Beiträge von mbpfalz

    danke chrs und franky
    so in der Art hatte ich erwartet, wollte nur ne Art Bestätigung für meinen Eindruck bzw. das was ich mir vor dem Hintergrund bisher "Rennkiste" gewohnt dachte


    war heute mal wieder auf meiner noch vorhanden Duc unterwegs, ui - glaub das 2x dieses Jahr bewegt - ist das anstrengend und ohne Übung völlig unrund
    und ich kann auch den Eindruck mit dem macht erst ab ca. 100 plus überhaupt Spass bestätigen
    kurz, ich habe sie wieder bei ebay reingestellt, aktuelle Bilder dazu - auch wenn sie dort wohl nicht weggeht, aber sind halt ne Menge die dort schauen und evtl. findet sich einer der danach dann mit einem einigermassen normalen Angebot rüber kommt


    aber die Probe der SMR letzten Samstag im Vergleich zur Duc heute zeigt mir - das wirds wohl werden

    @Dolomitenfan
    das schöne daran ist, es geht ja auch um meine Optik, das was ich als schön empfinde
    kann sein, das dir Optik bei deinem Motorrad egal ist, MIR NICHT !
    und vor der Eisdiele kann ich in Bezug auf motorradfahren nichts zu sagen ist nicht "mein Revier"
    und die die mich sehen überholen mich oder ich sie


    und die auswahl der modelle die für MICH in frage kommen war eine antwort auf den hinweis ich sollte mal verschiedenes probefahren
    und rein auf optik nehm ich die rc8r - denn das ist optisch was mich am meisten anspricht aber nicht in frage kommt, denn sonst könnte ich auch meine prestige-ducati einfach behalten


    ich komme aus der supersport-ecke und hatte bis vor wenigen woche NULL berührung mit ner sumo und erwarte hier einfach eindrücke von anderen die einen ähnlichen gang haben

    meggy
    verschiedene Modelle Probefahren ist nicht so ganz mein Ding
    1. rein für meine Optik kommen "nur" 3 Modelle in Frage: SDR, RC8R, SMR
    2. SDR (08er) hatte ich letztes Jahr schonmal, im Vergleich zu meiner DUC (999S, die im Prinzip nur noch in der Garage steht) war das schon deutlich entspannter, aber immer noch fordernd, von daher denke ich nicht das ich da Probefahren müsste - die kann ich einigermassen einschätzen
    3. die RC8R wäre optisch DAS Motorrad - macht aber eingentlich keinen Sinn, denn ich denke drüber nach bzw. wollte von der jetzigen Sitzhaltung weg zu einer deutlich entspannteren zu wechseln
    4. will ich den Händler nicht über Gebühr strapazieren, ich war da eh schon 5x im Laden (und nicht nur wegen Probe fahren)


    ich bin nach der Proberunde mit der SMR nur etwas unschlüssig


    Ich bin sicher nicht der beste Fahrer (allein von der Übung in der Zwischenzeit)
    Von der Leistung und das was wohl möglich ist (ich aber nicht nutzen kann) ist die SMR garantiert ausreichend, dazu muss ich einfach die Tests lesen und mir ansehen wie andere mit der fahren können.
    Der Motor und wohl auch das Fahrwerk ist bestimmt flott, ich war nur überrascht, das ich es eigentlich nur mit Anstrengung bis max 145 geschafft hatte und das das Lenkverhalten mir etwas zu zappelig vorkam.
    Mein Kopf sagt mir - die SMR ist klasse und reicht locker ! - mein Bauch sagt: hm, die SDR sieht noch einen Ticken nach mehr aus (obwohl ich damit angestrengter unterwegs bin)


    Meine Frage zielte unter anderem dahingehend wer denn von einer Sport/Rennkiste auf eine SMR umgestiegen ist und wie die Erfahrungen / Einschätzungen sind.

