Guten Morgen euch allen,
vom Prinzip her hat der Robby vollkommen Recht... ABER:
Ich stand auch vor der Entscheidung - SMC oder Enduro. Entschieden habe ich mich letztendlich für eine Enduro und einen separaten Satz SuMo. Und weil die eloxierten aus 2012 so geil aussehen
, habe ich mir diesen Spaß gegönnt ... Da wurden aus aus 8500,- Euro gleich mal 11000,- Euro Anschaffungskosten.
Für mich selber, als Flachlandbewohner kann ich sagen, dass es völlig überflüssig war, mir diesen Spaß zu leisten. Nachdem ich ein paar Wochen Bestellzeit der aktuellen 17 Zoller auf den Enduros rumgeritten bin und in der Zeit auch nicht im Gelände war, da dies hier mehr oder weniger Mangelware ist, kann ich Dir echt nur raten, mache Deine Kaufentscheidung von Deiner Umgebung und von mitfahrenden Freunden abhängig.
Wir haben hier zwar Crossstrecken, jedoch fehlt mir die Zeit und auch die Erfahrung, um mich mit einer 150kg Maschine auf die Piste zu wagen. Mich hat mal in einer leichten Kurve und bei nassem Rasen mein Hinterrad überholt. Die Maschine hatte ich da in keinster Weise halten können und da war ich grad mal 10-15 km/h schnell. Auf einmal sah ich links neben mir mein Hinterrad und dann lag die Kiste auch schon auf der Seite. Dabei habe ich mein Knie auf den Boden aufgeschlagen und nun eine Zerrung o.ä. seit mind. 6 Wochen. Der KTM ist nichts passiert. 3 Fetzen Gras mit Erde abgemacht und weiter ging es.
Vor meiner Anschaffung war mein Ansinn auch: "Cool, schlägste 2 Fliegen mit einer Klappe! Wenn ich Bock auf Dreck habe kommen die Stollen drunter und wenn die Sonne scheint, fährste mit 17 Zollern..."
Zur Zeit und da wird sich auch in Zukunft nichts ändern, fahre ich nur die SuMo`s und habe ehrlich gesagt auch keine Ambitionen mehr ins Gelände zu wollen.
Leider musst Du dir die Frage also selbst beantworten. Was gibt Deine Umgebung her, was für Modelle fahren Freunde bzw. Bekannte und vor allem, hast Du wirklich Lust und Mut im Gelände zu fahren?! Ich bin mir sicher, dass der Spaßfaktor auf der Straße und im Gelände gleich groß ist, wenn man genügend Erfahrung hat. Jedoch als Hobbyfahrer (wo ich mich dazu zähle!), würde ich nur eine Sache fahren. Demnach hätte ich lieber mal die Duke zur Probe fahren sollen, um mich zwischen einer SM und der Duke zu entscheiden. 
Nun wünsch ich euch erstmal ein schönes Wochenende und immer gute Fahrt