Beiträge von corey

Ich hatte einiges hier recherchieren können und bin mit meiner Entscheidungsfindung einen großen Schritt weiter gekommen. Hat leider auch sehr viele Stunden in Anspruch genommen. Warum soll ich also die Zeit anderer beanspruchen, wenn sich einige Fragen geklärt haben.

Was der oli72 mit potentiellen Opfer sagen möchte, verstehe ich nicht. Aber ein Kommentar war es ihm wert, finde ich lobenswert!

Guten Morgen euch allen,

an meiner 2012er Enduro R (auf SuMo Rädern) habe ich den Akra Slip-On mit Akra Mapping verbaut. Da aber im Frühling die Rennleitung wieder gerne in der Sonne rum steht und gelegentlich freundlich mit der Kelle winkt, möchte ich mir übergangsweise oder bei Gefallen auch für immer einen anderen ESD zulegen. Sinn- und zweckgemäß natürlich einen zugelassenen.

Nach knapp 2Std Recherche eurer zahlreichen Beiträge hier, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich zwischen den ESD von PP oder einer Remus HexaCone als komplette Variante entscheiden werde.

Mir stellen sich gerade nur 2 Fragen.

Zum einen habe ich es so verstanden, dass der werksseitig montierte Krümmer schon so gut wie das Leistungsoptimum besitzt. Daher würde für mich der PP vom Preisvergleich her völlig ausreichen.

1. Was bewirkt der KAT für mich leistungs- bzw. klangtechnisch? (die Frage dürfte sich ja gleichermaßen auf Remus und PP beziehen?!)

2. Wenn das werksseitige Krümmerrohr schon sehr gut ist, was bringt mir dann eine Remus Komplettanlage im Vergleich zum PP mit meinem vorhandenen Akra-Mapping?

Mit dem Kauf einens neuen ESD möchte ich eigentlich nur den dumpfen, bollernden Klang bezwecken. Eine Leistungssteigerung steht für mich nicht zwingend im Vordergrund, aber eine Leistungseinbuße möchte ich bei 67 PS auch nicht hinnehmen. Also eine Leistungsoptimierung würde mir ausreichen...
    Da ich kein großes Mechanikerverständnis habe, hoffe ich, dass meine Fragen nicht zu verwirrend sind. Was mich bewegt, sind die vielen Meinungen hier (teilweise sind diese kontrovers). Am Ende von 775 gelesenen Postings ist man ziemlich müde und teilweise noch verzweifelter als vorher :kapituliere:

Kann mir bitte jemand mal kurz kurz und bündig erläutern, was für eine Remus Komplettanlage spricht bzw. was für einen ESD von PP spricht?

Ich danke vorab und wünsche euch einen entspannten Sonntag :wheelie:

P.S. Mir geht es auch nicht darum, ob ein Polizist nun die Anlage zerlegt, um den KAT zu suchen oder ob sich jemand 5 Meter in 90° Ausrichtung neben meinen Eintopf stellt und zweifelhafte Messungen anstellt. Eine E-Nummer bzw. eine ABE reicht vollkommen aus!

Guten Morgen euch allen,

vom Prinzip her hat der Robby vollkommen Recht... ABER:

Ich stand auch vor der Entscheidung - SMC oder Enduro. Entschieden habe ich mich letztendlich für eine Enduro und einen separaten Satz SuMo. Und weil die eloxierten aus 2012 so geil aussehen :sabber: , habe ich mir diesen Spaß gegönnt ... Da wurden aus aus 8500,- Euro gleich mal 11000,- Euro Anschaffungskosten.

Für mich selber, als Flachlandbewohner kann ich sagen, dass es völlig überflüssig war, mir diesen Spaß zu leisten. Nachdem ich ein paar Wochen Bestellzeit der aktuellen 17 Zoller auf den Enduros rumgeritten bin und in der Zeit auch nicht im Gelände war, da dies hier mehr oder weniger Mangelware ist, kann ich Dir echt nur raten, mache Deine Kaufentscheidung von Deiner Umgebung und von mitfahrenden Freunden abhängig.

