Meine Fahrhistorie ist bisher (fast) nur Sportler - GPZ 750R, CBR 900 RR, T595, RSV Mille R, Bimota SB8RS (die ist aber gleich wieder vom Hof wegen unfahrbar), Ducati 999S (aktuell, wobei die nur noch steht) und letzts Jahr kurz ne SD 990 R
insofern bin ich bauchmässig schon ziemlich nah an der RC8R habe einfach nur "Bedenken" das sich die Verbesserung im Bereich Komfort und Fahrbarkeit dann nur marginal bemerkbar macht.
Probefahrt werde ich auf jeden Fall bei RC8R und SMR versuchen (evtl. Tagesmiete) um es zu vergleichen. Aber mangels Sonne vorab schon mal lesen wie die Erfahrungen / Einschätzungen sind.
Ich fahr kein Kringel und keine Autobahn, nur Landstrasse (Ortsdurchfahrten, Landstrassen, Waldpassagen) Geschwindigkeitslimits gibt es in der Zwischenzeit fast überall und alles unterhalb von 90-100Km/h macht auf der Duc eingentlich gar keinen Spass. Darum auch die Überlegung des Wechsel bzw. (verlustreichen) Verkauf der Duc.
GLAUBNIX
klar sind das völlig unterschiedliche Ansätze
mein "Dilemma", mir gefallen eigentlich alle 3
Optik: Favorit RC8R, danach fast schon gleichauf, mit zunehmender Zeit gefällt mir die SMR immer besser und Tendenz von SDR geht Richtung SMR
Preise sind gerade bei der RC8R enorm gefallen, daher rutscht die fast in die gleiche Preisdimension und ist plötzlich auch ein Thema
(hab nach der DUC keine Lust mehr einen absolut gerechneten Riesenverlust mehr zu machen wobei selbst der RC8R Betrag der aufgerufen wird eigentlich über meiner Vorstellung ist, wobei allzu rational darf ich da eh nicht ran, sonst müsste ich ganz aufhören)
Fahrdynamik: kann ich bisher nur die SDR beurteilen, die war bis auf den Grob-Ansprech-Motor klasse, gerade das fast aufrechte Sitzen hat mir bei der Alpenrundfahrt im letzten Jahr richtig gut gefallen, bisher war das mit der DUC (999S) immer brutal anstrengend und ein bissl rumschauen (Berge & Landschaft) war fast nicht möglich
daher auch die Frage nach Erfahrungen im Vergleich zu den anderen Maschinen wie die RC8R auf der Landstrasse gesehen wird - gerade in der PS wird der Komfort gelobt und wollte mal lesen wie das Normalfahrer (ausserhalb von Rundkursen oder Autobahn-Etappen) beurteilen.
Die Duc gefällt mir optisch nach wie vor sehr gut, aber das Sitzen/Liegen geht eher gar nicht mehr. Ich bin fahrtechnisch bzw Ausdauer eher ne Piense, fahre kaum noch, aber die paar mal die ich dann fahre habe ich keine Lust mehr, das mir nach 30-50 KM alles weh macht, ich vor der Kurve eher ne Bremse bin etc. ausserdem will ich auch in den Pässen (und wenn es nur 1x im Jahr ist) nicht schon nach 100 KM runter vom Motorrad und eigentlich keine Lust mehr auf weiter.
Auf die Proberunden bin ich gespannt, vor allem die 8er, werde wohl versuchen erst SMR zu bekommen und anschließend die RC8R.
Wunsch wäre sicher eine SMR plus RC8R - ist aber nicht machbar.