    Ist die SMR eurer Meinung nach D A S Bike - da im Prinzip fast nur hierzu Sonderverkauf-Postings kommen und schreiben deshalb eigentlich alle die das Thema Sonderverkauf / AKtion interessiert nur in diesem Forumsbereich (SUMO) / Thread oder ist das für die anderen Modelle zb. SD oder 690 einfach uninteressant ?


    Im Bereich RC8R ist zwar auch ein Super Nachlass für Neukäufer aber eher ausserhalb der offiziellen 1000-Bikes-Aktion - und das wird auch entsprechend kommentiert.

    naja Mengen der SMR, ab Werk wohl scheinbar ausverkauft, aber als ich am Wo-Ende mal mit dem Händler vor Ort in die Werkstatt durfte war ich vom Anblick schon etwas überrascht
    da standen mal locker 9 "Holzkisten" mit überwiegend SMR drin
    und per Mail hab ich Info von einem anderen Händler, "... das ein paar SMR an Lager sind..." - wollte einfach ungefähr wissen wie hoch mein "Entscheidungsdruck" ist
    also ganz so zackig sind die dann nicht ausverkauft, auch wenn der Preis akttraktiv ist


    Hallo


    war gestern auf einer ausgiebigen Proberunde, einmal "Hausstrecke" komplett gefahren.
    Der Reihe nach:


    Nach den ersten 20 / 30 KM dachte ich, ok ich dreh um, das ist es nicht.
    Als es von den "schnelleren" Landstrassen dann auf Waldgebiet ging war es dann schon anders, zu dem Zeitpunkt waren es ca. 40/50 KM. Je länger die Fahrt dauert, desto besser klappt das.
    Maschine lässt sich relativ spielerisch lenken, aber von meinen Kopf / Gefühl bin ich mir unsicher



    - der Fahrwind ist ab 130/140 extrem, bin ich es nur nicht gewöhnt oder fährt man einfach nicht viel schneller damit ?


    - das Fahrwerk ist im Prinzip stabil, aber irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, das es etwas "gautscht" und das das Vorderrad relativ "zappelig" ist - bisher eigentlich nur sportler gefahren und bin von daher beim Vorderrad eher was steifes, satt liegendes gewohnt - ist das einfach nur ungewohnt ?


    - Drehzahlen waren überwiegend 6.000 und mehr, Motor und Auspuff richtig guter Sound


    - optisch hatte ich beim Vorbeifahren an einer Fensterfläche das Gefühl das ich komisch drauf sitze und beim direkten Vergleich der SDR und SMR "wirkt" die SDR etwas mehr auf mich


    Nach Abschluss der Runde (ca. 200KM) komm ich zum Fazit: für meinen Einsatz (nur Landstrasse) ist die Maschine wohl mehr als ausreichend, aber da vieles einfach ungewohnt ist frag ich mich ob ich doch besser zu einer SD (R) greifen sollte.
    Hatte mal kurz ne SDR, da ging einiges nicht ganz so spielerisch, allerdings war das alles deutlich mehr am Gewohnten dran (bis auf den Wind). Leider ist die SDR nicht im Aktionsprogramm, sodass der preisliche Unterschied zur Standard Duke bzw. zur SMR schon deutlich ist. Die SMR lässt sich schon relativ einfach fahren, auch wenn ich kein Fuss-Raus-Typ bin und nach Rückkunft der Runde bin ich relativ entspannt. Aber ich grüble - obwohl mich die SMR schon begeistert - ob ich nicht doch eher Richtung SD (R) tendiere. Ich bin einfach unentschlossen, aber auf Grund des Aktionsprogramm bzw. des aktuellen Preises tendiere ich zur SMR (Akra evtl. noch irgendwann drauf und es sollte für das was ich fahr locker reichen [von meinem bescheidenen Können mal gar nicht zu sprechen])



    Mir ist klar, das das wahrscheinlich schon x-mal gepostet wurde und das das alles subjektiv ist, dennoch:
    Wie sind denn Eure Erfahrungen, bzw. wer ist denn von Sportler (gebückt) umgestiegen auf SMR ?


