Beiträge von Dolomitenfan

    hat es gedauert und die Platte war montiert (und der letzte Schluck war noch heiß). Wie alle anderen kann ich nur die perfekte Qualität und den Service von Hups loben.


    Wirklich Klasse !


    Da es schon jede Menge Bilder in diesem Thread gibt habe ich nur ein paar Bilder angefügt die weniger mit dem Träger zu tun haben als dem was drauf ist. Da mir einige Behältnisse zu sehr nach "Beautycase" ausschauen, habe ich meine alte Touratech Hecktasche draufgepackt. Die Tasche wird zwar nicht so elegant wie mit dem Quicklock System befestigt (Stattdessen mit drei Riemen, die aber gut durch die Schlitze der Platte gehen), sieht aber besser aus. (steht hinten nicht über und ist auch an den Seiten in einer Linie mit Träger/Moped).
    Leider sieht man auf den Fotos nicht das tatsächlich der Träger von Hups drunter ist, aber er ist es, Ehrenwort und die Tasche sitzt fest.



    Grüsse


    Dolomitenfan

    Hallo Volker,


    sehr interessanter Dialog, allerdings würde ich mir, nicht in der Sache, aber gegenüber meiner Person weniger Ironie wünschen.


    Offenbar sind wir ja in der Sache ja gar nicht soweit auseinander. Trotzdem noch 2 Anmerkungen. Bei den anderen Ausführungen habe ich entweder andere Erfahrungen gemacht oder würde mich wiederholen.


    1. Ich habe nicht von einer Quersubventionierung gesprochen sondern lediglich davon, dass die Struktur des Gesamtunternehmens BMW wesentlich krisenfester ist als die eines reinen Motorradherstellers.



    2. Innovation macht nur dann Sinn, wenn am Ende etwas besseres herauskommt.
    Unter sportlichen Aspekten scheinen hier schon Zweifel angebracht oder warum würde sonst die Edelschmiede HP Motorsport für sündhaft teures Geld die meisten Komponenten rauswerfen und gegen konventionelle, zugekaufte Technik ersetzen. Ausser dem Boxer und dem Kardan bleibt da m.E nicht viel übrig (und der ist Geschmackssache)


    Kurze abschliessend Frage:


    Wie konntest Du überhaupt in Erwägung ziehen eine KTM zu kaufen?

    stimmt das Statement ist oberflächlich, aber mehr war in der Kürze nicht drin. Danke für Deine sachliche Meinung, die ich aber leider nicht teilen kann.


    Das BMW ein gut geführter Laden ist steht nicht in Zweifel. Trotzdem hatte auch BMW in den vergangenen 2 Jahren mit deutlichen absoluten Umsatzrückgängen zu kämpfen. Die relativen Marktanteile sind dennoch gestiegen, da es den anderen noch schlechter ging. Man darf aber nicht verkennen, dass BMW ein Automobilkonzern mit angeschlossener Motorradabteilung ist. Noch nicht einmal 2% des Konzernumsatzes kommen von der Motorradsparte. Reine Motorradmarken wie KTM, Ducati, Harley, etc. tun sich aufgrund geringerer Diversifizierung sehr viel schwerer, als Mischkonzerne zu denen auch die Japaner gehören. Was man ja auch gesehen hat Buell gibt es nicht mehr. MV Augusta steht zum Verkauf und Moto Guzzi liegt schon so lange ich denken kann auf dem Sterbebett.


    Das KTM ehrgeizige Pläne hat, finde ich nicht großspurig sondern völlig in Ordnung. Wer keine Ziele hat kann gleich einpacken. Das KTM aus der Einzylinder Geländeecke heraus wollte und sich als Unternehmen weiterentwickeln musste ist ein völlig logischer Schritt und sinnvoll um langfristig zu überleben. Das macht BMW (Motorrad und Auto) übrigens genauso. Man schaut wo gibt es Lücken im Portfolio und versucht diese zu schliessen. Dass durch exogene Schocks wie die Krise vieles über den Haufen geworfen werden muß und einige sogar um ihre Existenz fürchten ist leider so. Und das nicht jede Entscheidung richtig ist, dafür gibt es auch bei BMW genügend Beispiele. Man denke an die Scarver Modelle und den C1 bei den Motorrädern oder das Land Rover Desaster bei den Autos. Wenn eine Familie Quandt dahinter steht, ist halt vieles einfacher (mit voller Hose lässt es sich bekanntlich gut stinken!).


    Da weder Du lieber Volker noch ich in der Geschäftsleitung von KTM sitzen, ist die entsprechende Passage Deines Statements reine Vermutung. Da KTM meines Wissens noch kein gemeinnütziger Verein ist müssen die natürlich langfristig ihren Anteilseignern eine Perspektive bieten.


    Bezüglich der Qualität von KTM Produkten habe ich übrigens gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Die ist meiner Meinung nach erstklassig (für mich übrigens ein ganz wichtiger Kaufentscheidungsgrund).


    Ein Motorrad ist zwar wie Du richtig anmerkst ein technisches Produkt im Gegensatz zu Dir sehe ich es aber etwas differenzierter. Ein Mixer oder eine Kaffeemaschine ist halt doch was anderes. Bezüglich des Preisverfalls von meiner Seite ein letzter Denkanstoss.


