchmesser, an beiden Enden leicht angefast, metallisch, schwarz lackiert. Sieht ein bisschen aus wie ein Stift in einem Scharnier. Kann mich an nichts erinnern, wo so etwas Sinn machen würde. War aber auch ziemlich dunkel. Wäre mir ziemlich unangenehm, wenn demnächst irgendwas abfällt, was eigentlich von dem Stift gehalten werden sollte.

Grüße

Stift.jpg

N'Abend zusammen,

mir ist jetzt zum ersten mal so richtig der Bügel aufgefallen, der an der SM-T aus der Ritzelabdeckung kommt. Befestigt ist er nicht an der Abdeckung, sondern am Motorgehäuse. Er geht nach hinten, leicht nach oben weg und hat ein Auge am Ende. Dieses Auge fluchtet auch ziemlich genau mit einer Bohrung mit Gewinde am Rahmen. Zwischen Auge und Rahmen ist allerdings noch zwei bis drei cm Luft. Ich hab' mal ein Photo angehängt.
    Was ich mich frage: wofür ist dieses Teil? Momentan sehe ich keinen Sinn und Zweck dafür. Kann man da was sinnvolles anbauen?

Grüße

Wird bei den ABS- Modellen der GPX-KT01 oder der universal GPX-U01 verwendet?

Also laut Webseiteninformation des Herstellers (Healtech Electronics), wird für die 2011er SMT mit ABS die Universalvariante GPX-U01 verwendet.
    Für eine Einbaubeschreibung wäre ich übrigens auch sehr dankbar. Muss nicht für Dummies sein, aber zumindest für solche mit Respekt vor Sachen, die kaputt gehen, ohne dass man sieht, warum. ;-)

Grüße