    Danke für eure Einschätzung
    gruss aus der sonnigen Pfalz

    ich glaube nicht, das solche preisspiele verschwinden werden, es wird täglich einer aufstehen, der verkaufen will, muss oder sonst was und irgendein "special" anbietet und mittels inet spricht sich sowas rum und andere ziehen nach um nicht auf ihrer ware sitzen zu bleiben
    auch hier nehm ich nochmal mein duc beispiel, hätte ich noch weitere 2-3 monate gewartet hätte ich nochmals einen deutlichen rabatt erhalten, denn da waren die preise nochmal einen zacken tiefer, aber hätte wäre wenn ...
    und das duc beispiel ist meines erachtens keine ausnahme

    abwarten und nicht so sicher sein, das da keine 1190 smr oder ähnliches kommt - und nein ich hab keine ahnung
    aber, ich hatte mir ne duc neu gekauft und beim kauf den händler gefragt ob im kommenden jahr änderungen kommen
    aussage war, nicht das er wüsste...
    klar ist, irgendwann kommt eine änderung
    bei der duc waren es im folgenden jahr dann optische wie teilweise auch technische änderungen
    und zack man hat sofort eine "alte" version, aber ganz ehrlich, ist das eigentlich nicht egal, wenn ich immer wieder warten will weil was neues kommt darf ich nie was kaufen

    geh momentan "schwer schwanger" mir die smr 990 zuzulegen [auch wenn überlegungsseitig noch die SDR bzw. RC8R integriert sind, anderer thread]
    will aber unbedingt noch Probe fahren, nur bei dem Wetter ging das noch nicht, die SDR kann ich ein wenig beurteilen bzw. weis was mich erwarten würde, die RC8R ist mein optischer Favorit, fällt aber wohl aus der Fun-Motorrad Überlegung raus
    glaube fast, das die SMR wohl für meinen "Einsatz" (Landstrasse only) das richtige wäre - auf den Bildern finde ich die SMR optisch gut (SDR oder RC noch einen tick wirkungsvoller) und Live noch besser


    hab ein paar anfragen gemacht, will versuchen günstig (aber seriös) an eine maschine zu kommen
    eine weitere info eines händlers:


    Sobald europaweit die 1000 Aktionsmodelle ( SMR,SMT, 690SMC, 690 R, Superduke, Adventure usw.) abverkauft sind ist Schluss.
    Das kann schon in 2 Wochen sein, bevor die Aktion am 09.10. endet!!


    diejenigen die ebenfalls überlegen, schlagt ihr während der aktion zu, oder wartet ihr noch (bis winter, oder noch günstigere angebote) ?

    laut eines Mail eines Händlers wären angeblich im Werk nur noch 3 SMR verfügbar - wisst Ihr was davon ?
    den Preis den ich dabei genannt bekommen habe war sogar unter 10.500 NEU, Barpreis


    davon abgesehen, ist denn nun das offizielle Special bekannt, oder soll das die 12% Nachlass sein, denn da wären die Angebote bei einigen ja jetzt schon besser

    Meine Fahrhistorie ist bisher (fast) nur Sportler - GPZ 750R, CBR 900 RR, T595, RSV Mille R, Bimota SB8RS (die ist aber gleich wieder vom Hof wegen unfahrbar), Ducati 999S (aktuell, wobei die nur noch steht) und letzts Jahr kurz ne SD 990 R
    insofern bin ich bauchmässig schon ziemlich nah an der RC8R habe einfach nur "Bedenken" das sich die Verbesserung im Bereich Komfort und Fahrbarkeit dann nur marginal bemerkbar macht.
    Probefahrt werde ich auf jeden Fall bei RC8R und SMR versuchen (evtl. Tagesmiete) um es zu vergleichen. Aber mangels Sonne vorab schon mal lesen wie die Erfahrungen / Einschätzungen sind.


