Beiträge von Trinity

    Nee, beim Fahren, zumindest auf norddeutschen Landstraßen ist es kaum zu merken. Mag aufm engen Kurs oder in Serpentinen anders sein. Bin nur wenig und das im Winter damit gefahren.
    Einzig das Lenkerschlagen in Schräglage auf Knüppelstrecken hat mit dem kürzeren Radstand deutlich zugenommen, hatte mich das erste Mal regelrecht erschrocken, ist aber noch unbedenklich. Die SM ist ja sehr gutmütig.
    Ich finds einfach unschön, wenn der Kettenspanner schon so weit rausgedreht ist. Da war auch nicht mehr soo viel Platz, wenn die Kette sich längt. Aber entgegen meinen Erwartungen hat sich die Kette auf den letzten 6000km so gut wie gar nicht gelängt.
    Also die Lösung mit dem kleinen Ritzel ist auf jeden Fall Ok.
    Bleibt noch die schnelle Umrüstung fürn Kringel oder Bergeurlaub. Das geht mit dem Ritzel schneller und einfacher. Dafür passt 15-42 meiner Meinung nach perfekt.



    Gruß,
    Trinity

    Hi super-duke83,


    ich hab mir genau das vom Didi gekauft und schon seit langem in Gebrauch. Egal ob 190er oder 120er, mit oder ohne SChlauch, geht mit ein bißchen Übung einwandfrei.
    Selbst bei Buell Felgen mit ziemlich flachem Felgenbett gings prima.


    Ist sehr solide verarbeitet, 3 verschiedene Achsen, die bisher auf alles passten.
    Der Schuh ist so stabil wie die beim Reifenhöker anner Hydraulischen.
    Technik ist im Prinzip identisch wie beim Höker. Nur anner Hydraulischen dreht sich das Rad und der Schu ist fest und beim manuellen ist das Rad fest und Du drehst den Schuh. Kratzer? Normal genauso viel oder gar nicht wie beim Höker. Liegt immer am Monteur :zwinker: .
    Du kommst mit dem Montierhebel dank des Schuhs ja nicht mit der Felge in Berührung.


    Das erste Mal wirste wohl ziemlich lange brauchen, bist Du Dich eingefunden hast. Aber die Übung machts dann.
    Du brauchst ne gute Unterlage, am besten befestigen, ausreichend Platz und wenig Klamotten :grins: (schweißtreibend).
    Außerdem noch einen großen, also wirklich großen, Montierhebel. Und Wuchtbock, Gewichte, Montagepaste (kauf Dir gleich nen großen Pott bei Matthies oder so, das Gel ist zu teuer und zu schnell aufgebraucht, und viel hilft in diesem Fall wirklich viel), Ventile, Kappen. Gibts alles fürn schlanken Euro bei Matthies.


    Beim Montagebock vom Didi machts Du nix verkehrt. Einwandfreie Qualtät zum Toppreis. Hab damals lange gesucht und vergleichbare waren min. nen Hunni teurer. Und dat Geramsche von Louis und Co. kannste vergessen.
    Der Bock wird übrigens oft auf Kringelveranstaltungen gesichtet......


    Gruß,
    Trinity

    Noch mal zur Übersetzung:


    hab verschiedenes ausprobiert und mein Fazit:


    also Serienübersetzung 16-40 ist auf jeden Fall definitiv zu lang, es sei denn man fährt viel AB. Taugt grad noch zum Einfahren.
    Grundsätzlich kommts drauf an, wo wohnt Ihr? Im Norden mit vielen schnellen Passagen oder in den Bergen?
    Beim 15er Ritzel kommt das Hinterrad schon sehr weit nach hinten, fährt sich aber viel besser als Original. Der lange Radstand hat mich aber gestört. Und grundsätzlich mag ich lieber größere Kettenräder als kleine Ritzel. Fürn 44er würd aber die Kette nicht reichen. Kommt beim Kettenwechsel mal drauf.


    Hinten 2 Zähne mehr hat sich für uns hier oben erstmal als der beste Kompromiss rausgestellt.
    Die Achsaufnahmen müssen dafür umgedreht werden. Also kurzes Ende zum Kettenspanner. Dann passts mit der Kette.
    Für´n Urlaub in die Berge würd ich noch zusätzlich vorne nen Zahn weniger nehmen, also 15-42. Das ist echt der Hammer. Fährt sich obergenial und reißt richtig an der Kette. Aber fürn Norden total ungeeignet.


    Meine Empfehlung: 42er auf jeden Fall und das 15er ins Urlaubsgepäck :grins: .
    Wer ne neue Kette braucht, 44er rauf. Und das 15er nur für Sardinien, Korsika oder Rundkurs.


    Und wer in den Bergen wohnt: 15-42 und dat 16er ins Urlaubsgepäck fürn Norden :ja: .