Wir haben hier zwar Crossstrecken, jedoch fehlt mir die Zeit und auch die Erfahrung, um mich mit einer 150kg Maschine auf die Piste zu wagen. Mich hat mal in einer leichten Kurve und bei nassem Rasen mein Hinterrad überholt. Die Maschine hatte ich da in keinster Weise halten können und da war ich grad mal 10-15 km/h schnell. Auf einmal sah ich links neben mir mein Hinterrad und dann lag die Kiste auch schon auf der Seite. Dabei habe ich mein Knie auf den Boden aufgeschlagen und nun eine Zerrung o.ä. seit mind. 6 Wochen. Der KTM ist nichts passiert. 3 Fetzen Gras mit Erde abgemacht und weiter ging es.

Vor meiner Anschaffung war mein Ansinn auch: "Cool, schlägste 2 Fliegen mit einer Klappe! Wenn ich Bock auf Dreck habe kommen die Stollen drunter und wenn die Sonne scheint, fährste mit 17 Zollern..."

Zur Zeit und da wird sich auch in Zukunft nichts ändern, fahre ich nur die SuMo`s und habe ehrlich gesagt auch keine Ambitionen mehr ins Gelände zu wollen.

Leider musst Du dir die Frage also selbst beantworten. Was gibt Deine Umgebung her, was für Modelle fahren Freunde bzw. Bekannte und vor allem, hast Du wirklich Lust und Mut im Gelände zu fahren?! Ich bin mir sicher, dass der Spaßfaktor auf der Straße und im Gelände gleich groß ist, wenn man genügend Erfahrung hat. Jedoch als Hobbyfahrer (wo ich mich dazu zähle!), würde ich nur eine Sache fahren. Demnach hätte ich lieber mal die Duke zur Probe fahren sollen, um mich zwischen einer SM und der Duke zu entscheiden. :wheelie:

Nun wünsch ich euch erstmal ein schönes Wochenende und immer gute Fahrt

Der Selbsttest kommt diese Woche noch und das ich ein Cross-Modell nicht mit der SM-R vergleichen kann ist mir relativ bewusst. Ich hoffe ja mal, dass ich das POPO-Problem verschmerzen werde, da ich von der Sache her sportlich bin und mir bei nächster Gelegenheit auch eine Gel-Sitzbank zulegen werde.

man muss halt nur wissen bzw sich im klaren sein worauf man sich bei den LC4-Modellen einlässt......
    denn es ist nicht jedermans sache.......

Das würde ich ja gerne von euch wissen ... worauf ich mich einlasse!?! Was gibt es denn für Klarheiten bei einer LC4?

Hallo Forum,

ich möchte mir demnächst eine KTM Supermoto zulegen.

Bei einem Händler habe ich eine 690er SM-R gefunden. Das Teil ist 2008er Baujahr und wurde 03/2009 zugelassen. Sie ist 4900km gefahren und bekommt vor Auslieferung die 2. Inspektion und einen neuen Hinterradreifen. Leider konnte ich bei dem Regenwetter heute keine Probefahrt durchführen und nutze nun das Wochenende um mich mal mit der Materie KTM näher zu beschäftigen.

Da ich völliger Neueinsteiger auf diesem Gebiet bin, möchte ich mal um Tipps und Erfahrungswerte eurerseits bitten. Ich habe 3 Jahre lang als Einstiegsmotorrad eine Suzuki GS 500 gefahren. Nach 3-jähriger Motorradabstinenz hat mich nun doch wieder das Fieber gepackt.

Mein Anliegen ist, dass es sich bei KTM nun doch schon um Motorräder mit viel Renn-Performance handelt. Von daher treten so einige Fragen auf:

1. Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

2. Was sind typische Charakteristika bei KTM, also welche Besonderheiten sollte ich mir schonmal vorab überlegen.

Bitte versteht meine schwammige Anfrage nicht falsch, aber als Einsteiger weiß ich nicht, wie ich mich konkreter ausdrücken soll. Bei einer Hornet oder Z750 würde ich mir nicht so eine Waffel machen, wie bei einer KTM.

Ich weiß nur: Einmal am Hahn gezogen und man ist vom orangefarbenen Virus infiziert. Das kann ich schon aus Erfahrung sagen, da ich letzte Woche auf einer 530er EXC von einem Bekannten saß und mal den Feldweg auf und ab knäckern durfte. :sabber:

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend wünscht

Christian