    Eine KTM 950 SM !!! 5 Jahre alt kostet je nach Laufleistung und Zustand rund 6.000 Euro, das heißt der Wertverlust dürfte bei rund 5.000 Euro liegen.(Quelle. Mobile.de).


    Eine 1200 GS mit gleichen Parametern kostet ungefähr 8.000 Euro. Der damalige Grundpreis lag bei knapp 12.000 Euro. Da ich persönlich davon ausgehe das praktisch keine GS nackt gekauft wird, dürften die angebotenen Exemplare deutlich mehr gekostet haben. Man kann also locker davon ausgehen, dass der absolute Wertverlust, und der ist entscheidend, auch beim Kauf einer BMW in ähnlicher Höhe einzukalkulieren ist. Von Finanzierungs- und Kapitalbindungskosten gar nicht zu reden.

    Zitat

    schaut euch mal die BMW's auf den erwähnten Parkplätzen an! Da sieh keine aus wie die andere. Dort herscht mindestens der gleiche Unterschied wie bei den SM's. Nur, das es einem, wenn man sich nicht dafür interessiert, nicht auffällt.


    Nur zum besseren Verständnis. Das man auch die GS zum besseren unterscheiden individualisieren kann ist klar. Nichtsdestototz. Jeder der schon in den Alpen unterwegs war kann mir bestätigen praktisch jedes 2te Moped, das einem entgegen kommt ist ne GS. Im freundlichen Motorradhotel ist der Parkplatz voll mit den Teilen. Da aber meistens eine SMR die einzige auf dem Hof ist fällt die Orientierung deutlich einfacher.
    Ich hab da auch grundsätzlich nix dagegen und beileibe kein Feindbild, aber für mich ist die GS das klassische Nichtsfalschmacher Bike.



    Wie gesagt: "Alles Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife"

    Der Mensch ist schon ein irrationales Wesen, von wegen Hom oeconomicus


    Es schon seltsam, wenn man jemanden hier vor 4 Wochen gefragt hätte ob ein Preis von 11.088 Euro für eine 990 SMR gut sei., wäre die Antwort wohl klar gewesen. Hätte jemand diesen Preis ausgehandelt, wäre ihm die Anerkennung des Forums sicher gewesen. Offenbar ist also der absolute Preis nur die eine Seite der Medallie. Der relative Preis scheint für die persönliche Zufriedenheit fast noch wichtiger zu sein. Also das was ich im Verhältnis zu den anderen gezahlt habe. Dieses Phänomen ist übrigens in der Verhaltenswissenschaft schon lange bekannt.


    Statt sich zu freuen über diesen vor 4 Wochen noch als Spitzenpreis empfundenen „neuen“ Preis arbeitet sich das Forum empört an dem Thema ab. Es wird von Vermögensschäden gesprochen, von verfehlter Vertiebsstrategie von KTM, gierigen KTM Händlern, die bei der Sache auch noch mitmachen und ihre alten Möhren zu Lasten der Bestandskunden entsorgen.


    Ich halte das mit Verlaub gesagt für ziemlichen Blödsinn. Da spricht wohl er die Enttäuschung „zu früh“ gekauft zu haben. Aber das passiert erfahrungsgemäß nicht nur beim Motorradkauf. Hier spricht auch keine Schadenfreude. Ich hoffe vielmehr, dass die die „zu früh“ gekauft haben, durch geile Erlebnisse mit ihrer SMR im Sommer entschädigt wurden. Die anderen fahren nämlich jetzt im Winter.
    Es ist wohl niemandem entgangen wie die Welt mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen hat, auch wenn Deutschland im Moment ganz gut dasteht. Die Zweiradbranche, der ohnehin de Nachwuchs ausgeht kämpft seit geraumer Zeit mit sinkenden Zulassungszahlen, auch ohne diese Krise. Auch KTM ist natürlich davon betroffen, daß mittlerweile ein indischer Investor mit 35% im Boot sitzt ist sicher kein Zeichen dafür, daß alles blendend gelaufen ist. Das in so einer Situation Bestandsüberhänge abverkauft werden ist logisch und oftmals die einzige, wenn auch schmerzliche, Lösung. Und das KTM Händler von der Aktion begeistert sind kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Euphorie sieht anders aus.


    Allen Zeitgenossen die die „sportliche Herausforderung“ mit ihrem Händler noch auf diesem neuen Preis suchen und auf ihr persönliches Erfolgserlebnis nicht verzichten können, sei folgendes gesagt. Jeder muss natürlich selbst wissen was er tut, aber aus eigener jahrelanger vertrieblicher Erfahrung kann ich sagen „Damit tut man sich keinen Gefallen und gewinnt schon gar keine Freunde“. Auch wenn die eine oder andere Kleinigkeit (um mehr wird es sicher nicht gehen) noch herausspringt., Freude hat der Händler an dem Deal nicht mehr; und manche Kunden sieht dieser dann auch lieber von hinten als von vorne. Auch wenn es keiner zugeben wird, werden die „Rabattheimer“ sicherlich anders behandelt als die die es nicht übertrieben haben.


