Beiträge von MacDubh

    Hallo zusammen,


    ich bin ja gerade erst dabei von der Q auf die SMT zumzusteigen.
    Und bei meiner ganzen Planung hat mir das ABS gefehlt! Jetzt bin ich froh noch gewartet zu haben. Kauf ich sie halt 2011 mit ABs....


    Wenn man wie ich täglich mit dem Teil bei Wind und Wetter unterwegs ist, dann ist ein ABS definitiv ein Sicherheitsgewinn! Eine Schreckbremsung wegen eines dösigen, noch schlafenden autofahrers morgens im Nassen reicht um glücklich über ein vorhandenes ABS zu sein!
    Bei der Q schalte ich es ab wenn ich im Expressmodus unterwegs bin, weils einfach nervt. Aber dafür ist es ja abschaltbar! Und das ist bei der SMT auch so.....


    Gruß

    Zitat

    Auf guten Strassen bist du mit der Adventure genau so schnell wie mit der SMT, und auf Schotter und schlechten Strassen viel schneller!

    genau da liegt mein Problem: die ADV ist zu lang für meinen Mopedträger am WoMo....die ist ja nochmal länger als die GS, und die steht schon rechts und links raus.
    Träger


    Da passt die SMT erheblich besser. Und da ich eh nur Straße fahre, am liebsten zügig ums Eck, ist die SMT meine erste Wahl. ;-)

    Ich bin da sicher leidgeprüft..... Mängel an der Q sind reichlich vorhanden. Modellspezifische Mängel, welche eigentlich im laufe der Jahre nicht mehr vorkommen sollten, hat BMW mal kurz bei der 12er GS wieder eingeführt! Das Dingen ist dermaßen grottig verarbeitet, da kann ich für weniger Geld mehr bekommen, siehe KTM. Jedenfalls machte die SMT auf mich einen besseren Eindruck. Und die verbauten Komponenten (WP!) sind definitiv höherwertiger als die einer Q.


    Wenn jetzt wirklich Kinderkrankheiten vorhanden sind und man kennt sie bzw. weiss wie sie effektiv zu beheben sind, dann kann ich damit sehr gut leben.


    Danke für die Ausführungen!


    Gruß


    ich mußte doch ein wenig überziehen.... für die ganzen Q-Treiber..... :kapituliere:

    Zitat

    mh... du hast also probleme im 5er das vorderrad am boden zu halten :denk: dann würde ich an deiner stelle gleich den vorführer kaufen. :kapituliere:


    ach ja, und zuverlässigkeit von KTM: :lautlach:


    Probleme mag übertrieben sein, aber es ging... sie durfte nur zwischen dem 2. und dem 5. Gang nicht runterkommen, dann konnte es wirklich bis im 5. oben bleiben..... Aber dann kam sie runter.... :)



    :kapituliere:



    Ich danke euch erstmal für die Infos. Ich denke die Entscheidung pro SMT ist eh gefallen! Eigentlich wollte ich auch mal was positives hören... :)
    Jetzt benötige ich nur noch ein vernünftiges Angebot für die GS, dann kann es losgehen....



    Gruß
    Mac

    Hallo zusammen,


    erster Beitrag hier, da will ich mich kurz vorstellen:
    Markus, aus NRW, dem schönen Bergischen Land. Fahre seit .... wenn nicht noch länger Moped. Bis vor 1,5 Jahren ausschliesslich Italiener, Guzzi, Ducati (habe ich noch!), Gilera (wartet auf eine renovierung).
    Dann hat es mich irgendwie geritten: Nach 98tkm mit der Gilera mußte was neues für den täglichen Arbeitsweg her. Es wurde eine 12er Gs.
    Nicht schlecht das Teil, man kann sie echt fliegen lassen.


    Da ich aber den technischen Ärger und die arroganten Schnösel von BMW wirklich leid bin, habe ich vor ein paar Wochen die SMT probe gefahren. wat soll ich sagen.... Goil. Die wird es, Q weg und dafür die SMT990.


    Jetzt meine Frage an die Erfahrenen hier: Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Ich rede hier nicht von der Sonntagsrunde und 5000km/Jahr, sondern von 25-30tkm im Jahr... muß ich mir Gedanken machen? Die Suchfunktion ergibt ja durchaus unterschiedliche Aussagen... das geht von "lass es" bis Himmelhochjauchzend....


    Gruß
    Mac