    Ich fahr kein Kringel und keine Autobahn, nur Landstrasse (Ortsdurchfahrten, Landstrassen, Waldpassagen) Geschwindigkeitslimits gibt es in der Zwischenzeit fast überall und alles unterhalb von 90-100Km/h macht auf der Duc eingentlich gar keinen Spass. Darum auch die Überlegung des Wechsel bzw. (verlustreichen) Verkauf der Duc.



    GLAUBNIX
    klar sind das völlig unterschiedliche Ansätze
    mein "Dilemma", mir gefallen eigentlich alle 3



    Optik: Favorit RC8R, danach fast schon gleichauf, mit zunehmender Zeit gefällt mir die SMR immer besser und Tendenz von SDR geht Richtung SMR


    Preise sind gerade bei der RC8R enorm gefallen, daher rutscht die fast in die gleiche Preisdimension und ist plötzlich auch ein Thema
    (hab nach der DUC keine Lust mehr einen absolut gerechneten Riesenverlust mehr zu machen wobei selbst der RC8R Betrag der aufgerufen wird eigentlich über meiner Vorstellung ist, wobei allzu rational darf ich da eh nicht ran, sonst müsste ich ganz aufhören)


    Fahrdynamik: kann ich bisher nur die SDR beurteilen, die war bis auf den Grob-Ansprech-Motor klasse, gerade das fast aufrechte Sitzen hat mir bei der Alpenrundfahrt im letzten Jahr richtig gut gefallen, bisher war das mit der DUC (999S) immer brutal anstrengend und ein bissl rumschauen (Berge & Landschaft) war fast nicht möglich
    daher auch die Frage nach Erfahrungen im Vergleich zu den anderen Maschinen wie die RC8R auf der Landstrasse gesehen wird - gerade in der PS wird der Komfort gelobt und wollte mal lesen wie das Normalfahrer (ausserhalb von Rundkursen oder Autobahn-Etappen) beurteilen.


    Die Duc gefällt mir optisch nach wie vor sehr gut, aber das Sitzen/Liegen geht eher gar nicht mehr. Ich bin fahrtechnisch bzw Ausdauer eher ne Piense, fahre kaum noch, aber die paar mal die ich dann fahre habe ich keine Lust mehr, das mir nach 30-50 KM alles weh macht, ich vor der Kurve eher ne Bremse bin etc. ausserdem will ich auch in den Pässen (und wenn es nur 1x im Jahr ist) nicht schon nach 100 KM runter vom Motorrad und eigentlich keine Lust mehr auf weiter.


    Auf die Proberunden bin ich gespannt, vor allem die 8er, werde wohl versuchen erst SMR zu bekommen und anschließend die RC8R.


    Wunsch wäre sicher eine SMR plus RC8R - ist aber nicht machbar.

    Hallo


    hatte eigentlich vor mir wieder eine SDR990 zu holen.
    Nach mehrfachem Besuch des KTM Händler und Stöbern auf mobile bin ich in der Zwischenzeit am Grübeln.


    Die SMR 990 gefällt mir auch extrem gut, die Tests in verschiedenen Zeitschriften lesen sich für meinen Einsatzort - Strasse - richtig gut. Klar am besten Probe fahren (habe ich auch vor) aber gibt es den ein oder anderen der die SDR / SMR und RC8R gefahren ist und im Vergleich was in Bezug Strasse was sagen kann.


    - Merke ich als Durchschnittsfahrer bei einer SMR wirklich "die längeren Federwege die etwas Unruhe ins Fahrwerk bringen" ?
    - wie ist das Fahren einer SMR, muss ich da wirklich mit Fuss raus die Kurven nehmen ?


    - ist die RC8R wirklich so bequem zu fahren und die Handgelenke schmerzen nicht schon nach 50-70 KM (bei der DUC ist dies der Fall) ?


    - wie ist die SDR (08er hatte ich) im Vergleich zu den anderen beiden Maschinen ?


    danke für Eure Erfahrung


    gruss aus der regnerischen Pfalz