    Ich für meinen Teil fahre in Kürze eine „endgeile“ 990 SMR zum fairen, unverhandelten Preis von Euro 11.088. Da mich das Moped über mehrere Jahre begleiten wird, kümmert mich der Wertverlust in den ersten Jahren überhaupt nicht. Habe einen zufriedenen Händler samt Team, den es hoffentlich noch viele Jahre geben wird. Bin froh, daß ich keine wertstabile Massenware à la 1200 GS fahren muß, die ich auf jedem Parkplatz nur am Nummernschild erkennen kann.

    Zitat

    Ich für meinen Teil recherchiere immer und verhandle auch immer. Ansosnten hätte ich 13500,- und nicht 10900,- für meine SMR gezahlt. Dass Kunden den Preis verhandeln ist in meiner Welt die Normalität und die Händler rechnen damit. Wie viel teilweise am Preis noch machbar ist, zeigt mir dass die Marge doch etwas dicker ist, als das Geheule der Händler uns nahezulegen versucht

    Habe ich geschrieben, dass ich Listenpreise zahle? Erst lesen, dann schreiben!

    Zitat

    Bei den KTM-Neumoppedpreisen kannst Du für 19% Preisnachlaß garnicht so lange suchen, dass sich Deine "Suchzeit" nicht rechnen würde...


    Also richtig ernst nehmen kann ich jemanden der bei der Aktion 19% Priesnachlass errechnet nicht. Tatsächlich sind es nämlich nur 16% :lautlach:


    Trotzdem noch so viel: Mit Polemik hat das nichts zu tun. Ich habe die KTM Händler mit denen ich es bisher zu tun hatte als sehr faire Partner kennengelernt. (Listenpreise habe ich nie gezahlt). Da ich mein Moped nicht wechsle wie meine Unterwäsche ist mir sehr an einem partnerschaftlichen Verhältnis gelegen. Das heißt, das das Geschäft beiden Seiten Spass machen muß.
    Bei der Einstellung sind am Ende beide Verlierer. Aber am Ende muß jeder selbst wissen was er für richtig hält.

    Hallo zusammen,


    neu im Forum und Spontankäufer einer "Tax Free" 990 SMR möchte ich zum Einstand kurz meine Sicht zu dem Thema abgeben (eine Herzensangelegenheit).


    1. Leben und leben lassen


    Offenbar sind einige Schnäppchenmuttis im Forum unterwegs. Ich für meinen Teil habe noch nie mit meinem freundlichen KTM Händler gefeilscht. Er sagt einen Preis an und entweder er ist o.k. oder nicht. Diese vorgehensweise hat mir noch nie geschadet, denn man trifft sich bekanntlich immer 2 mal im Leben (durch die Inspektionsintervalle eher häufiger).
    Kleiner Tipp: Alle Preisnomaden sollten sich mal die Mühe machen und nachrechnen wie viel Zeit sie mit Preisvergleichen und Händlerabfragen verbringen, es könnte zu völlig neuen Erkenntnissen führen :staun:.


    2. Modell-/Preispolitik


    Allen die den "vorsätzlichen" Vermögensschaden für zu Altkondition gekauften SMR's und SMT's beklagen sei gesagt. Es ist nicht wirklich neu am Ende der Saison so eine Aktion durchzuführen. Das KTM schwer mit der Finanz- und Wirtschaftskrise zu kämpfen hat, dürfte ebenso kein Geheimnis sein. Prestigeobjekte wie der X Bow wurden eingestellt, neue Modelle in 2010 gab es keine, über 35% hält die indische Auto Bajaj Ltd an KTM
    Bezüglich der Modellkontiniuität ist KTM meines Erachtens eher vorbildlich. Wenn ich mir anschaue, dass die LC8 Adventure seit Erscheinen ohne optische Änderungen ausgekommen und auch die Superduke seit 2007 unverändert geblieben ist, dann spricht das sehr für den Premiumcharakter der Marke und das Schonen von Altkunden. Besitzer, insbesondere von japanischen Fabrikaten, können da ganz andere Erfahrungen vorweisen.

    Zitat

    rein für meine Optik kommen "nur" 3 Modelle in Frage: SDR, RC8R, SMR


    Zitat

    - optisch hatte ich beim Vorbeifahren an einer Fensterfläche das Gefühl das ich komisch drauf sitze und beim direkten Vergleich der SDR und SMR "wirkt" die SDR etwas mehr auf mich


    Also ich würd's lassen. Wenn es mir in erster Linie darauf ankommt immer das Spitzen- (Prestige)modell haben zu müssen für die Eisdiele oder das Ego, dann vielleicht doch besser zur HP2 Megamoto greifen. Wenn es von aussehen gut aussehen soll, dann vielleicht doch besser ne Harley
    Ich für meinen Teil, seit heute im Forum, habe KTM Fahrer bisher als engagierte, qualitätsbewusste Menschen kennen- und schätzengelernt. Showmaker und Selbstdarsteller waren bisher eher bei anderen Marken zu finden.