Hy Mototom
klasse Bericht, endlich was mit Tiefgang ![]()
Hy Mototom
klasse Bericht, endlich was mit Tiefgang ![]()
Hallo zusammen,
bei meiner EXC450R 08 war immer, trotz korrekter Einfüllmengen, zu viel Motoröl drin.
Es kommt vom Getriebe.
Beim Öffnen stellte ich einen total zerstörten Kurbelwellen Simmerring, kupplungsseitig, fest.
Das Ding war glatt in 2 Teilen. Da wundert es mich auch nicht, dass bei steilen Bergabpassagen,
langsam gefahren, genügend zusätzliches Öl nach vorne in den Kurbeltrieb gelangen konnte. Die KTM
quitierte dies mit Rauchentwicklung am Auspuff.
Das sich der Dichtring zerstört ist meines Erachtens hausgemacht. Seht hierzu die Bilder.
Bild 1: Der alte und der neue Ring
Bild 2: Der Einstichradius im Zahnrad ist zu klein
Bild 3: Den neuen Ring auf dem Zahnrad von Hand gedreht, ergibt einen Anriss der späteren Bruchstelle
Bild 4: Folgerichtig passt der abgetrennte Teil des alten Simmerringes auch genau in die Nut des Zahnrades
Bild 5: Zur Abhilfe habe ich den Einstich an der Drehbank auf das Außenmaß des Dichtringes vergrößert
Die ersten Probefahrten im heimischen Wald stimmen mich optimistisch, die richtige Maßnahme ergriffen zu haben.
Mal sehen wie das sich unter echter Last nun verhält.
ACHTUNG: den Simmerring einzusetzten verlangt sehr viel Gefühl und zusätzlich einen gutgelaunten Helfer.
Allzugerne legt sich partiell die innere Lippe um und die kleine Spiralfeder schlüpft aus ihrer Position.
Das gemeine ist , das dies sich von außen nicht mehr beurteilen lässt.
Also viel Glück und Gute Fahrt
Thomas