    Gruß,
    Trinity

    Also ich such auch schon länger, wollte auch was orangenes haben und kein Vermögen ausgeben. Nen Kumpel hat mir dann mal nen Link von einer englischen Seite geschickt. Die waren klappbar, längen und weitenverstellbar. Kosteten auch kein Vermögen. Ich meine irgendwas so um die 60 Pfund. Find den Link nur ums verrecken nicht mehr. Die Hebel sahen aber exaktermente genauso aus wie die in dem Ebaylink:



    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/2x-Folding-Brake-Clutch-Lever-Ducati-900-SS-SP-916-SPS-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem3f0aa3e329QQitemZ270761452329QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories?clk_rvr_id=247365462379



    Also am besten es fährt mal einer zum großen Höker, und guckt sich mal die Ducatihebel an, ob da was passt. Wenn ich mal wieder inner Großstadt bin, mit der Kati und dann noch Zeit zum Gucken hab, werde ich das mal in Angriff nehmen. Vielleicht ist ja jemand anders schneller.


    Ich hab übrigens auch die SM Armaturen, Magura Kupplung + Brembo Bremse mit integriertem Behälter.


    Gruß,
    Trinity


    Moin Moin,


    bin neu hier und hab NOCH keine KTM, aber bin schwer auf der Suche nach zwei 690er SM (siehe Vorstellung im Tratsch) .


    Also ich hab hier ja schon so einiges durchgelesen (puh, und das in meiner beschränkten Freizeit und ohne gemütlichen PC Arbeitsplatz :nein:).
    Allerdings nur Technik und Tuning, das sind eigentlich die Themen, die mich interessieren.
    Insbesondere schwer beeindruckt haben mich die Beiträge von Highscore:knie nieder:.
    Schon mal unbekannterweise nen Gruß nach Ösiland geschickt und die Androhung :grins: , dass ich sobald wir die SMs haben, garantiert nen Abstecher nach Wien machen werden .
    Äh, obwohl da fällt mir ein, hat nicht wer was von ner HH-Connection geschrieben?
    Kaufen wollen wir nur Neuware (bin notorische Ölwarmfahrerin und traue niemandem) und da ist ja noch so einiges an SMs am Start. Eigentlich wollte ich nen 2010er Modell kaufen, weil da angeblich die Steckverbinder am Kabelbaum spritzgeschützter sind, Tacho vibrationsresistenter, Pleuelbohrung DLC beschichtet, und sicher noch andere Kleinigkeiten. Kenne ich noch von damals, dass KTM fast schon alle halbe Jahr nicht ganz unwichtige Kleinigkeiten am Motor verändert hat.
    Nun sagte mir aber ein Dealer, das 09 und 10er Modelle baugleich sind. Und das, obwohl die Service-Intervalle verlängert wurden. Also diese sogenannte Limited Edition wäre 2010 eh nicht mehr gebaut worden, sondern das sind alles im Prinzip 09er Modelle, egal was "draufsteht".
    Stimmt das oder gibt es da doch Unterschiede zwischen den Baujahren?


    Dann bin ich ja am überlegen, was für Soundkanonen wir da ranhängen. Also diese orginalen Omnibustöpfe gehen für meinen Geschmack schon mal gar nicht :kotz: . Damit fahr ich keinen einzigen Meter, noch nicht mal im Dunkeln. Hab da nen netten Einzeltopf gefunden (SC-Projekt), von dem der Highscore ja zumindest vor zwei Jahren nicht so beigeistert war. In leicht modifizierter Version :grins: kann ich mir das Teil gut vorstellen. Akra und ähnliches kommt alleine schon aus Kostengründen nicht in Frage. Leovince sind optisch auch noch einigermaßen vertretbar (da hab ich auch ne gute %e Connection), aber Qualität is da ja immer so´ne Sache, Haltbarkeit der Wolle ebenso und klangmäßig waren die Leo noch nie besonders bassig. Außerdem meine Meinung: an einen Eintopf gehört auch nur ein Topf ran.
    Rücklicht hab ich auch schon wat schickes gefunden, OEM Blinker, Spiegel, Kennzeichenwulsthalter reiß ich sowieso immer als erstes runter von meinen Bikes.
    Was ist bei der SM denn die ganz schnelle "Entstopfungsaktion"? Kurze Übersetzung ist eh immer Pflicht, anderer LuFI, wahrscheinlich noch nen anderes Mapping für den Auspuff. Gibt´s noch ne Verengung im LuFi-Kasten, die unbedingt raus muss? Also her mit den Stage I Tips :zunge: .


    Gibt´s für die Kiste eigentlich, äh hüstel, psst, Kofferträger und Hauptständer? Ja, ist extrem uncool, aber ist ja für mich nen 3.Moped, für Urlaub, Arbeitsweg, Stadt, etc.. Äh, da kann man/frau ja mal n büschen die Prinzipien schleifen lassen :rolleyes: , und zur Not zwischendurch immer wieder abbauen dat Geraffel.


    Dann hab ich ja beängstigender Weise von vielen Motorschäden gelesen. Allerdings hauptsächlich die SMC. Gab es da auch bei den SMs ähnliche Probleme?


    So, Fragen über Fragen, ich hör ja schon auf, alles andere kommt dann sowieso noch wenn die Kisten ersma in meinem Schrauberkämmerlein stehen.


    Bis dahin erstmal,
    Küstengrüße, Trinity